You are not logged in.

Stefan67

Mr. Magic Voice

• "Stefan67" is male

Date of registration: Mar 15th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

41

Friday, May 6th 2011, 9:42pm

Die Verpackung:

Musteranfertigung des Gehäuses bei Motorola Rapid Prototyping Services, noch mit glatter Oberfläche: http://www.youtube.com/watch?v=CcCnZc_i63c
Die Gehäusefertigung mit endgültiger Oberfläche aber genau dieser Farbe startet voraussichtlich in einer Woche.
Computer:C64,VC20 Monitor:1702,1084S Floppy:1541,1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

42

Sunday, June 19th 2011, 8:25pm

Ich hätte höchstens interesse am Gehäuse, aber mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll wird man wahrscheinlich über 280 EUR loswerden. Dafür bekommt man schon ein Atom komplettsystem.

Nachdem der Shop nun seit gestern eröffnet ist, war mir als Bastler das jetzt den Spass wert (Commodore C64x Barebones 220,71 € + Zoll), mal sehen ob und was im Mai/Juni ankommt.

Ist der Rechner mittlerweile bei dir eingetrudelt ?
Würde gern mal ein Infos bezüglich der Quali in Erfahrung bringen wollen....
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

Stefan67

Mr. Magic Voice

• "Stefan67" is male

Date of registration: Mar 15th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

43

Sunday, June 19th 2011, 8:59pm

Die Auslieferung beginnt nächste Woche. Keine Ahnung, wann er dann eintrifft. Video: Commodore USA Facility
Computer:C64,VC20 Monitor:1702,1084S Floppy:1541,1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

44

Sunday, June 19th 2011, 9:19pm

Die Auslieferung beginnt nächste Woche. Keine Ahnung, wann er dann eintrifft. Video: Commodore USA Facility

Hattest du jetzt direkt im Shop bestellt ? Kamen zu den Einzelpreisen ( der reine Rechnerpreis ) noch Versandkosten dazu ? Zoll kommt ja auch noch drauf....
Der Norden lebt RETRO !

Superingo

Professional

• "Superingo" is male
  • »Superingo« is a verified user

Date of registration: Dec 14th 2010

• Send private message

member since 18 member since

45

Monday, June 20th 2011, 8:41am

So schön wie ich es finde das wieder etwas unter dem Namen Commodore gemacht wird, denke ich doch das auch hier leider wieder eine Pleite draus wird.

Das Problem ist doch NIEMAND braucht eigentlich sowas. Es gibt keinen profitablen Markt.

Solange es noch funktionierende C64 in ausreichenden Mengen gibt, kann und muß man das orginal einfach nicht ersetzen.

Was kann man den mit dem Teil machen ?

Kann ich mit dem Gerät meine alten C64 Disketten benutzen ? Nein.

Kann ich meine alte Peripherie vom C64 benutzen wie Floppy, Module, Joysticks ? Nein.

OK dann kann ich ja wenigstens neue PC Games wie Shooter usw. damit spielen. NEIN !

Also was habe ich dann einen leistungsschwachen nicht aufrüstbaren PC zum Surfen im Internet und wo man mal nen Emulator drauf laufen lassen kann.

Prima.

So leid es mir tut aber Commodore ist genau wie der Amiga zumindest wirtschaftlich TOT.

Das sind leider die nüchternen Fakten.

Dennoch wünsche ich den Jungs die das angeleiert haben alles Gute und viel Erfolg.

Denn ich glaube ehrlich gesagt nicht das man so ein Projekt nur aus Profitwunsch startet und soweit vorrantreibt.

Da muß man schon viel Herz für die Sache mitbringen.
"Alles grosse in der Welt passiert nur, weil jemand mehr tut als er muß"
Herrman Gmeiner

"Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden , als über grosse Dunkelheit zu klagen"
Konfuzius

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male
  • »Lt.Dan« is a verified user

