You are not logged in.

tak

Beginner

Date of registration: Feb 7th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

21

Tuesday, April 5th 2011, 9:14pm

Die Betreiber von Commodore USA scheinen wohl die schlauesten Rechteverwerter vom Namen Commodore zu sein.

Das eine ist das Logo auf Billig Telefone und Co. zu drucken- selbst größte Commodore Fans brauchen das nicht unbedingt.

Anders siehts bei Rechnern aus.
Zuerst wurden schon fertige (!) Tastaturcomputer einer Fremdfirma weiterverkauft und man lieferte eine gewaltige Eigenleistung- eigene Etiketten!
Und das reichte für Meldungen in Foren bis ordentlichen Nachrichtenseiten und Fernsehbeiträgen.

Mit dem gestiegenen Interesse kann man nun eigene Gehäuse entwickeln und sollte es wirklich klappen- besonders seriös sieht schon ihre Seite nicht aus und man hört ja aus dem Forum schlimmere Sachen, werden schon ausreichend Nostalgiker zugreifen.

Stefan67

Mr. Magic Voice

• "Stefan67" is male

Date of registration: Mar 15th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

22

Wednesday, April 6th 2011, 3:26am

Ich hätte höchstens interesse am Gehäuse, aber mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll wird man wahrscheinlich über 280 EUR loswerden. Dafür bekommt man schon ein Atom komplettsystem.

Nachdem der Shop nun seit gestern eröffnet ist, war mir als Bastler das jetzt den Spass wert (Commodore C64x Barebones 220,71 € + Zoll), mal sehen ob und was im Mai/Juni ankommt.
Computer:C64,VC20 Monitor:1702,1084S Floppy:1541,1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

23

Wednesday, April 6th 2011, 6:44am

hmm kann jemand was mit US-Geschäftsberichten anfangen? Anscheinend hat CommodoreUSA nichtmal die Lizenz bisher bezahlt.

Quoted

BRAND LICENSING

Brand licensing is an important business segment to realize the maximum brand value. During the fiscal year, in August 2010, the Company entered into a brand licensing arrangement with a third party to license the Keyboard Computer under the traditional form factor of the Commodore 64. Under the license agreement, the third party is expected to pay an initial royalty of USD250,000 on or before December 31, 2011. At the date of this report, the third party has not formally submitted the computer for our approval and has not paid the initial royalty. Accordingly we have not recorded this initial royalty in our accounts for the 2010 fiscal year until we receive the royalty payment.

http://secwatch.com/armc0001415813/10k/a…11/3/17/7681382
Sie brauchen also entweder 2500 Leute die sich ein Gehäuse kaufen oder knappe 1000 die einen Rechner vorbestellen, um dieses Jahr zu überleben...

auch schön 930$ Gewinn in 2010 für den Lizensgeber

Quoted

FOR THE YEARS ENDED SEPTEMBER 30, 2010 AND 2009
REVENUES

The Company has realized revenue of $9,881 for the year ended September 30, 2010. The Company incurred a cost of revenue of $8,951, achieving a gross profit of $930 for the year ended September 30, 2010. The Company derived all of its revenue from the sale of sample netbook computers.

The Company has realized revenue of $72,203 for the year ended September 30, 2009. The Company incurred a cost of revenue of $65,787, achieving a gross profit of $6,416 for the year ended September 30, 2009. The Company derived about $62,203 in the sale of netbooks and about $10,000 in the provision of consulting services. The Company earned a gross profit of $2,416 and $4,000 on the sale of netbooks and the provision of consultancy services, respectively.

oder ist das überhaupt nicht die "richtige" Firma?

sl FXXS

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

24

Wednesday, April 6th 2011, 9:10am

oder ist das überhaupt nicht die "richtige" Firma?

Doch, das ist die richtige Firma, wie im ersten Teil des Geschäftsberichtes zu lesen ist:

Quoted

In this fiscal year, the Group focused on the computer electronics business exclusively as it completed the acquisition of the 100% interests in the brand COMMODORE

Die Umsatz- und Gewinnzahlen lese ich aber anders, denn wann immer eine Positiv-Position "consulting" auftaucht, ist Platz für Schwindel. Wenn ich auf verstecke Art Geld in die Firma pumpen will um sie besser da stehen zu lassen, kaufe ich "consulting". Es ist niemals überprüfbar, was die Firma überhaupt gemacht hat - sie hatte noch nichtmal Materialeinsatz, denn consulting ist nichts Anderes als "Beratung".

Da wurden also für einige zehntausend Dollar Netbooks gekauft und nur für einige tausend Dollar wieder verkauft. Und das Consulting reißt das Ruder herum. Bin ich der Einzige, dem das verdächtig vorkommt?

