Hi,
danke für die ganzen Informationen...
Der Hauptspeicher war anfangs sogar auf 640KB + 0KB konfiguriert, hab mich nur immer gewundert, wieso da 4x 9 256 KBit-Käfer draufstecken ;-), und dann den Jumper gefunden. Fest aufgelötet sind 512 KByte, die übrigen 512 sind gesockelt, Jupersettings gibt's für 512 KB, 640 KB und eben 512+512(XMS) (gelabelt als "1M").
Eine Speichererweiterung hab ich mir auf eBay besorgt, bin mal gespannt - dürften 3 MB sein. Aber jetzt schon läuft Geos2.0, Win2+3.1 perfekt (obwohl natürlich jede Art von Anwendungsprogramm zunächst mal die unterschiedlichsten "Out of Memor"-Fehler produziert, lustig, wie die alle aussehen ;-))
Die weiteren I/O-Schnittstellen am WD habe ich bereits deaktiviert, ich habe noch eine alte Schnittstellenkarte von Commodore, die steckt jetzt drinne, is auch eine "Sinnvolle" Verwendung für einen der beiden 8Bit-ISA-Ports (ok, vielleicht auch nicht, ist evtl. nicht die schnellste, aber das is mir egal ;-))
Die ST02 macht wirklich nur Schwierigkeiten, zumindest lässt sie sich sich partout nicht auf andere Konfigurationen als sie selbst als 1. HD-Controller ein (hat auch gar keine Jumper dafür, soweit ich weiß) - macht aber nix.
Ein 16Bit-ISA-SCSI-Controller (Adaptec AVA-1505, ohne BIOS, das is mir ganz recht) is schon unterwegs - in der Zwischenzeit konnte ich einen alten Future Domain CAM950 (8 Bit, auch ohne BIOS) mal zum laufen bringen - nicht der schnellste, aber wenn man bedenkt, dass ich damit von ST506 auf SCSI (SyQuest) sichern möchte, ist die Übertragungsrate wohl eher von der fest eingebauten HD limitiert.
Ich war allerdings verwundert, wie schnell die alten Seiten, die ich mir vor Jahren mal gebookmarkt hatte von der Bildfläche Verschwinden, und alle Triber+KnowHow mit ihnen (plus angepasste robots.txt der neuen "Besitzer" alias SedoParking und Co., sodass dann auch das Web-Archive nicht mehr geht... grrr)
SCSI mit Cache hatte ich neulich in der Arbeit mal gesehen, für ISA, leider war mein Chef mit der Entsorgung schneller
Aber sowas läuft mir schon mal wieder über den Weg.
Netzteil werde ich, wenn ich keins für den PC40 bekomme, einfach ein standard AT-Netzteil umbauen, das Board ist dazu zu 100% kompatibel, zumindest läuft es seit einigen Wochen damit ohne Probleme. Die Anschlüsse für Netz und Monitor-Durchschleife entsprechen von der Position her sogar dem AT-Standard, nur müssen halt die Blenden der Buchsen selbst etwas angepasst werden, um in das Gehäuse zu passen. Den Schalter hatte der PC40 wohl auf der Rückseite - da muss was neues hin.
Wenn sich das Handbuch auftreiben ließe wäre das genial, ich werd heut' Abend man ein Foto der mir noch unbekannten Jumper einstellen, evtl. findet sich was.
Bei dem IOMEGA-LW habe ich neulich eine Troubleshooting-Seite auf Scribd gefunden, mal sehen, ob ich da irgendwie 'rankomm... Angeschlossen ist es per LPT, Symptom ist, dass beim starten der GUEST.EXE das System hängt. Normalerweise höre ich bei Arbeit von CPU+Hauptspeicher das Netzteil fiepen - nach dem Start der GUEST.EXE is stille. Ich schätze, er wartet auf irgend einen Response, entweder per IRQ, oder sonst irgendwie - habe bereits die unterschiedlichsten Controller durchprobiert. Es gibt wohl aber auch noch ein paar Parameter, die man dem Ding mitgeben kann, stand was in dem Dokument, konnte es wie gesagt nur noch nicht richtig lesen. Evtl. fehlen aber auch noch die richtigen Treiber, viele derer, die man so findet, sind nur bedingt für 286-Systeme einsetzbar, das habe ich auf dem SCSI-Laufwerk gemerkt.