Software für alle CBM/PET/Cxxx => Toronto PET Users Group TPUG is still alive
Habe zufällig festgestellt, das es die Toronto PET Users Group TPUG immer noch gibt. Das war in der Hochzeit der CBMs eine der wichstigsten Usergruppen gewesen, bedeutende Entwickler wie Jim Butterfield waren Mitglied. Die TPUG hat über die Jahre Software für alle Commodorerechner gesammelt und früher auf Disketten verteilt. Seit 2009 gibt es eine CD mit der gesamten TPUG Library.
Hier ist z.B. der Katalog mit der PET/CBM Software http://www.tpug.ca/images/tpug/librarycd-big.png
Ich habe mir die CD bestellt und gesten bekommen - Nostalgie vom feinsten
Ok, nachdem nun also mehrere User hier ihr Interesse an der CD bekundet haben, wäre es nett zu erfahren ob der Käufer bereit wäre diese nun mit anderen zu teilen. Was kostet die CD denn offiziell zu kaufen? Man könnte sich bei einer weitergabe ja auch um eine kleine Beteiligung an den Kosten unterhalten. Die Daten als solches dürften ja inzwischen schon nicht mehr dem Copyright unterliegen..
Das Volumen ist dank flat nicht das Problem - und dann würde die sich endlich mal bezahlt machen :-)
Fraglich ist für mich viel eher das Copyright - ich will natürlich keinen Ärger mit dem TPUG bekommen und konnte bislang keine Angaben dazu finden.
Hm.. also das einzige was da an Copyrights sein könnte, wäre die Zusammenstellung an sich. Aber ob das geschützt wurde? Hm, kann es mir nicht vorstellen das da so eine extreme Nachfrage nach besteht.. Ok, war sicher etwas Arbeit.. aber ansonsten? Du könntest das Image mittels Winrar o.ä. ja in mehrere Teile splitten und auf einem Filehoster wie Rapidshare oder Megaupload hochladen.. da wäre es doch etwas anonymer und man könnte nicht so ohne weiteres nachvollziehen wer es da draufhehauen hat.. schlimmstenfalls würde es da bei Reklamationen dann eben nur gelöscht.. aber die Links würd ich auf jeden Fall nur per PM rausgeben.. ich hätte dann gern ne PM.. :-)
@diddl:
Hehe.. ja klar.. ich glaub wenn man die so fragt haben die sicher etwas dagegen.. die wollen ja ein wenig Geld dafür haben und wenn es einmal "offiziell" ins Netz gestellt wäre, hätten sie ja keine Kontrolle mehr darüber.. würde lieber nicht fragen und es wie gesagt hier im kleinen Rahmen nur für Interessenten machen.