You are not logged in.

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male
  • »finchy« is a verified user
  • "finchy" started this thread

Date of registration: Dec 11th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

1

Monday, June 30th 2008, 5:17pm

Endlich CBM 720 (mit Extras) ... und jetzt?

Moin,
ich hab einen CBM 720 geschenkt bekommen, mit Doppelfloppy 8250LP. Herrliches Ding, aber er scheint ein wenig aufgerüstet worden zu sein:
im Innern schlummert eine Platine huckepack über der Hauptplatine. Darauf steht etwas wie Commodore Graphic Board, und mittels Umschalter lässt sich das Teil auch zuschalten. Startet man dann den Rechner erscheint eine Zusatzmeldung die Aufschluss darüber gibt, dass man nun auch Grafik von 512x512 Punkten benutzen könne.
Wenn ich die Tage mal Zeit habe werde ich ein paar Bilder machen und hochladen, aber vorsicht: meine Kamera ist Mist und daher wird man nicht viel erkennen können. Vielleicht auch etwas für die Gallerie hier?

Ein paar Fragen:

- Wie lade ich von Tape?
Bei angeschlossener Datassette erhalte ich immer wieder einen "Device not present" mit dem guten alten LOAD; Shift+Run/Stop lädt das erste Programm von Diskette ... Die Datassette erhält Strom, es lässt sich problemlos vor- und zurückspulen, aber es kommt eben immer wieder dieses "Device not present". Das kommt mir spanisch vor. Ist das ein Defekt? Woran kann das liegen?

- Woher bekomme ich noch ein IEEE488 Kabel?
Und zwar S-P, nicht P-P; also eines mit Buchse hier und Stecker dort, damit ich endlich mein 8250LP anschließen kann.

- Grafik am 720?
Das genannte Grafikboard mit 512x512 ... Wie ist der Befehlssatz? Wie kann ich das nutzen?

- Hat jemand noch eine Frontabdeckung für mich? Also das Plastikschild auf dem "Commodore 720" steht? Meine ist zwar noch top, aber leider durch zwei LEDs ein wenig "entoriginalisiert" (grün leuchtet = Grafikboard an; grün+rot leuchtet = Grafikboard an + Ausgabe nur über Videoausgang, interner Bildschirm aus.) Eilt nicht, ist auch nicht sooo wichtig - wäre mir aber sehr recht.

Viele Grüße

finchy
Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

RETURN - Das Magazin für die Generation C64

ajax

Das Böse ist immer und überall

• "ajax" is male

Date of registration: Jan 18th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Monday, June 30th 2008, 5:27pm

Hallo erstmal,

Zu dem Problem mit der Datasette kann ich dir nur sagen, das du Sie nicht nutzen kannst.
Die CBM II Serie hat zwar einen Kasetten-Port, er ist aber nicht aktiv. Ist bei meinem CBM 610
auch so.
Aber Glückwunsch dasdu einen CBM 700 hast mit Grafikkarte. Leider kenne ich mich nicht
mit Grafikkarten für die CBM Serie aus. Compirudi wird dir da aber sicher helfen können.

Gruß Björn
Der Computer ist ein Guter, jedem seine Arbeit tut er :winke:

C64: Todgesagte leben länger : C64

wfking

CBM User

• "wfking" is male

Date of registration: Jul 18th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Monday, June 30th 2008, 5:28pm

Infos und das Handbuch zur Grafikkarte gibt es auf meiner Homepage:

http://www.wfking.de/hires.htm

4

Tuesday, July 1st 2008, 9:33am

Das ist eine Geschenk! Vom Feinsten muß ich sagen! Noch dazu eine LP, die ist wirklich fesch gegen diese Stahlcontainer Floppy ...

Da bin ich richtig neidisch. :@1@:

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

5

Tuesday, July 1st 2008, 10:55am

@wfking: Danke!

@ajax: Schade, keine Tapes ... für mich als Datassettenfetischist ein untragbarer Zustand!

Okay, dann muss ich wohl weiter nach einem IEE488-Kabel suchen.
Bilder folgen im Laufe des Nachmittags.

Gruß

finchy
Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

6

Tuesday, July 1st 2008, 12:33pm

IEEE Kabel bei ebay, 1€, Artkikel 380039674664: klick

Einen Stecker abschneiden, Userport Stecker drauf und gut.

