You are not logged in.

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male
  • »AREA51HT« is a verified user
  • "AREA51HT" started this thread

Date of registration: Nov 1st 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Wednesday, July 20th 2011, 9:26pm

CBM 4100 Vorgeschichte, Planung, Umsetung, Fertiges Gerät

Ich fange bei dem Projekt gaaanz vorne an:
2008 war ich auf der Classic Computing in Moers, dort lernte ich einige Mitglieder aus dem Forum Kennen, unter anderm unseren Forumsdiktator, Cyberdyne und Computer Rudi.

Nachdem die Commodore Sammlung soweit Komplett war war aufeinmal der Wunsch vorhanden bei den CBM Rechnern einzusteigen, die erklärungen was es alles gab sind mir von Computer Rudi sehr positiv in Erinnerung geblieben.

2008 Weihnachten: Sich selber einen Blue Pet 2001 geschenkt
2009 Januar: Mein erster CBM 8032 + 8050 Diskettenlaufwerk
2009 Sommer:nach einer Anzeige im Flohmarkt meldete sich der Doc und wir vereinbarten ein Treffen in seiner Scheune da er noch diverse CBM Rechner hatte, endlich besitzer von CBM 4016, 4032
2010 Winter: Die Rechner vom Doc waren Restauriert bis auf eine Gurke die sehr verrostet war, das Scharnier war so Festgegammelt das ich die Gehäuseschrauben ausbohren musste.
Leiterplatte vom Monitor und Rechner vom Rost zerfressen, leichte durchrostungen des Gehäusebodens, die Kiste wurde erstmal in eine Messi Ecke gestellt.
2010 Frühjahr: Ich ärgerte mich wieder über eine CBM4064 Auktion die vorzeitig beendet wurde, ich will einen CBM4064, Educator 64

Ich begann mich mit den Varianten vom C64 im PET Gehäuse auseinanderzusetzen, welche Boards, verschiedene Bildschirme, die einen Konnten Binär Schwarz/Grün (Orginal CBM 4032 12" Bildschirm), oder eine andere Variante Schwarz und 4/5 Grünstufen.

2010 Ostern: Entscheidung "Ich will mir aus dem Gammelgehäuse einen CBM 4064 Bauen", einen Bildschirm Pegelwandler vom 4064 hatte ich mir schon bei Ebay Geschossen...

Fortsetzung mit Bildern folgt...

bytequest

Bytequeste von Hessen

• "bytequest" is male

Date of registration: Nov 21st 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

2

Wednesday, July 20th 2011, 9:35pm

:thumbsup: Bin gespannt wie es weitergeht ... :lol23:

Quoted from "AREA51HT"

2008 Weihnachten: Sich selber einen Blue Pet 2001 geschenkt

Edit: Ein Blue Pet 2001! Die Dinger sind extrem selten, oder ?? Ich glaube wir müssen Dich
mal besuchen kommen. :)

28. Marburger-Stammtisch 18.05.2013, Ort: Clou Marburg :thumbup:

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Wednesday, July 20th 2011, 9:43pm

Leider sind Viele Bilder die ich mit meiner Kamera gemacht habe verlorgen gegangen, bei dem versuch die XD Karte mit einem 08/15 Kartenleser auszulesen...

Hier erkennt man Schön den Rost, beim versuch die Schauben zu öffnen habe ich ein Wiha bit abgeschert!
Auf der Unterseite des Rechners fand sich noch ein Indiz auf den Erstbesitzer...
AREA51HT has attached the following images:
  • cam022.jpg
  • cam021.jpg
  • cam020.jpg

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

4

Wednesday, July 20th 2011, 9:58pm

Ich spielte während des umbaues schon mit der Pegelwandler Platine von Ebay, und stellte fest das ein C64 nur mit Schwarz/Grün mit gepatchten ROM alles andere wie allltagstauglich ist, zweifel an die umsetzbarkeit waren da weil die Original innerreien des Bildschirmes unrettbar beschädigt waren, der Rost hat zu viel Technik zerfressen.

Ich begann auf Flohmärkten mit dem Zollstock bewaffnet nach einen Teileträger zu suchen, und wurde nur in S/W in der Passenden Größe Fündig, Farbröhren waren alle zu lang um in das Gehäuse zu passen.

Auf dem Flohmarkt in Augsburg habe ich dann einen kleinen 10" Farbfernseher mitgenommen...