Date of registration: Jan 24th 2010

Marketplace entries: 4

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

46

Monday, June 20th 2011, 9:43am

Das Problem ist doch NIEMAND braucht eigentlich sowas. Es gibt keinen profitablen Markt.
Seh ich ja leider irgendwie genauso. Den C64 halte ich mal für nen Marketing-Gag. Damit bekommen sie einigermaßen Aufmerksamkeit wenn Sie entsprechend richtige Werbung machen, aber ich glaube das ist auch der einzige Sinn der dahinter steckt.
Wenn aber der Punkt mit der Aufmerksamkeit durch Werbung abgearbeitet ist denke ich gehts mit dem eigentlichen Ziel los: Die Amiga's sind ziemlich auf modern getrimmt und ich halts für möglich, dass diese Rechner einfach unter dem Deckmantel von "Retro" in den Markt gebracht werden sollen.
OK dann kann ich ja wenigstens neue PC Games wie Shooter usw. damit spielen. NEIN !
Warum das nicht? Ich kenn jetzt das Board nicht welches dort angeboten wird, aber es ist doch ein ganz normales ATX-Board. Außerdem kann man in der günstigen Variante nur das Gehäuse ohne Innereien kaufen, somit steht einem doch frei etwas sehr leistungsstarkes einzubauen. Leicht dämlich ist an dieser Stelle vielleicht noch, dass nicht daran gedacht wurde eine abgewinkelte Grafikkarte einbauen zu können, aber da wirds bestimmt auch (bald) Boards mit richtig guter Karte onboard geben. Somit kann man doch locker damit spielen?!
Kann ich mit dem Gerät meine alten C64 Disketten benutzen ? Nein.

Kann ich meine alte Peripherie vom C64 benutzen wie Floppy, Module, Joysticks ? Nein.
Ok, das stimmt ja so halbwegs. Es gibt zwar Adapter für die alte Hardware, aber es ist schon sehr schade, dass die von Drittherstellern bezogen werden muss. Ich würds mir wünschen, dass zu dem relativ hohen Preis von ca 250 Euro fürs Gehäuse und die Tastatur zumindest ein Joystickadapter und XU1541 mit bei liegt und entsprechende Aussparungen vorhanden sind. Schlimmstenfalls kann man das auf ein Slotblech schrauben welches dann dort angeschraubt wird wo o.g. Grafikkarte hin gehört, oder der Kartenleser fliegt raus. Joyadapter und XU1541 liegen bei 35 Euro und ich glaube schon, dass das beim Preis von 250Euro mit drin sein sollte.

Ansonsten find ich das Teil optisch einigermaßen gelungen, und wenns nicht so teuer währe dann würd ichs mir zum Spaß hinstellen.
Vielleicht kommt ja nochmal was sinnvolles von der Firma - einfach die Hoffnung nicht aufgeben. :)

47

Monday, June 20th 2011, 10:36am

Was kann man den mit dem Teil machen ?

Du wohl nicht viel. Du scheinst ja auch nur Shooter und Internet mit deinem PC zu machen wobei das Gerät da ja schon 50% abdeckt! :)
Mal abgesehen von Shootern kannst du damit fast alles machen, wofür man einen PC gebrauchen könnte. Nein, es ist kein 4- oder 6-Kern System mit 12GB RAM, 2-4 GPUs und 750W Netzteil, damit man den neusten Shooter spielen kann. Es ist nur ein Dual-Core-Atom aber der kann dank ION2 sogar Filme in 1080p ruckelfrei wiedergaben. Internet, Office, Bildbearbeitung und auch alle möglichen Arten von Multimedia (Wiedergabe oder Bearbeitung von Audio und Video) sind mit einem solchen System ohne Probleme möglich und dabei noch sehr stromsparend.
Ich finde die Atom-Schiene extrem interessant und deutlich besser als immer größere Stromfresser zu bauen. Wenn ich sowas dann auch noch in einem extrem coolen C64-Gehäuse bekomme, könnte ich fast schwach werden. Mich stört nur der Preis, da ich eine vergleichbare ZBox (HD-ID41 Plus (hat aber kein optisches Laufwerk)) für unter 300Euro bekomme.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

48

Monday, June 20th 2011, 10:41am

Quoted

Ich finde die Atom-Schiene extrem interessant und deutlich besser als immer größere Stromfresser zu bauen. Wenn ich sowas dann auch noch in einem extrem coolen C64-Gehäuse bekomme, könnte ich fast schwach werden. Mich stört nur der Preis, da ich eine vergleichbare ZBox (HD-ID41 Plus (hat aber kein optisches Laufwerk)) für unter 300Euro bekomme.

101% Agree !

Ich war auch kurz davor mir das Ding als BluRay Spieler zu holen und Media Server mit XBMC. Aber erstens hab ich beides schon und zweitens gibts da noch was, was mich kollossal stört. Die 5. F-Taste ist grausam. Jedesmal wenn ich das Ding sehe, denke ich: "Scheisse kann man die raushebeln und zuspachteln?"

Warum hat man da eine fünfte F-Taste reingebaut??? Das Ding ist Designmässig doch nahezu perfekt gelungen, aber an diese eine Taste zuviel kann ich mich nur sehr schwer gewöhnen.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

49

Monday, June 20th 2011, 11:28am

Gehört da nicht sogar eine sechste F-Taste hin?

