You are not logged in.

1

Tuesday, August 26th 2008, 4:36pm

CBM8296: Pegel an Memoryport: BR/W (7406 defekt) ?

Ich habe eben etwas merkwürdiges festgestellt. An dem Memoryport meines CBM 8296 liegen auf beiden Buffered R/W-Pins konstant High-Pegel. Das normale R/W läuft eigentlich nur durch einen 4717 Puffer. An PIN 4 "sprudelt" es auch noch gut raus. Am Pin des Memoryports (J9) liegt dann nur noch konstant high an. Ebenso am eigentlich invertierten PIN 23. Das Signal wird durch einen 7707 aka 7406 invertiert.
Ob die Leitungen durch den evtl. defekten 7707 (7406) im Pegel beeinflusst werden ? - Der ist natürlich nicht gesockelt.

ftp://ftp.zimmers.net/pub/cbm/schematics…324644-1of9.gif <-- ziemlich weit unten und sehr unleserlich.

Kennt jemand eine bessere Quelle für die CBM 8296 Schaltungsunterlagen oder könnte die mal bei Besitz in Graustufen einscannen ?

Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

2

Tuesday, August 26th 2008, 5:18pm

Ich nehme an du hast mit was "handfestem" gemessen, nicht mit einem Multimeter?

Im Normalzustand wird ein 8296 höchstwahrscheinlich fast nur lesend zugreifen. Jede drittel Sekunde ein Cursor blinken und halt die Timer Counter ...

3

Tuesday, August 26th 2008, 5:25pm

Ich nehme an du hast mit was "handfestem" gemessen, nicht mit einem Multimeter?

Ja, mit verschiedenen Logik-Testern. Einer ist von Siemens und hat eine ganz brauchbare Abtastung.

Quoted

Im Normalzustand wird ein 8296 höchstwahrscheinlich fast nur lesend zugreifen. Jede drittel Sekunde ein Cursor blinken und halt die Timer Counter ...

Naja, wenn es nur durch einen Puffer und auf der anderen Leitung durch den schon erwähnten OC-Inverter läuft, müsste doch eigentlich etwas mehr als nur konstanter High-Pegel ankommen.

Da muss doch etwas faul sein ?

Edit: Ich habe nochmal etwas genauer im Schaltplan nachgeschaut. Da kommt man sich wie ein Fährtensucher vor. Ist das schwer lesbar. Jedenfalls wird das Lesen des Mem-Ports durch passendes Schalten der SEL_EXP-Leitung (low) erzeugt. Damit wird dann der Bus-Treiber für die Datenleitungen in die passende Richtung getrieben. Damit das funktionieren kann braucht der 7402 auf jeden Fall Low vom invertierten BR/W.
Wenn SEL-EXP dann auch LOW hat, kommt aus dem NOR-Gate = High. Das kehrt den Bus-Treiber um (1=Lesen). Das ist das ganze Geheimnis dieser SEL-EXP-Leitung und des Lesens am Port.
Die BR/W werden wie die Adressleitungen nur durch Puffer ( und einen Inverter) durchgereicht.

Michael

This post has been edited 2 times, last edit by "cbmhardware" (Aug 26th 2008, 6:22pm)

4

Wednesday, August 27th 2008, 2:10pm

Problem hat sich erledigt.

Michael