-->Entscheidung es soll kein 100%er CBM4064 Umbau sein, die Kiste soll alltagstauglich sein.

Einem freund hatte ich die Drehbank und ein Schweißgerät gerichtet, ich nahm sein angebot bei Blechproblemen an, und gab die CBM Blechteile zum Sandstrahlen mit Glaskugeln mit...

Auf den Bildern kann man schön den Vergleich zwischen 12" Schwarz/Grün CBM Röhre und Farbfernsehröhre sehen, sowie den Zerlegten Fernseher mit 12V Anschluss...

Teil 3 folgt...
  • cam015.jpg
  • cam016.jpg
  • cam017.jpg
  • cam018.jpg

5

Wednesday, July 20th 2011, 10:27pm

Super Beitrag! Ich bin gespannt wie es weiter geht! :thumbsup:

6

Wednesday, July 20th 2011, 10:36pm

Wir haben uns da geroffen?! Ich verlange, dass ab jetzt jeder Besucher auf jeder Veranstaltung ein Namensschild mit echtem Namen und Spitznamen trägt! :motz:

Haben wir uns über die C64 in CBM-Gehäusen unterhalten? Ich hab alle 3 und man sollte sie nicht in einen Topf werfen (wie es auf fasr jeder Seite gemacht wird). Wenn du auf der DoReCo bist, dann können wir uns gene mal zu dem Thema unterhalten.

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

7

Wednesday, July 20th 2011, 10:47pm

Die Blechteile vom Unterteil und der Monitorträger waren nach einer Woche Silberblank wieder da, an der Oberfläche beim Scharnier kann man die Rostfresserei gut erkennen, die Reste der Ausgebohrten Schrauben wurden mit Hilfe von Wärme+ Feststellzange vorsichtig ausgedreht und
die Gewinde nachgeschnitten.
Das Scharnier wurde mit einer neuen Welle versehen und innen mit einem Drehmelwerkzeug Poliert.

Damit die Braune Pest nicht sofort wieder zuschlägt wurde erst Grundiert und dann Schwarz Lackiert...

Baustelle Bildschirm:
Die Bildröhre war recht einfach mit ein paar Lochblechen an den Original Befestigungspunkten anzuschrauben.
um jeden cm Bautiefe nutzen zu können wurde die Röhre etwas durch den Schwarzen Original Rahmen Stehend Montiert.
Der umlaufende Luftspalt von ca. 1cm wurde mit Schwarzen Moosgummi ausgeklebt.

Beim Versuch die Elektronik des Fernsehers einzubauen musste ich erschrocken feststellen das die Leiterplatte gut 7cm zu Lang ist, was tun?
Nachdem ich ausgemessen hatte das im Vorderen bereich der Leiterplatte nur kleinspannungs Zeugs ist, habe ich mit einem Edding eine Schnittlinie eingezeichnet die mit einer Laubsäge vorsichtig nachgeschnitten habe, die Abgetrennte Leiterplatte wurde mit kurzen drähten wieder angeschlossen.
Dann hat es fast gepasst!
Nachdem ich dann auch noch den HF-Empfänger ausgelötet habe (Der Stand an der Bildröhre an) passte alles ins Gehäuse.

Ups, das nächste Problem...
Um in den AV Modus zu kommen muss bei Jeden einschalten erstmal "Standby", dann 3* AV "gedrückt" werden.
Ein PIC18F2580 Mikrocontroller löste diese Schwierige Steueraufgabe!

Das Zerkratzte, mit Rostflecken versehene Plastik wurde erstmal mit einem Schwingschleifer gereinigt, anschließend mit Grauer Grundierung die genau die CBM Farbe hat Lackiert.

Juchhu der CBM Farbbildschirm mit FBAS Videoeingang und 12 Volt Versorgung ist fertig...

Teil 4 Folgt...
  • cam008.jpg
  • cam003.jpg
  • cam004.jpg
  • cam002.jpg
  • cam006.jpg

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

8

Wednesday, July 20th 2011, 11:02pm

Bilder Zerlegter Fernseher...
  • cam009.jpg
  • cam010.jpg
  • cam014.jpg

PeterSieg

Professional

• "PeterSieg" is male
  • »PeterSieg« is a verified user

Date of registration: Aug 22nd 2006

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

9

Thursday, July 21st 2011, 4:10pm

Sehr schöne Story! Danke das du uns teilhaben lößt.
Hier sieht man wie viel Arbeit und Geld in so eine Restauration steckt!!

