You are not logged in.

101

Wednesday, August 27th 2008, 2:34pm

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn ich den $9 Rom behalten könnte. Ich meine zum Lesen den ROM und beim Schreiben das Char RAM.

Das geht so auch. Dann muss nur der Jumper auf dem Board offen bleiben. Ich habe das nun so gemacht, damit ich auch sehen kann, ob es tatsächlich im RAM angekommen ist.

Quoted

Weil ich weiß ja was ich in das Char RAM geschrieben habe, also wozu auslesen. Andererseit habe ich lieb gewonnene Tools die gerne im $9 hätte. Allein Exbasic braucht $9 und $a. Am liebsten hätte ich noch viel mehr ROM, zb. ein 29512 EEPROM das ich blockweise einblenden kann.

Da müsstest Du Dir dann etwas mit Logik und Adresse bauen. Da kenne ich nichts fertiges.

Quoted

Gut ich meine es muss nicht sein. Man kann zur Not Êxbasic oder Exmon oder Help! auch ins RAM laden, aber es ist irgendwie schon schön wenn es von Haus aus Verfügbar ist.

Wenn man es schon mal angeht, sollte man zumindest versuchen, es so gut wie möglich zu machen.

Quoted

Können wir statt den drei IC nicht ein 16V8 PAL nehmen, die hab ich zu Hauf hier rumliegen und die sind ja auch im [...]

Die zwei oder drei vorher schon mal erwähnten ICs sind nicht notwendig. Im Gegenteil : es bleibt bei der Schaltung von for;;, bei der nun ein halber 74LS139 frei geworden ist. Ein GAL ist eigentlich nicht notwendig. Die vordekodierte CS-Leitung ist da und ansonsten bleibt nur noch anklemmen.

Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

Date of registration: Aug 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

102

Friday, August 29th 2008, 1:21pm

Mal nur kurz aus dem Internetcafe, ich bin erst ab dem 5. wieder online so J will...

@Diddl: das mit dem "ROM behalten" ist doch schon fertig!
Guckst Du auf http://home.germany.net/nils.eilers/chargen nach der Rev. C, da kommt noch ein 74HCT00 dazu und schon kannst
Du per Schalter auswählen, ob Du bei Lesezugriffen das RAM oder das ROM haben möchtest.

103

Sunday, August 31st 2008, 4:07am

So, ich habe mich mal ein paar Stündchen mit der Platine beschäftigt. Erst die schlechte Nachricht: das Routen mit zwei IDT 7130 ist auch mit Maximalgröße der freien Eagle-Version nicht möglich. Das sind erheblich zu viele Daten- und Adressleitungen. Letztlich wird eine professionelle Platine für diese Bauteile 1dm2 überschreiten und es somit wohl uninteressant machen. Ich werde mir mal eine Platine mit einem IDT erstellen lassen. Sind dann immerhin noch 128 ? frei definierbare Zeichen. Nebenbei habe ich das Bus-System des CBM durchgeschleift und die interessanten Signale des daneben liegenden Steckers ebenfalls in dessen Nähe gelegt. Dann kann die nächste Platine, falls mal etwas neues aufgesteckt werden soll, auf das machbare Minimum reduziert werden.
Einen Fehler habe ich noch auf dem originalen Schaltplan gefunden: auf der rechten Seite sind die Datenleitungen falsch bezeichnet. D0-7 ist gespiegelt und daher hat es wohl erst nicht geklappt. Das mit dem ROM-Sockel wird auch nicht klappen. Ich würde lieber gleich auf den Memory-Port ausweichen. Die Konfiguration von $FFF0 lässt allein keine Umstellung ohne weitere Jumper (Leitungen) auf RAM zu. Im Prinzip würde man sich die Adress-/Datenleitungen aus dem ROM-Sockel holen, müsste am Rechner Jumper konfigurieren mit denen man sich den ROM-Sockel abschaltet (ROM /CS=1), hat sich letztlich seine eigene umfangreiche und eigentlich überflüssige R/W-Aufbereitung außer Gefecht gesetzt. Zudem schaltet man damit in diesem Bereich den Memory-Port ab, der eigentlich speziell für diesen Zweck da ist. Imo bringt es nichts, nur um den passenden Port im Kreis zu laufen. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass es eine spezielle CBM8000-Version wird.
Der Mem-Port hat mich noch auf eine Idee gebracht: Eine DMA-Speichererweiterung. Im Moment bin ich mir aber noch nicht über das Konzept im Klaren. Entweder man verwendet die alte 4Kb-Fenster Methode, evtl. sogar 32kB ($0000/$0400-$8000) oder etwas dazwischen. Dann könnte man vorab seine Charset-Bildchen in die Speichererweiterung laden und bei Bedarf kurz in den IDT transferieren. Ist aber im Moment nur eine Idee.