Oder gleich selbst machen:
  • Flachbandkabel (24 pol.)
  • Userportstecker
  • Centronics Stecker 24 pol. von Reichelt

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male

• Send private message

7

Tuesday, July 1st 2008, 1:43pm

Jo, bei Ebay war ich schon, aber umlöten oder abschneiden möchte ich mir ersparen.
Übrigens: IEEE488 ist kein Centronics.
Also ...

8

Tuesday, July 1st 2008, 3:20pm

Ist schon klar dass Centronics nicht IEEE-488 ist. Aber der Stecker an der Floppy ist ein 24 poliger Centronics, zumindest passt der haargenau rein. :)

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male

• Send private message

9

Tuesday, July 1st 2008, 3:39pm

Jetzt werd' ich aber stutzig: das 8250LP hat NUR eine IEEE-488 Buchse, und da passt auch mit Brechen und Biegen kein Centronics dran - wie auch? Ebensowenig am Rechner. Aaaaaber: der 720er hat eine RS-232-Schnittstelle - meinst Du die? Könnte ich etwa über den das Laufwerk auch anschließen? Was mit aber freilich mangels Kabel immer noch wenig helfen würde ...

Hat jemand ein IEEE-488 Kabel übrig? (Stecker-Buchse)

MfG

finchy

10

Tuesday, July 1st 2008, 4:27pm

Nö es gibt 24 polige Centronics (IEEE-488) und 36 polige Centronics (für Drucker). Schau bei Reichelt bzw. beim Projekt IEC2IEEE da verwendet er auch Centronic 24 pol.

HofMar

Intermediate

• "HofMar" is male

Date of registration: Jan 21st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

11

Tuesday, July 1st 2008, 4:43pm

Hallo,
Oder gleich selbst machen:
  • Flachbandkabel (24 pol.)
  • Userportstecker
  • Centronics Stecker 24 pol. von Reichelt

Das ist so keine gute Idee. Die IEEE-488 Kabel haben normalerweise "piggyback"-Stecker. D.h. es ist ein weiblicher und ein männlicher Stecker in einem Gehäuse (so wie auf der eBay-Aktion im Bild zu erkennen), damit man mit einer Buchse im Gerät auch einen Bus weiterschleifen kann. Der Amphenol-Stecker von Reichelt in der 24pol. Ausführung (im Gegensatz zum 36pol. für Centronics) kann das nicht. Damit wäre es nur als Endstecker zu gebrauchen.

Dann würde ich doch lieber ein beidseitig mit "piggyback" versehenes Kabel durchtrennen und zwei Anschlußkabel mit "Userportstecker" daraus machen.

Gruß Martin

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

12

Tuesday, July 1st 2008, 5:07pm

Ich hätte die Steckerbelegung anzubieten.

IEEE488 Steckerbelegung.BMP
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male

• Send private message

13

Tuesday, July 1st 2008, 5:40pm

@Gikauf: Danke, mal sehen ob ich jemanden finde, der mir eines schnitzen kann.

@Diddl: ah, okay, sorry. Hab mir auch die Auktion nochmal angesehen, und da das an beiden Enden Stecker-Buchse-Kombis sind ist es ja doch genau was ich brauchen kann. Hab ich zuerst gar nicht gecheckt. Danke.

Im Anhang die Bilder.

Auf dem ersten zu sehen: der Neuzugang und gleichzeitig Schmuckstück meiner Sammlung :-) Das Gehäuse ist nahezu gilbfrei, nur die Tasten der Tastatur könnten mal gereinigt werden, aber das hat Zeit. Kaum zu erkennen: vorne über dem "720" ist eine kleine grüne und eine kleine rote LED. Wann die leuchten -> siehe obigen Post.

Auf dem zweiten Bild: die Innereien. Tolle Sache mit der Motorhaubenhalterung ;-) Wie man sieht ist alles drin, was reinpasst. Huckepack: Das Grafikboard intern verbaut. Dazu auch der Umschalter hinten neben dem Reset-Taster und ein zusätzlicher externer Videoausgang. Irre. Dafür traue ich mich aber auch nicht, mir das darunterliegende Mainboard mal genauer anzusehen und hoffe, dass niemals was kaputt geht ;-)

Noch eine Frage bezüglich der 8250: kommt die auch mit 1541-Images zurecht?