Hat mich sogar inspiriert einen alten Highscreen DP622/00W wieder zu reparieren anstatt zu entsorgen.
Stromkabel war nur abgeschnitten.. Ist ein Bernstein-Moni. Aber so richtig schön weißes Gehäuse.. und läuft wieder ;-)

Peter
AVR CP/M, C64, A500, HxC USB, 1541, XUM1541, SwinSID, IC-Tester, Tiny Eprommer

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

10

Thursday, July 28th 2011, 10:23pm

Folge 4: Anpassung des CBM Gehäuses an die C64 Tastertur

Leider sind die Bilder während des Umbaus verlorengegangen, darum nur beschreibungen...

Wie man an den Bildern sehen kann ist die CBM8032 Tastertur Links und Rechts sehr ähnlich der C64 Tastertur geformt.
Das Gehäuse vom CBM4032 ist nicht so gut geeignet da muss viel geschnitten und gefüllt werden.

Der Zahlenblock ist viel Größer wie die F-Tasten beim C64, da ist es egal ob 40xx oder 80xx Gehäuse.

Im Design bei mir auf der Arbeit bekam ich den Tipp aus der Automobil Ecke "Kunstoff Spachtel" zu verwenden.
Der Spachtel bleibt Flexibel und haftet sehr gut an allen Kunststoffen.

Die Befestigungsbohrungen zwischen C64 und CBM Tastertur sind 100% Identisch, Reinschrauben und Passt!

Zuerst habe ich Links und Rechts mit der Vierkant Feile das Gehäuse so ausgefeilt das die C64 Tastertur reinpasst.
Danach habe ich mit Bleistift angezeichnet wie weit ich die Lücken aufüllen muss wo die C64 Tastertur Kleiner ist.
Die Kanten habe ich alle mit der Feile Farbfrei gemacht und mit einem Eisensägenblatt kleine Kerben damit die Spachtemasse besser greift.

Dann wurde die Tasterturöffnung von Unten mit Klebeband verschlossen und mit Spachtelmasse die Lücken Großzügig befüllt.
Danach das Klebeband entfernt und mit dem Schwingschleifer die Oberfläche geplant.
Nach dem Schleifen vielen dann die Lufteinschlüsse auf die in einem 2./3. Gang nachgespachtelt und Geschliffen wurden.

Die Kanten wurden mit der Vierkantfeile in Form gebracht und mit der C64 Tastertur die Formgebung geprüft.

Am Ende wurde das Gehäuse mit Grundierung "Grau" vom Bauhaus Lackiert und anschließend mit Klarlack Seidenmatt versiegelt, farblich kommt es sehr nah an die Original CBM Farbe.

Edit:
Bildnamen Falsch zugeortnet:
CBM4032 =CBM8032
CBM8032 =CBM4032
  • CBM4032B.jpg
  • CBM8032.jpg
  • CBM Eduaktor.jpg

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

11

Thursday, July 28th 2011, 10:34pm

Bildschirmelektronik CBM4064 und Teachers Pet mit Schwarz/Grün Binärbildschirm.

Beim Blub Aukionshaus habe ich mir für 2 Euro das Stück ein paar Leiterplatten geschossen die für die FBAS-->CBM TTL Bildschirm Signal Wandlung
gut sind, der Original CBM Bildschirm kann nur Schwarz oder Grün, keine abstufungen!

Beim Educator 64 ist eine andere Monitorplatine verbaut die FBAS Video verdaut in NTSC und insgesamt je nach VIC bis 5 Helligkeitsstufen darstellen kann.

Wie man sehen kann Löst der Bildschirm "Zeilengenau" auf, nicht wirklich angenehm zum Arbeiten oder Spielen...
  • cam001.jpg
  • cam002.jpg
  • cam008.jpg
  • cam009.jpg

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

12

Thursday, July 28th 2011, 10:41pm

Ereigniskarte: Educator 64 in den USA ersteigert und nach D Transportiert

Nachdem das Orignial da war, vielen die beschränkungen sich beim Nachbau am Orignal zu Orientieren, und was "Neues" zu machen, das Brainstorming begann...