Michael

104

Sunday, August 31st 2008, 8:48am

Mir persönlich würde ein RAM langen. Sonst findet sich bestimmt wer der eine größere Eagle version hat ...

DMA? 32K? Also DMA statt dual ported?

Zum Thema Hires ist mir noch etwas eingefallen:

Man weiß ja in welcher Bildschirmzeile (nicht Rasterzeile) man sich befindet, weil der Videocontroller ja das Bildschirmram selektiert.

Momentan bildet das Zeichen im Bildschirm RAM, verschoben um 3 Bit (<<3) + die Rasterzeile die Adresse in das Char ROM (RAM) - richtig?

Wenn man nun ein grosses Char RAM hätte, dann wären da noch Adressleitungen frei. Wenn man da die Bildschirmzeile (jede Zweite!) an diese Adressen schalten könnte, hätte man für jede zweite Zeile einen eigenen Charaktersatz.

25 Zeilen ==> 13 Charaktersätze. Nun könnte man die Zeilen mit den Zeichen 0 bis 159 füllen. Jetzt kann man jedes Pixel setzen und löschen nur indem man den "Zeichensatz" ändert, also ins Char RAM schreibt.

#####

Idealerweise bräuchte man einen Hardware Addierer. Zwei Zeilen brauchen 160 Zeichen, das sind 160 * 8 = 1280 Bytes im Char RAM. Oder besser noch: eine Zeile (80 Zeichen) braucht 640 Byte im Char RAM.

Man müsste für jede Zeile ein Adressoffset von 640 addieren. Das Char RAM wäre dann 16000 Byte gross.

Den Addierer müsste man ausschalten können, damit man auch die jetzige Möglichkeit hat (Charset statt Hires)

105

Sunday, August 31st 2008, 10:36am

Quoted

Mir persönlich würde ein RAM langen. Sonst findet sich bestimmt wer der eine größere Eagle version hat ...

Ich bleibe lieber bei einem Dual-Ported. Sonst gehen die Kosten für die Leiterplatte ins Uferlose.

Quoted

DMA? 32K? Also DMA statt dual ported?

Nein, eine reine Speicher-Erweiterung. Das RAM für das Charset muss komplett entkoppelt werden. Das geht mit dieser Dual-Ported-Lösung. Mir persönlich wäre auch eine Text-Grafik-Mischung lieber. Ich habe aber so ziemlich gar keine Ahnung von Video und diesem Pixel-Gedöns.

Wenn ich mal eine konkrete Idee zur Speichererweiterung habe, werde ich ein neues Thema aufmachen. War nur mal angedacht.

Michael

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

106

Sunday, August 31st 2008, 9:45pm

cbmhardware läßt mich Kopfschütteln...

Ach... ich liebe freie, kostenlose Programme OHNE Größenbegrenzung ;-)

Schön, daß Du den Fehler mit den gedrehten Datenleitungen "gefunden" hast - ich bin da doch etwas verwundert darüber, wurde dieser Fehler doch in diesem Forum kommuniziert, auf http://home.germany.net/nils.eilers/chargen bei den bestehenden Fehlern aufgelistet und in diesem Thread am 10. August, also schon vor genau drei Wochen als behoben gemeldet - wie natürlich auch auf der Projekt-Homeseite.

Ich konnte heute anfangen, meinen Arbeitsplatz wieder aufzubauen und denke, ich werde nächste Woche soweit sein, mich der Sache des CHARGEN im 8296 anzunehmen.

Der Verzicht auf die R/W-Aufbereitung wäre in so weit interessant, als daß man mal anfragen müsste, welche Funktion die erfüllen soll.
Ich habe die grundlegende Schaltung 1:1 übernommen, auch wenn natürlich ein NAND-Gatter statt diesem 139 verwendet wurde. Was ich da so gelesen habe, war das aber wohl ein richtiges "Projekt" den ROM-Sockel beschreibbar zu machen. Muß den Kerl mal bei Gelegenheit anschreiben... wäre jedenfalls schade, wenn man etwas einsparen würde, das vonnöten ist, damit's in allen CBMs läuft.