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

Magisthan

Intermediate

• "Magisthan" is male
  • »Magisthan« is a verified user

Date of registration: Jan 22nd 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

25

Wednesday, April 6th 2011, 11:45am

Da wurden also für einige zehntausend Dollar Netbooks gekauft und nur für einige tausend Dollar wieder verkauft. Und das Consulting reißt das Ruder herum. Bin ich der Einzige, dem das verdächtig vorkommt?

Jens

Klar ist das verdächtig, das kommt immer dann zum tragen wenn ich mir die Spanne zwischen Aus- u. Einnahmen nicht erklären kann. Deshalb mache ich eine Art Luftbuchung um beide Seiten auszugleichen. Wenn die brav Rechnungen dafür schreiben, ist das erst mal nicht wild und der WP wird es sich nicht genau ansehen. Ist eben nur problematisch wenn Beratung nicht Zweck des Unternehmens ist, was hier ja anzunehmen ist das das gerade nicht ist.

Da ich aus der WP Branche komme, kenne ich das ganz gut. Das der Wirtschaftsprüfer dabei mitspielt ist auf lange Sicht eher fraglich aber wahrscheinlich rechnet der selbst nicht damit das die Firma lange durchhält. Wenn man sich mal ansieht was die aus ihrer eigentlichen Geschäftstätigkeit erwirtschaften, dann müsste die Firma schon vor die Wand gefahren sein, aber gut das kann ja noch kommen es gibt ja immer Anlaufschwierigkeiten. Das man die Diff. allerdings über Consulting schreibt ist nicht gut, da gibt es bessere Möglichkeiten, zumindest so, dass es nicht gleich jedem "Leihen" auffällt.
:glotz:

READY

Tommes

Pixelwizard

• »Tommes« is a verified user

Date of registration: Jul 12th 2010

• Send private message

member since 18 member since

26

Wednesday, April 6th 2011, 1:46pm

Ich finde das Gehäuse, vor allem die Tastatur interessant für meinen C-One.

Gruß Tommes

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

27

Wednesday, April 6th 2011, 2:15pm

Nur blöd, dass der C-One zu groß für das Gehäuse ist. Da passen nut Mini-ITX Boards rein, aber der C-One ist ein ATX-Board.

Jens

28

Wednesday, April 6th 2011, 2:35pm

Der Rat-C64 auf der DoReCo hat hier wohl Hoffnung gemacht. Das war doch ein Brotkasten mit eingebautem C-One und sehr abgefahrener Tastatur, oder?

Leider finde ich keine Information über die genaue Größe des C-One. Mini-ITX ist 17cm x 17cm und wie groß ist jetzt der C-One genau?

fatboy_01

Ed's Reparatur-Service

• "fatboy_01" is male
  • »fatboy_01« is a verified user

Date of registration: Nov 10th 2009

• Send private message

29

Wednesday, April 6th 2011, 6:21pm

Jetzt kams sogar im Heise-Ticker: http://www.heise.de/ct/meldung/Tastatur-…gn-1221995.html

Zitat von »Tommes«

Nur blöd, dass der C-One zu groß für das Gehäuse ist. Da passen nut Mini-ITX Boards rein, aber der C-One ist ein ATX-Board.

Hmmm, aber ein Chameleon passt rein. Vielleicht sogar mit Docking-Station... :D
Wie ist die Tastatur intern angeschlossen? Über PS/2? So würds ja perfekt passen, ggfs. passenden Stecker anlöten und los gehts ... :beer:
--
Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

Evil_Igel

Trainee

• "Evil_Igel" is male

Date of registration: Jan 20th 2011

• Send private message

30

Wednesday, April 6th 2011, 7:28pm

Eigentlich müßig, das zu fragen, aber dennoch: GIBT ES NUR _EIN_ ARGUMENT, DIESE RECHNER ZU KAUFEN!?

Wohlgemerkt rede ich von den Rechnern, nicht von den Gehäusen und der geradezu penetranten C= Grabschändung, die auf der C-USA-Page als EINZIGER Verkaufsgrund genannt wird - ach ja, und "ultra high performance" :huh:

Ultra High performance hat heute jeder Handheld, wo sind die Argumente, wo die eigenen Ideen, wo das gewisse, aussergewöhnliche Etwas, welches die dieses Logo vor 30 Jahren (und nochmal vor 25 :)) ausgemacht haben?