Unten der Baustand beim eintreffen des Educator C64:
Der Umbau mit fertigen Bildschirm und oberen Gehäuse mit C64 Tastertur , eine C64 Leiterplatte liegt Lose auf der Tischplatte darunter
AREA51HT has attached the following image:
  • cam019.jpg

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

13

Saturday, July 30th 2011, 8:02pm

Dadurch das Ständig auf einem Treffen/Spieleabend/Party ein Kabel fehlt war die Idee Fix "Alles in das CBM Gehäuse zu packen".
C64 aber klar, VC20 sicher, C16+4 gerne, CBM 40xx Warum nicht, A500 oder A600 wenns geht...

Nach einiger bedenkzeit und Technischen vergleich war das Ziel dann Klar C64 und VC20 und C16.
Amiga Schied wegen der Tastertur aus, CBM 4000 wegen der Größe und mangel an Teilen (Wegen Boardmagel war ja das CBM40xx Gehäuse ja erst zum Basteln Freigegeben.

C64 ASSY 250469B, VC20 Board klein und C16 Board boten sich wegen den gleichen Befestigungspunkten an, die Montage mit 25mm Sechskantbolzen M3 klappte Wunderbar übereinander.

Als erweiterung Plante ich am C64 eine 1541U Mk1, VC20 bekam eine FE3, C16 ein Speicherupgrade auf 64k.

Da ich der CAN Bus und PIC18Fxxxx Bastler bin waren die "Waffen" zur umsetzung schnell gewählt, "Plan A" in Bildern Angehängt.
  • Plan A uebersicht.GIF
  • Plan A Tasterturadapter.gif
  • Plan A Tasterturadapter 4066 grab notlösung.gif

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

14

Saturday, July 30th 2011, 8:56pm

Tastertur Technik:
Die C64 und VC20 Tastertur sind sehr ähnlich, die C16 Tastertur ist bei Vielen Tasten anders belegt und die Signalleitungen sind am Stecker vertauscht.

C64:
66 Tasten
1 Restore Taste die direkt auf die IRQ Logic einwirkt
Shiftlock zusammengeschaltet mit Shift Links
64 Tasten die in einer 8x8 Matrix angeortnet sind und über zwei 8 Bit Ports der CIA Abgefragt werden.

Die 0/5 Volt Logic ist für heutige verhältnisse etwas gewöhnungsdürftig.
Die Ein/Ausgänge haben alle einen Pull Up Wiederstand auf 5 Volt, und können nur auf Masse Geschaltet werden durch einen Chip internen Transistor, nach High= 5Volt geht es nur durch den Pull Up wiederstand.

Wenn Zwei Leitungen zu sammen kommen, die eine High 5V die andere Low =0V ist der gemeinsame zustand zerstörungsfrei 0V
Low = Dominant
High = Rezessiv

Wenn man aber einen "Moderenen" PIC Ausgang anschließt der Gnadenlos 20-25 mA nach Masse oder 5Volt Treibt, gibt das kleine Masse Transistörchen in der CIA Tödlich beleidigt auf.

Es darf also niemals ein PIC einen Ausgang auf High 5V geben und mit einem LOW Pin von der CIA zusammentreffen, die Erkenntnis musste ich mit dem Verlust von 4-5 CIA´s Bezahlen.

Die Abfrage der Original C64 Tastertur mit dem PIC ist kein Problem, das Senden auf dem CAN war auch schnell umgesetzt, unter CANoe noch schnell ne DBC Geschrieben und schon war klar "Teil 1 Läuft".
Botschaft 1 = 8 Byte Nutzlast =64 Tasten Passt Perfekt!
Botschaft 2 = 3 Byte Nutzlast = Restore +Sondersignale für Rechner umschaltung und sonstige über Tasterur bedeinbare Sonderfunktionen

Ok, weiter gings an der C64 Seite, auf einen Port wird alles auf Eingang geschaltet= High über Pull UP, am anderen Port wird auf Ausgang geschaltet und eine 0 durch die Bits geschoben.

Die Routine im Empfangspic war zuerst schnell geschrieben, Wellche Spalte ist am C64 Port Low?
Beispiel Spalte 2
Ziehe Byte 2 aus dem CAN Empfangspuffer (Gleiches Layout wie die C64 Tastertur)
und Schiebe es in das Spalten register

Das PORT Ausgangs Register ist immer auf 0x00, über das TRIS I/O Register wird dann
0= Ausgang LOW oder1=Eingang=High über die CIA Pull Up zerstörungsfrei ausgegeben.

