Hallo
Weiß nicht so recht wo ich meine Frage reinstellen soll, aber es handelt sich hier um den 64er Modus, der wohl eine Macke hat.
Nunmal von vorne. Habe zwei 128D'ler supergünstig ergattert, beide sind in der Plastik Ausführung.
Mit dem einen 128D scheint alles ok zu sein, alle (die ich habe) 64er Spielchen laufen. Der 128 Modus sowie der CPM Modus laufen mit den paar Programmen die ich habe auch bestens.
Der andere 128D scheint im 64er Modus wohl nicht ganz ok zu sein. Das Fehlerbild erscheint bei fast alle Spielen die ich geladen habe, naja zumindest versucht habe. Es scheint so, das ab einem bestimmten Speicherbereich in dem sich die Spiele laden, ein Fehler ist. Die Intros der Spiele (meist von den Crackern) laufen dagegen am Anfang, aber sobald es dann weitergeht, bleibt er stehen oder es kommt der Basic Eingabe-Cursor wieder.
Die Meldung am Anfang sagt, dass 38911 Bytes frei sind. Egal wie ich den C64 Modus erreiche, immer dasselbe Problem. Dagegen laufen die BASIC Programme und die ersten Gehversuche in Assembler einwandfrei (im 64er Modus). Benutze den SMON, der sich ab 9000 reinsetzt. Meine kleinen Programme schreibe ich entweder in C000 oder 6000.
Wie gesagt, bisher erscheint mir dieses Verhalten bei fast allen Spielchen. Ausser H.E.R.O, dass läuft.
Die Frage: Was kann ich tun, um die Ursache herauszufinden. Übrigens, mit dem Lötkolben kann ich ganz gut umgehen, ich brauche nur Ratschläge um mich hier ranzutasten. Welcher Speicherchip ist kaputt usw....
Wäre sehr nett, wenn einer von euch Profis mir helfen könnte.
Herzlichen Dank
Grüße