So eine Blendung wird nicht ohne weiteres funktionieren, selbst der Faktor "Style" und "Exklusivität" mit Mörder-Preisen zieht hier nicht, weil C-USA bislang (anders als Apple) mit nichts eigenem in Vorleistung gegangen sind, um ein solches Interesse geweckt zu haben.

ich glaube, die einzigen, die sich über diese "neuen" Brotkästen und "Amigas" (was hässlich, btw :D) überhaupt unterhalten, sind wir Retro-Freaks :rolleyes:

Dabei finde ich den Einsatz, den man hier oberflächlich zeigt, lobenswert aber es steckt leider nichts (attraktives) dahinter und darum werden sich dort zukünftig (mal wieder) einige Leute unnötig verschulden und dem "Gockel" nur weitere Federn gerupft haben.

Kann nicht mal jemand, die Rechte kaufen, der _wirklich_ was in Commos Tradition versucht!?? Will ja nicht schon wieder vom natami anfangen, aaaber... :D

Oder es schließen sich mal die ganzen Chamäleon-, 1541 Ultimate-, C-One- und Wasweißichwas-Entwickler zusammen und starten ein neues, wirkliches Kapitel unter dem Banner Commodore, daszumindest Chancen auf eine schwarze Null hat! Und vorher regnets natürlich Geld :rolleyes:
Amiga 1200, 68030/50
Amiga CD³²
C64
Nintendo NES

Compo DoReCo 26: "Air Duel" (MAME) - Platz 6 / 18
Compo DoReCo 31: "C64anabalt" (C64) - Platz 4 / 25

Tommes

Pixelwizard

• »Tommes« is a verified user

Date of registration: Jul 12th 2010

• Send private message

31

Wednesday, April 6th 2011, 8:26pm

Der Rat-C64 auf der DoReCo hat hier wohl Hoffnung gemacht. Das war doch ein Brotkasten mit eingebautem C-One und sehr abgefahrener Tastatur, oder?

Leider finde ich keine Information über die genaue Größe des C-One. Mini-ITX ist 17cm x 17cm und wie groß ist jetzt der C-One genau?

Genau das hatte ich im Kopf. Und das ganze mit einer nicht so ganz abgefahrenen Tastatur wäre ja nun auch nicht schlecht ;)

Gruß Tommes

fatboy_01

Ed's Reparatur-Service

• "fatboy_01" is male
  • »fatboy_01« is a verified user

Date of registration: Nov 10th 2009

• Send private message

32

Thursday, April 7th 2011, 8:36am

Schlägt große Wellen, jetzt auch bei Web.de: http://web.de/magazine/digitale-welt/com….html#.A1000111

Lustig find ich ja die Hinweise auf die nicht so stark vorhandene Professionaltiät am Ende des Artikels...
--
Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

helmutx

Bitte acht Bit !

• "helmutx" is male
  • »helmutx« is a verified user

Date of registration: May 31st 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

33

Thursday, April 7th 2011, 11:23am

Nachdem der Shop nun seit gestern eröffnet ist, war mir als Bastler das jetzt den Spass wert (Commodore C64x Barebones 220,71 € + Zoll), mal sehen ob und was im Mai/Juni ankommt.
Na, ich hoffe das gibt es dann auch irgendwo auf nem Treffen zu sehen... :whistling:

Für mich wäre das dann doch zu viel Geld zu investieren. Obwohl, könnte ja irgendwann mal als "Rarität" sehr wertvoll werden.
Ich hatte mir derzeit auch keinen DTV gekauft ("was soll ich mit sowas, ich hab doch nen echten C64"). Jetzt werden die auch langsam seltener...
Die nächsten Termine:
31.05. - 02.06. [CONNECTED] 12 - Uetersen
16.08. - 18.08. Bunkerparty - Bochum
13.09. - 15.09. DoReCo Party - Anröchte
29.11. - 01.12. [CONNECTED] 14 - Uetersen

sign-set

Pixel-Schieber

• "sign-set" is male
  • »sign-set« is a verified user

Date of registration: Sep 22nd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

34

Thursday, April 7th 2011, 3:43pm

Also ich bleibe bei meiner Meinung: Die verdienen da ´ne nette Stange Geld mit.
Es geht den Machern nicht drum, einen PC-Nerd-resistenten High-End-Rechner zu vermarkten. Und außer ein paar Fraks, die sich in Foren tummeln und alles über Computer wissen, gibt es da draußen geschätzte 21,9 Millionen Ex-C64-Besitzer, die in den Saturn gehen und sagen "ich brauche einen Computer" und nicht " Ich brauche einen Pentium i7-920 mit 6GB RAM liquid-cooled.."

In Läden wie Media Markt und Saturn gehen da bestimmt einige Geräte über den Tisch. Eines hätte ich an deren Stelle aber noch dazu angeboten: einen LCD-Monitor in der selben Gehäusefarbe mit C= Logo.
RETURN - das 8-Bit Magazin.
Commodore, Atari, Nintendo, Sinclair, und viele mehr!

35

Thursday, April 7th 2011, 4:09pm

Also ich bleibe bei meiner Meinung: Die verdienen da ´ne nette Stange Geld mit.