Sobald der CIA Pin wieder auf High ist, schreibe wieder alles auf eingang in das Tris Register und Scanne nach der nächsten Low Leitung an
der CIA.

Über die Doppelbetätigung Commodore Taste + F1/F3/F5 sollte der Empfangs Pic ausgewählt werden können ausgewertet von dem Tastertur und Audio/Video umschalter PIC (in der 3 Byte Botschaft übertragen) und auf der eigendlichen 8 Byte Botschaft wurde die Betätigung unterdrückt.

Die Besonderheiten der C16 Tastertur konnten damit auch umgemappt werden, zum beispiel die Pfeil Tasten.

Meine Freude war aber dann schnell vorbei wie ich anfing Spiele oder Demos zu laden.
Zuerst implementierte ich noch eine 3. CAN Botschaft wo der Zeileninhalt übertragen wurde, da einige abfragen Port A und B an der CIA vertauscht abfragten.

Und noch immer probleme, mist einige Programme ziehen mehr wie eine Leitung auf Low, zum Teil auf beiden Ports.
Leider reichte die Rechenleistung nicht aus um aus den 8 Byte der CAN Botschaft die beiden Ziel Portwerte umzurechnen, und dabei wurden
die Joysticks noch gar nicht Abgefragt und mit eingerechnet. Die Taktfrequenz war schon bei 40MHz und konnte wegen dem CAN Bus nicht
weiter gesteigert werden (Der PIC Core macht locker 60Mhz mit, der CAN und EEPROM Teil steigen bei knapp über 40MHz aus).

Leider war da erstmal bei Plan A ein Toter Punkt...

Im nächsten Teil 4066 ich brauche mehr mehr 4066er.

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

15

Saturday, July 30th 2011, 9:34pm

Nach ein paar Tagen beleidigten Abstandsnehmen von der Bastelbaustelle ein neuer anlauf:

Die Abfrage der C64 Tastertur und und die übertragung über den CAN-Bus klappen ja prima, nur das in den C64 Bringen ist das problem.
Also neuer ansatz, bilden wird die 64+1 Schallter der Tastertur nach...
Relais -->Zu groß,, zu viel Strom
Transistoren -->Potentialfreiheit und Stromrichtung
HC4066 --> Ja Klappt, 4 Taster pro Chip,

Also alles in Eagle gezeichnet und auf SMD, mist , ein PIC reicht von den Pins nicht, PIC18F8722 hat keinen CAN-Bus.
Also drei 18F4580, 3*CAN251 Treiber und 17 HC4066 alles in SMD, O.K.
Auf der Virtuellen Leiterplatte alles angeortnet, sieht nicht schlecht aus, Autorouter an, Hm Schei... nur 3% Entflochten
Gehen wir mal auf 4 Layer, mist nur 87% entflochten.

Auf der Arbeit unsere PCB Fee mal nach Hilfe gefragt, und einige Mittagspausen später war die Leiterplatte zu 100% Entfochten auf 4 Layer.

Dann bei PCB-Pool mal eine bestellung vorbereiten, hm äh 130 Teuro für EINE leiterplatte und ich brauche drei, ne das ist mit meinem Geldsack nicht vereinbar...

Also wieder mal Projektpause...

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

16

Saturday, July 30th 2011, 10:25pm

Neu berappelt, ein neuer Plan:
Machen wir es mit Viiiel Kabel und weniger Technik...

Pro Tastertur= 4* HC4066 nur die Adressleitungen werden umgeschaltet, Restore über Dioden zusammengeführt,
C16 wird von hand endflechtet, die nicht passenden Pfeil Tasten werden Akzeptiert

Die Leiterplatte von der Tastertur wird für die Joystickt Recyelt, 5V und Masse werden direkt auf die Joystickbuchsen gegeben, die restlichen 7 leitungen werden über die HC4066 geschaltet.

Steuer uC= 18F1220 @32khz, Video und Audioumschaltung mit SIL Reed Relais, IEC Bus umschaltung mit HC4066 alles auf einer PCB, steuerausgänge für die Joystick und Tasterturplantine, Steuerung über Tastertur wird aufgegeben, stattdessen einfache Taster wie AR6.

100€ PCB Kosten und viiel Flachbandleitungsspäter , Lief dann endlich die Kiste...