107

Monday, September 1st 2008, 12:12am

Quoted

Der Verzicht auf die R/W-Aufbereitung wäre in so weit interessant, als daß man mal anfragen müsste, welche Funktion die erfüllen soll.
Ich habe die grundlegende Schaltung 1:1 übernommen, auch wenn natürlich ein NAND-Gatter statt diesem 139 verwendet wurde. Was ich da so gelesen habe, war das aber wohl ein richtiges "Projekt" den ROM-Sockel beschreibbar zu machen. Muß den Kerl mal bei Gelegenheit anschreiben... wäre jedenfalls schade, wenn man etwas einsparen würde, das vonnöten ist, damit's in allen CBMs läuft.

Naja. Das war für die alten 2000 und 2000N-Rechner. Im CBM8296 ist die natürlich vollkommen nutzlos, da der eine ganz andere, und zudem viel komplexere Speicherstruktur hat. Der ganze Aufwand lohnt zudem bei diesem Rechner nicht. Wozu der ganze Schaltungsaufwand um ggf. die Architektur auszutricksen, wenn alle notwendigen Leitungen eigentlich da sind ?

Zum Fehler (von Deiner Seite) :Bis einschließlich Rev. B erfolgte die Darstellung des benutzerdefinierten Zeichensatzes spiegelverkehrt. Er kann aber automatisch mit FONTEDIT gespiegelt werden. Im Schaltplan ab Rev. C wurden die Leitungen D0-7 zwischen dem EXPANSION-ROM-SOCKET und den Dual-Port-RAMs vertauscht, um das Problem zu beheben.

Richtiger wäre : das Pinout vom IDT 7130 stimmt nicht. Da muss eigentlich nichts vertauscht werden.

Wirst Du denn noch ein Board routen ?

Michael

• Send private message

108

Tuesday, September 2nd 2008, 5:35am

Warum das Pinout des IDT 7130 nicht in Ordnung sein sollte, müsstest Du mir dann noch mal erklären...

Ja, wenn's auch im 8296 läuft, werde ich auch noch eine Platine routen.

Ich muß mich mal noch etwas mit dieser Rohs-Verordnung etc. beschäftigen, evtl. könnte ich auch selbst eine Handvoll Platinen ätzen und als getestete Fertig-Platinen anbieten inkl. aller Kabel, Schalter, gesockelter Chips (auch ohne IDT 7130) und Einbauanleitung.

Wer hätte denn daran prinzipiell Interesse?

109

Tuesday, September 2nd 2008, 12:28pm

Warum das Pinout des IDT 7130 nicht in Ordnung sein sollte, müsstest Du mir dann noch mal erklären...

D0 ist D7, D1 ist D6 etc. Habe jetzt nicht nochmal nachgeschaut. Aber iirc Pin 25 -32.

Quoted

Ja, wenn's auch im 8296 läuft, werde ich auch noch eine Platine routen.

Ich könnte Dir kurz verraten wie es funktionieren würde. ;))) Ernsthaft: könnte man bei der vorhersehbaren Leiterplatten-Größe nicht gleich zwei Versionen unterbringen ? - Einmal CBM2000N und CBM8000. Beim 8000er wird dann eigentlich nur etwas anders angeschlossen. Dann läuft das Ding in jedem CBM.

Quoted

Ich muß mich mal noch etwas mit dieser Rohs-Verordnung etc. beschäftigen, evtl. könnte ich auch selbst eine Handvoll Platinen ätzen und als getestete Fertig-Platinen anbieten inkl. aller Kabel, Schalter, gesockelter Chips (auch ohne IDT 7130) und Einbauanleitung.

Rohs: war das nicht diese bleifrei Herstellung wegen der Entsorgung ? - Muss Dich das denn bei einem Hobbyprojekt kratzen ?

Was mir dazu noch einfallen würde: bei einer Armee von Latches wäre evtl. eine andere Stromquelle sinnvoll. Ich würde gerne eine Platine nehmen. Vielleicht auch zwei. Was würden die denn kosten ?

Michael

• Send private message

110

Saturday, September 6th 2008, 1:07pm

Ich könnte Dir kurz verraten wie es funktionieren würde. ;)))

Das ist cool. Das erinnert mich an die Sesamstraße und "pssst! Ich könnte Dir etwas verkaufen..."

111

Saturday, September 6th 2008, 2:29pm

Natürlich! Hier, hier :winke:

112

Saturday, September 6th 2008, 5:06pm

Quoted

Das ist cool. Das erinnert mich an die Sesamstraße und "pssst! Ich könnte Dir etwas verkaufen..."

