Dear visitor, welcome to Forum64.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Suche Tools für den C128
Hallo,
ich brauche einige Tools für den C128:
Packer bzw. Cruncher
Eventuell einen Linker, der auch gleich packt
IRQ-Loader
und was sonst auch als "nützlich" einzustufen ist
Das Wichtigste ist wohl ein Packer. Gibt es so etwas überhaubt für den C128? Ich bin der Meinung das ich noch nie ein gepacktes Programm für den C128 gesehen habe. Ein IRQ-Loader ist ja in der C128 Demo Risen from Oblivion drin. Gibt es den irgendwo? Ich könnte mir den da zur Not vieleicht selber rausfummeln aber eine Quelle mit Anleitung ist da einfacher.
Da gab es mal ein 64'er Sonderheft das sich mit Packern beschäftigt hat.
Kurse und Programme ich weiß aber nicht mehr welches Sonderheft das war.
Packprogramme im C128 sind nur mit Vorsicht zu genisen, weil es keinen Standart gibt, siehe 64'er CD's die es mal gab, sinnlos gepackt, ohne Entpacker, aber hauptsache noch 90% Speicher auf der CD Frei.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.
Nen Packer gibts hier (läuft aber auf dem PC):
http://www.cs.tut.fi/~albert/Dev/pucrunch/
Ansonsten kann man einfach C64 Code verwenden, z.B. Levelpacker usw. Fastloader sind auch recht einfach für den C128 umzuschreiben, man muß allerdings bei der 1571 aufpassen, daß die erst einmal in den 1541-Modus geschaltet wird.
Vielen Dank für die Tips. Immerhin schon etwas.
Die 1571 in den 1541 Modus zu schalten ist ein sehr guter Hinweis. Dann brauche ich mir später nicht den Kopf zerschlagen wenn ich einen Fastloader an den C128 anpasse.