Hallo Diddl,
Das mit der Geschwindigkeit könnte man in den Griff kriegen. Lt. 6502 Datenblatt kann mann das Teil auch runtertakten, notfalls immer wieder anhalten.
Soweit ich mich erinnern kann (habe gerade kein Datenblatt zur Hand), war ein unterer Grenzwert für den Takt vorgegeben (ich meine 100kHz). Angeblich verliert der 6502 (nicht gedoch der 65C02) ansonsten Zustände von internen Registern oder so ähnlich. Genau hab' ich's nicht mehr im Kopf. Aber man hat damals aus diesem Grunde nicht den Takt der 6502 angehalten, sondern mittels der RDY-Leitung die CPU in einen "Idle"-ähnlichen Zustand versetzt. Jedoch war auch hier das Timing nicht gerade einfach, da diese Leitung nur unter speziellen Umständen gesetzt werden durfte.
Natürlich könnte ich mit einer Reihe Schalter und LED auch dahin kommen, aber das kann ein unbedarfter Anwender halt nicht, weil er nix von Adress Dekodierung und Chip Select versteht ...
Früher habe ich bei CBM-Rechnern auch vielfach einfach alle ROMs und IO-Bausteine entfernt und im ROM einen NOP-Stecker (der Datenbus wurde mit dem OP-Code NOP beschaltet) gesteckt. Dann konnte man sehr gut die Adressleitungen und auch die Decodierung der Chip Selects mit einem Ozzi erkennen und evtl. Fehler finden.
Gruß Martin