Ach, das ist kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst. Verwende doch einfach mal CS9 von J4. BR/W kann dann direkt an den IDT. Die Aufbereitung mit dem halben 139er ist dann imo nicht mehr notwendig. Ist vollkommen ungetestet und reine Spekulation. Da die Daten- und Adressleitungen aber sowieso überall durchgereicht werden, müsste das eigentlich funktionieren.

Michael

113

Thursday, January 29th 2009, 1:37pm

Hey For, könntest du in bewährter Art und Weise auch für das Projekt ne Platine machen? Für nen 8296? Dann würde ich den Platinenbelichter gleich nochmals beschäftigen und meine Dual ported RAM kämen mal zum EInsatz. :D

• Send private message

114

Thursday, January 29th 2009, 2:27pm

cbmhardware hatte mich ja auch schon gefragt, ob ich noch eine Platine routen würde und die Antwort ist nach wie vor die gleiche: ja, das mache ich noch.

Nur das "wann" ist die Frage. Vergessen ist das CHARGEN aber auf keinen Fall!!!

Ehrlich gesagt habe ich mich um das CHARGEN seit meinem Umzug nicht mehr gekümmert. Gerade hänge ich aber mit dem EPROM-Simulator den ich jetzt endlich habe an meinem RCA 1802-Eigenbau-Rechner und frage mich, warum die CPU plötzlich an einer bestimmten Adresse einfach die Ausführung anhält und an einer festen Adresse verweilt...

Da gucke ich jetzt erst mal nach. Wenn Du "Glück" hast, komme ich absolut nicht dahinter und werfe das Zeugs erst mal wieder in die Ecke, dann kann ich auch wieder nach dem CHARGEN gucken - in meinem 8296-D läufts bislang noch nicht, nur im 3032. Wenn ich eine Version habe, die im 8296 läuft, mache ich auch sofort eine Platine - versprochen!

115

Thursday, January 29th 2009, 2:29pm

Ja das wäre cool! Dann schreib ich auch ein kleines Proggi für den 8296 um die neue Fähigkeit zu zeigen. Vielleicht ein kleines Spiel ...

WTE

Master

• "WTE" is male
  • »WTE« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

116

Tuesday, July 28th 2009, 1:33pm

Nur das "wann" ist die Frage. Vergessen ist das CHARGEN aber auf keinen Fall!!!

Passiert hier bei diesem interessanten Projekt noch was, oder warten alle auf das Superprojekt (CBM Final Expansion)?

Gruß WTE

117

Tuesday, July 28th 2009, 1:45pm

For hat dieses Projekt ins Ziel gebracht, jeder kann es nachbauen, es ist alles dokumentiert.

Platinen gibt es leider keine, sonst hätte ich eine bestellt. Ich fürchte, diesbezüglich wird man wohl auf die CBM FE warten müssen. Da wird dieses Projekt vermutlich aufgehen.

• Send private message

118

Tuesday, July 28th 2009, 1:56pm

Passiert hier bei diesem interessanten Projekt noch was, oder warten alle auf das Superprojekt (CBM Final Expansion)?

Erst mal passiert hier nichts, was aber nicht bedeutet, dass das Projekt etwa gegessen wäre. Es liegt ganz einfach in der ewig langen Warteschleife nebst VC20 Final Expansion, Easyflash, XS-1541 und dem Webshop...

Bevor es aber mit der CBM Final Expansion was wird, muss erst mal das CHARGEN fertig werden, d.h. insbesondere die Unterstützung im 8296 gegeben sein. Bislang wurde es nur in einem CBM 3032 getestet, Ziel ist natürlich, alle CBMs zu unterstützen.
Da das CBM Final Expansion bislang noch in der frühen Planung ist, kann ich derzeit nicht sagen, ob es Sinn macht, für das CHARGEN einzelne Platinen zu machen, oder aber ob es im CBM FE aufgehen wird - was ich vermute.

119

Saturday, October 31st 2009, 12:01pm

Ich habe Glück gehabt. Ich konnte 6 x IDT 7005 zum erträglichen Preis ergattern. Das sind 8kBx8 DualPorted in PLCC64. Das dürfte die Platzprobleme etwas reduzieren.

Der hat sogar eine Busy-Leitung zum Auswerten. Ich habe bei meiner Speichererweiterung noch Platz im Adressraum von $A002-$A3ff . Der komplette Bereich $9000-$9fff wäre auch möglich. Wäre es irgendwo in den Bereichen passend ?

Ich plane nur für die zweite Version etwas im Voraus. Das werde ich aber nicht mit der Free-Version von Eagle gerouted bekommen. :/