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.06.2013 - INFO

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

50

Monday, June 20th 2011, 11:56am

@Schlonkel:

verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich hab gerade nachgezählt es bleibt bei "5" und der normale Brotkasten hat vier physische F-Tasten. Also stört es....

Gruß
Tom

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

alke01

Professional

• "alke01" is male
  • »alke01« is a verified user

Date of registration: Oct 23rd 2008

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

51

Monday, June 20th 2011, 12:18pm

Was schlonkel sicher meint ist, dass es an einer normalen PC Tastatur 12 F-Tasten gibt.
Da die F-Tasten beim C64 doppelt belegt sind benötigt man eigentlich sogar 6 F-Tasten.
Hmmm, konnte man das jetzt verstehen? ;)
SX64 / C64A / 1901 Monitor / C64GS / Quake Werbung/EDS 64/PC 64/C64 DTV/C128/C128D/C16/C116/Plus4/VC20/1540/1541/1541C/1541 II/1570/1571/1581

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

52

Monday, June 20th 2011, 12:36pm

Achsooo, okay ja klar, ich hab jetzt den "PC-Aspekt" total ausgeblendet.

Jetzt dämmerts :platsch:

Gruß
Tom / Pentagon

Ernie

Unregistered

53

Monday, June 20th 2011, 3:09pm

Tja, keiner is halt so retro wie du! *FRECH GRINS*

54

Monday, June 20th 2011, 3:38pm

Das die von Commodore USA angebotenen Rechner zum Teil erheblich überteuert sind, steht sicherlich außer Frage. Wobei man aber auch nicht die Relation außer Acht lassen sollte !
- > Geringe Stückzahlen / Kleiner Markt - Unkosten bleiben dieselben ! Auch von dem "Consulting - Punkt" im Jahresbericht mal abgesehen.
@Wiesel: Wußte garnicht, daß man mit dem Punkt Consulting so dermaßen rumtricksen kann ? Ich war immer der Meinung, daß auch dieser Punkt genauestens belegbar sein muß !? Gut, hinsichtlich der Tatsache das es sich um eine US - Firma handelt, kann es hierbei natürlich erhebliche Unterschiede gegenüber deutschen Firmen geben.
Die Quali dürfte, zumindest von den Bildern und vids her beurteilt, auch brauchbar sein.
Was mich eher stört, ist die Tatsache, daß das sagenumwobende C-OS 1.0 per mail nachgeliefert werden soll und nachdem ich hier so einiges ( auch verlinktes ) lesen durfte, zweifel ich noch ein wenig daran ob da überhaupt etwas kommt.
Das Ganze von Anfang an als sog. "Werbegag" abzutun, halte ich dann doch für etwas überspitzt. Ich warte mal ab, was die ersten deutschen Käufer posten / schreiben und entscheide dann, ob sich ein Kauf nun wirklich lohnt.

Gruß remaxx
Der Norden lebt RETRO !

Superingo

Professional

• "Superingo" is male
  • »Superingo« is a verified user

Date of registration: Dec 14th 2010

• Send private message

member since 18 member since

55

Monday, June 20th 2011, 4:02pm

Zitat von »Superingo« Was kann man den mit dem Teil machen ?
Du wohl nicht viel. Du scheinst ja auch nur Shooter und Internet mit deinem PC zu machen wobei das Gerät da ja schon 50% abdeckt!
Mal abgesehen von Shootern kannst du damit fast alles machen, wofür man einen PC gebrauchen könnte. Nein, es ist kein 4- oder 6-Kern System mit 12GB RAM, 2-4 GPUs und 750W Netzteil, damit man den neusten Shooter spielen kann. Es ist nur ein Dual-Core-Atom aber der kann dank ION2 sogar Filme in 1080p ruckelfrei wiedergaben. Internet, Office, Bildbearbeitung und auch alle möglichen Arten von Multimedia (Wiedergabe oder Bearbeitung von Audio und Video) sind mit einem solchen System ohne Probleme möglich und dabei noch sehr stromsparend.

Na na na ! Ich habe einen Rechner wo ich praktisch nichts anderes mache als Egoshooter zocken, aber ich habe auch einen Rechner zum Surfen und Arbeiten, einen zum Emulieren, einen zum Archivieren und downloaden...

Aber es soll ja Leute geben die mit Ihrem Rechner ALLES machen wollen.