MfG

finchy

14

Tuesday, July 1st 2008, 6:06pm

Noch eine Frage bezüglich der 8250: kommt die auch mit 1541-Images zurecht?

MfG

finchy

Nö das geht nicht. Aber du kannst dir eine 4040, eine 2030 oder eine 3040 kaufen, die kann das.

Eventuell kann man auch eine 1541 umbauen, da gibt es Anleitungen für.

Ich bastle gerade an einem universellen Interface (XS1541), damit kannst du eventuell auch eine 1541 an deinem CBM720 betreiben (oder jede andere IEC Floppy).

SharpClaw

Meckerdrache

• "SharpClaw" is male
  • »SharpClaw« is a verified user

Date of registration: Sep 10th 2005

• Send private message

15

Tuesday, July 1st 2008, 6:15pm

Hehehe, schönes Maschinchen hast du da, Gratulation. Da kann man echt neidisch werden ;)

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male

• Send private message

16

Thursday, July 3rd 2008, 7:47am

Ich bastle gerade an einem universellen Interface (XS1541), damit kannst du eventuell auch eine 1541 an deinem CBM720 betreiben (oder jede andere IEC Floppy).

Oha, das klingt vielversprechend ... gibt's dazu nähere Infos, so dass es evtl. sogar für eine Ankündigung in der cevi-aktuell reichen würde?

Ferner: die 8250 hat leider ein wenig Gilb. Nach Scheuermilchkur ist der zwar nicht mehr so stark, aber immer noch recht deutlich zu sehen. An Wasserstoffperoxid wollte ich nicht ran. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Baumarkt-Plastikreinigern gemacht für Gartenmöbel? Bringen die was?

MfG

finchy

wfking

CBM User

• "wfking" is male

Date of registration: Jul 18th 2004

• Send private message

17

Thursday, July 3rd 2008, 8:45am

Auf dem Foto sieht man rechts die Grafikkarte, in der Mitte die kleine Modulplatine der Grafikkarte und links eine unbekannte Erweiterungsplatine.

@finchy: Hast Du mal nachgesehen, was für Chips sich auf der linken unbekannten Erweiterungsplatine befinden ? Falls eine 8088 CPU drauf ist, dann handelt es sich um das extrem seltene Coprocessorboard.

18

Thursday, July 3rd 2008, 8:52am

Oha, das klingt vielversprechend ... gibt's dazu nähere Infos, so dass es evtl. sogar für eine Ankündigung in der cevi-aktuell reichen würde?

XS1541 Universal Adapter für CBM Floppy

XS1541 Hardware Projekt

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male

• Send private message

19

Thursday, July 3rd 2008, 5:31pm

@wfking: Hmmm ... also was es mit dem Board links auf dem Bild auf sich hat ... da scheinen ein paar RAMs, ein 6509, ein oder zwei 6521 drauf zu sein und ein Texas Instruments Chip, den ich nicht zuordnen kann. Zusätzlich hat die Platine auch noch einen Speaker (neben dem oben im Gehäuse verbauten). Kein Intel. Aber noch ein 6509? Ich schätze mal, der Hauptprozessor müsste irgendwo unter der Platine auf dem Mainboard liegen.
Irgendwas unter dem Grafikboard ist auch noch huckepack "aufgesockelt", also ein größerer IC via Pinadapter oder wie man das nennen man auf einem kleinen Sockel. Jedenfalls alles sehr gedrungen da drin.

HofMar

Intermediate

• "HofMar" is male

Date of registration: Jan 21st 2006

• Send private message

20

Thursday, July 3rd 2008, 6:54pm

Hallo,

@wfking: Hmmm ... also was es mit dem Board links auf dem Bild auf sich hat ... da scheinen ein paar RAMs, ein 6509, ein oder zwei 6521 drauf zu sein und ein Texas Instruments Chip, den ich nicht zuordnen kann. Zusätzlich hat die Platine auch noch einen Speaker (neben dem oben im Gehäuse verbauten). Kein Intel.

Könntest Du evtl. noch ein besseres Foto von diesem Board machen und einstellen? Oder evtl. eine kleine Skizze mit allen verbauten ICs erstellen? Bist Du wirklich sicher, daß es ein 6509 und kein 6809 ist?

Danke und Gruß Martin