Letzer Teil: der Fertige CBM4100 und noch nicht umgesetzte Ideen für die Zukunft...
  • Plan B.gif
  • Tastertur Joystick IEC Audio Videoswitch.jpg
  • Plan CTastertur umschalter PCB baugleich Joystick PCB.gif

Grisu

LANGSAM ALT WERDENDER DRACHE DER FEUERWEHRMANN WERDEN WILL

• "Grisu" is male
  • »Grisu« is a verified user

Date of registration: Oct 20th 2010

• Send private message

member since 18 member since

17

Saturday, July 30th 2011, 10:31pm

:@1@: haben will

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

18

Saturday, July 30th 2011, 10:58pm

Erstmal Fertig...

Typbezeichnung = CBM4100 (CBM4000 Gehäuse + C64 + VC20 + C16 =4100)

Monitor:
10" Farbbildschirm mit FBAS Videoeingang
Ton 8cm Lautsprecher 1 Watt

Rechner:
C64 mit ASSY 250469 aus Kompatibilitätsgründen mit 6581 SID und VIC 6561, erweiterung 1541U
VC 20 mit FE3 ohne nutzung der IEC Schnittstelle
C16 auf 64K erweitert, abschaltbar

Features:
Über den Taster "System" kann wärend des Betriebes zwischen den Rechnern umgeschaltet werden, der Sichbare Rechner ist mit der 1541u IEC verbunden

Über den Taster "1541U" wird zwischen dem C64 und den Aktiven Rechner z.b. VC20 umgeschaltet, die IEC verbindung bleibt aber beim Aktiven Rechner (z.b. beim Diskwechsel bei der 1541U)

Ein Langdruck der Taste "1541U" führt zu sonder AV Funktionen:
1X Langdruck das Monitorbild wird auch auf den extenen Aux anschluss ausgegeben
2X Langdruck das Monitorbild wird abgeschaltet und nur auf dem Externen anschluss ausgegeben
3X Langdruck die Internen Quellen werden abgeschaltet und es kann ein Externes Bild/Ton auf den Monitor eingespeist werden
4x Langdruck wieder normalzustand, Aktiver rechner auf Bildschirm, Externer anschluss abgeschaltet

Netzteil Closed Frame 12V 3Ampere 5V 5 Ampere

Ideen für die Zukunft:
Platz ist für Akkus vorhanden, Stromaufnahme Reduzieren (Aktuell ca.45 Watt) um mindestens 5 Stunden Laufzeit zu Realisieren
1541U2 für Tape Simulation mit gleicher umschaltfunktionalität wie IEC
Integration eines Oceanic Laufwerks für Datentransfer
Rauslegen des SD Kartenslots der 1541U
Chamelion für Amiga simulation???
Tastertur Platine mit mehr "Bums" Statt PIC18 dann PIC30 oder PIC32 aber dann in C Programmiert, und wieder mit CAN Bus
Bose Lautsprecher in Bildschirm, damit man auf Partys auch den Krach hört
  • Front.jpg
  • rückansicht.jpg
  • übersicht.jpg
  • Tastertur Joystick IEC Audio Videoswitch.jpg
  • Bedienknöpfe.jpg

bytequest

Bytequeste von Hessen

• "bytequest" is male

Date of registration: Nov 21st 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

19

Saturday, July 30th 2011, 11:11pm

Echt eine schöne Story! Wieviel Stunden (geschätzt) Arbeit stecken da drin ?

Platz ist für Akkus vorhanden, Stromaufnahme Reduzieren (Aktuell ca.45 Watt) um mindestens 5 Stunden Laufzeit zu Realisieren

Ui, das wäre toll. Ein sogenannter CBM4100-Schlepptop. :D
Ich möchte die Gesichter der Leute sehen, wenn Du das Teil im Zug auspackst
und damit arbeitest. :thumbsup:

Bose Lautsprecher in Bildschirm, damit man auf Partys auch den Krach hört

Auch cool. Nur wo soll der Subwoofer hin ?

28. Marburger-Stammtisch 18.05.2013, Ort: Clou Marburg :thumbup:

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

20

Sunday, July 31st 2011, 1:27am

Also... der würde mir auch gefallen. Ich glaube ich muss mal sparen um Area bezahlen zu können. Ich selber bekäm höchestens... nein, ich bekäm gar nix hin... :)

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #28: 18.05.2013 - INFO