Wer Recht hat oder nicht ...
... sagt euch, - die Zukunft.

Wenn der Laden in ein paar Monaten insolvent ist, dann war es wohl doch nicht so erfolgreich und man kann einen aus der Konkursmasse kaufen. und hoffen dass er selten wird ... :popkorn:

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

36

Thursday, April 7th 2011, 4:35pm

In Läden wie Media Markt und Saturn gehen da bestimmt einige Geräte über den Tisch.

Du implizierst, dass man beim Deal mit diesen Läden (die alle zur Metro-Gruppe gehören) wirklich Geld verdient. Dem ist nicht so.

Der Anbieter muß die Ware komplett vorfinanzieren. Das bedeutet: Entwicklung, Bauteile, Herstellungskosten, Logistik bis in den Laden. Im Laden angekommen muß für jeden einzelnen Markt die Austellungsfläche gemietet werden - ich habe als Hersteller also weitere Kosten. Selbst wenn ich mein Produkt nur in NRW im Media Markt ausstellen will, muss ich 24 mal "ein paar Quadratmeter" mieten.

Hinzu kommt das Zahlungsziel: Die Ware wird verkauft und in der Regel vom Laden-Kunden bar bezahlt, aber Media Markt bezahlt dem Lieferanten das Geld erst mit einer Frist von 240 Tagen (früher waren das mal 180 Tage, aber die nehmen sich immer mehr raus). Über den Zinsverlust hinaus steht im Liefervertrag, dass der Markt dem Lieferanten praktisch alles zurück geben kann, egal wie angegrabbelt und/oder unvollständig die Verpackung ist: Wenn Media Markt einen zerbeulten Karton ohne Zubehör zurück schickt, dann wird das *ganze* Gerät von der Rechnung gestrichen. In der Regel bedeutet das Totalverlust für den Lieferanten.

Du kannst also nur dann wirklich Geld mit der Metro-Kette verdienen, wenn Du ohnehin schon zu "den großen Jungs" gehörst: Du solltest nen Haufen Geld und ne eigene Rechtsabteilung haben, damit Du nicht sofort zerdrückt wirst. Grundsätzlich sehe ich bei Commodore USA diese Voraussetzungen erfüllt, aber ein kleines Detail fehlt: Die Massentauglichkeit. Mehr als ein paar tausend Geräte werden die nicht verkaufen, bloß weil's retro-Design ist. Um den ganzen Zauber drumherum zu bezahlen, bräuchtest Du aber sechsstellige Stückzahlen. Schau' Dir allein mal das Gehalt vom CEO an - wie wollen die pro Jahr ne viertelmillion verdienen, wenn sie nur 2000 Geräte verkaufen?

Und nochmal: Ich sage die nächste Pleite vorher.

Jens

Centaur

Ich bin Phobien phobisch

• "Centaur" is male
  • »Centaur« is a verified user

Date of registration: Jan 11th 2010

• Send private message

37

Thursday, April 7th 2011, 5:13pm

Jetzt auch ein Video im Focus Online http://www.focus.de/digital/videos/commo…_vid_24204.html

Kennt jemand diesen Mann aus dem Video? Die Floppysammlung ist ja mehr als beeindruckend.

Viele Grüße

Michael
20 Jahre ohne CeVi, jetzt wieder mit!!

C64 inkl. SD2IEC, C64II, C128D, C128DCR, 1084S, FC3, ActionReplay 6, TurboChameleon, EF3, 1541UII und jede Menge Kleinkram

C64-CAMPER

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »C64-CAMPER« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

38

Thursday, April 7th 2011, 5:31pm

Ja, das ist wolfikh.
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

39

Thursday, April 7th 2011, 5:51pm

@schlonkel: ja, ich hätte mir son Dingen gekauft. Aber nicht für die Kohlen. Das ist exakt was ich in dem anderen Fred (welcher auch immer das jetzt war) schrieb: wenn das zu einem einigermaßen erträglichen Preis auf den Markt kommt werden bestimmt einige Leute einfach aus Interesse kaufen.
So wie jetzt ("mach es teuer, dann hat es Erfolg", s.o.) glaube ich an exakt Null Chancen.
Somit bleibt nochmal die gleiche Schlussfolgerung: um an dem Dingen was zu verdienen muss es in großen (!) Stückzahlen abgesetzt werden. Was nur dann geht, wenn man es entsprechend günstig anbietet. Was ja hier nicht der Fall ist. Ergo: Nischenprodukt(e) - und auch IMHO auf Dauer eher ein Pleitegeier als ein Phönix.....

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

40

Thursday, April 7th 2011, 6:29pm

Du wärst umlagert worden. ;)

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.06.2013 - INFO