Und viele der C64 Spieler von damals werden heute sicherlich auch noch aktuelle Software zocken wollen und auch Rollenspiele oder Simulationen usw. brauchen heute ordentlich Rechen und Grafikpower.

Und ich finde den Trend von ständig mehr GHZ zu höherer Effektivität hin auch extrem klasse.

In meinen Shooter Rechner steckt nen AMD X2 6000 und ne Geforfe 9600GT also weit weg von High End aber wohl mehr Power als im nen C64.

Aber wenn ich das Ding betreibe muß ich schon die Anlage recht laut aufdrehen um den startenden Hubschrauber zu übertönen das nervt extrem.

Auf jeden Fall wird es schwierig und kostenintensiv mit dem neuen 64er wenn man "dranbleiben" will.

Wenn ich nen perfekten 64er Emulator will im schicken Brotkastengehäuse wäre das wohl weit billiger gegangen.

Abgesehen davon würde ich mir so ne Kiste dennoch kaufen, weil ich es gegen jede Vernunft irgendwie gut finde. Aber ich bin ja auch einer von den ollen Retrocomputer Spinnern.
"Alles grosse in der Welt passiert nur, weil jemand mehr tut als er muß"
Herrman Gmeiner

"Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden , als über grosse Dunkelheit zu klagen"
Konfuzius

Commodore-Fan

Unregistered

56

Monday, June 20th 2011, 5:30pm

Für alle nicht Bastler und Leute mit genug Geld sicher eine nette Spielerei.

Aber mal ganz ehrlich für einen einigermaßen guten Bastler mit einem Originalen C64 Gehäuse in nicht mehr als 2 Tagen ganz leicht ohne Einbußen zu bewältigen und das sogar noch mit besserer Hardware.
Also aus meiner Sicht reiner Schwachsinn.

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male
  • »Lt.Dan« is a verified user

Date of registration: Jan 24th 2010

Marketplace entries: 4

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

57

Monday, June 20th 2011, 7:19pm

Die 5. F-Taste ist grausam.
Erst gucken, dann meckern ;)

Das Teil hat F1 bis F12, jedoch habt ihr übersehen, dass die nur durch Kombination aus C=-Taste und entsprechender Ziffer (für F11 und F12 sogar - und +) genutzt werden können, also noch schlechter als man meinen mag. :kaputt
Die 5 Tasten welche den 4 F-Tasten vom C64 entsprechen sind belegt mit "Internet", "eMail", "Files", "Vol+", "Vol-", und das machts noch trauriger, weil jetzt ist die 5te Taste mal so richtig nutzlos und da die 4te "Vol+" ist wirkt es wahrscheinlich saudoof wenn man "Vol-" als 5te Taste zuspachtelt :) :baby: :baby:
http://www.commodoreusa.net/CUSA_C64.aspx - hier mal mit der "Gallery" vergleichen... :kotz :kotz

LogicDeLuxe

Professional

• "LogicDeLuxe" is male

Date of registration: Jul 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

58

Monday, June 20th 2011, 7:33pm

Die 5 Tasten welche den 4 F-Tasten vom C64 entsprechen sind belegt mit "Internet", "eMail", "Files", "Vol+", "Vol-"
Von den ganzen Multimediatastaturen halte ich auch nichts. Das beschränkt sich keineswegs auf diesen Neubrotkasten. Wenn's ein PC ist, geht doch nichts über eine unkaputtbare Model M. :)
Eine C64-kompatible Tastatur mit Knickfedertasten, das wäre doch mal was feines.

mb1860

Professional

• "mb1860" is male

Date of registration: Jan 16th 2005

• Send private message

59

Saturday, June 25th 2011, 10:02pm

also ich finde das Ding gar nciht mal so schlecht, auch wenn ich hier irgendwo im Forum sicherlich dagagengesprochen habe. Ich habe mir das Youtube-Video angesehen und bin doch sehr erstaunt, welchen Aufwand Commodore in den USA getrieben hat.

Mich würde jetzt der entgültige deutsche PReis interessieren (Preis + Versand + Steuer /Zoll). Also als PC an meinem Fernseher wäre das Ding schon cool, da mir so ein Multimedia-PC noch fehlt. Wie sieht es mit Geräuschen beim C64x aus?
euer

mb1860

ich kam, sah und ging wieder weg... :nixwiss:

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

60

Saturday, June 25th 2011, 10:23pm

Wie sieht es mit Geräuschen beim C64x aus?
Was für Geräusche? Das Motherboard ist passiv gekühlt. Das einzige Geräusch wäre die Festplatte oder das DVD-Laufdwerk.