Dear visitor, welcome to Forum64.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
CBM 8032 Zubehör Frage
Ich habe heute mal meinen neu ersteigerten CBM 8032 angeschmissen und mittels einer Datasette und einer 30 Jahre alten Kassette einige minimalistischen Programme angetestet.. woher kann man weitere Kassetten bekommen? Aber ein Floppy-Drive wie das CBM 8050 wäre natürlich schon praktischer. Wie sieht es denn dafür mit Software aus? Kann man da irgendwo noch funktionierende Disketten für beziehen? Hab da schon was vom TPUG Libary gelesen, aber die machen anscheinend ne CD mit der Software. .wie soll ich da dann die Sachen auf ne Diskette für den CBM bekommen? Hat jemand evtl noch CBM-Disks bei sich zuhause rumliegen die nicht mehr gebraucht werden? Ne andere Sache ist mit der Hardware.. wie sieht es mit nem Verbindungs-Kabel von 8032-8050 aus? Woher könnte man sowas bekommen und was würde es ca. kosten? Danke für Anregungen.
Eine weitere Möglichkeit wäre das XS-1541 mit IEC2IEEE-Firmware. Damit kann man eine herkömmliche 1541 am CBM betreiben.
CU
Kratznagel
Wie, wo, was? Her damit!!
Es werden immer wieder 8050 oder 4040 Floppies angeboten.
Auch SFD-1001 sieht man hin und wieder. Aber zum einen sind die meist teurer und zum anderen gehört zu einem 8032 eine "passende" (optisch) Floppy, also ein Doppellaufwerk: 8050, 8250
----
Die XS-1541 Lösung funktioniert, aber die 1541 ist eine Schnecke. Zudem sind 160KB ein Witz gegen die 1MB einer 8250. Eine Notlösung, ok, aber kein Ersatz für eine stilechte Doppelfloppy!
wie sieht es mit nem Verbindungs-Kabel von 8032-8050 aus?
Gelegentlich aber eher selten sieht man die fertig bei eBay. Wenn Du Dir eines selber basteln möchtest, brauchst Du einen Userport-Stecker wie für den C64 und einen 24 poligen Centronics-Stecker - den gibt's z.B. bei Kessler Electronic. Oder Du fragst mal hier im Flohmarkt...
Tpug CD
Habe mir die TPUG CD vor zwei Monaten bestellt. Die CD wurde ohne Probleme in 2 Wochen geliefert.
Uuups sorry - habe den falschen thread erwischt. Die Antwort gehört eigentlich in den "
8096-sk" thread
ich hätte ein IEEE Verbindungskabel anzubieten.
Auf ebay gibt es auch gerade eines.
Freue mich über PN falls Du Interesse hast.
Schicke ich Dir gegen Porto.
Die XS-1541 Lösung funktioniert, aber die 1541 ist eine Schnecke. Zudem sind 160KB ein Witz gegen die 1MB einer 8250. Eine Notlösung, ok, aber kein Ersatz für eine stilechte Doppelfloppy!
Naja, für's erste wär's besser als nix... Wo kriege ich sowas her und was kostet der Spaß?
Naja, für's erste wär's besser als nix... Wo kriege ich sowas her und was kostet der Spaß?
Leider verkauft Nils keine XS-1541 mehr ...
Notfalls kann man aber ein
Peter Sieg SD2IEC als XS-1541 umbauen. Oder einfach eine AVR 644 Prototyp Platine nehmen, wie auf meiner XS-1541 Seite.
Der IEEE-488 Bus muss dann halt handverdrahtet werden. Dazu kann man zb. einfach ein IEEE-488 Kabel in zwei Teile schneiden und direkt anlöten. Siehe auch
Fotos auf der XS-1541 Seite
Es gibt im XS-1541-Bereich des Forums auch eine Anleitung, um das Ding auf Lochraster aufzubauen.
Wenn man den IEEE-488-Bus verwenden möchte, ist das allemal besser, als ein Peter Sieg SD2IEC dafür umzubauen.