könnte, als im CBM üblich ist. Habt Ihr denn die Möglichkeit, GALs zu brennen?
Mit dem "alles vorbereiten" wäre ich erst mal vorsichtig. Meine Schaltung arbeitet noch nicht so stabil, wie ich mir das wünsche. Ich hoffe, es sind "nur" Fehler beim Löten des Fädeldrahts und hoffe, daß da nichts einstreut in die Flachbandleitungen - dann müsste ich die irgendwie entstören... ein MEMTEST würde mein Aufbau jedenfalls derzeit nicht bestehen :-(
Der Font-Editor ist in einer brauchbaren 1.0 - Fassung fertig - bis auf die Tatsache, daß ich noch in den TIM gehen muß, um meine Arbeit zu speichern. Laden kann er schon. Wie kann ich denn von BASIC aus zusammenhängende Speicherblöcke sichern? Das Laden übernimmt derzeit einfach ein LOAD-Befehl, das klappt sogar mit der mit PETSPEED compilierten Fassung sehr gut.
Der Editor läuft sowohl mit 40 als auch mit 80 Zeichen pro Zeile. Derzeit setzt er RAM ab $9000 vorraus, das kann man auf dem 8296 durch Setzen einer Steckbrücke auf J4 bekommen - damit kann man auch ohne existierende Schaltung schon mal mit dem Editor spielen und sich eigene Zeichensätze entwerfen.

Wenn das Ding auch sichern kann, würde ich gerne die "erste Fassung" online stellen.
Byteweise speichern aus BASIC hätte bestimmt ewig gedauert.
Und ich wusste nicht, wie ich aus BASIC heraus ein PRG-Datei mit Startadresse erzeuge - kann mir das jemand sagen?
Quoted
2) 4040 dual disk drive
The disk drives have a 6502 and a 6504 (6502 with reduced address
range). One CPU gets the inverted Phi0 of the other as clock input.
So both CPUs run in parallel using each one half-cylce of the original
clock. The address lines of the shared memory are multiplexed between
the two CPUs using the clock line signals.
Interestingly the data bus of both CPUs is directly connected, which
means that the data bus is in fact really needed a short time only
(or in the respective half-cycle only).

This post has been edited 1 times, last edit by "cbmhardware" (Aug 8th 2008, 4:40pm)
Es tut zwar nix zur Sache, aber die 6502 läßt die Adresse offenbar "stehen" während des Phi2 während die Datenleitungen hochohmig werden. Darum müssen die Adressleitungen umgeschaltet werden für das shared Memory der zwei Prozessor Floppys.
Ich folgere daraus, dass wir für unseren "6502 Ersatz" auch nur die Datenleitungen schalten müssen? Also ein 74LS145 und gut. Dazu ein Inverter für den Phi2 und einen driver für Phi1.
Wo bekommt man denn ohne lange Lieferzeiten diese Dualport-RAMs ? - So richtig schnell und peng.![]()
Dann baue ich es mal nach und versuche mich an weiterer Software.
Wozu braucht man denn die Flachband-Leitung ? - Iirc flackern die Signale ab ca. 10cm.
).
Quoted
Hat sich bei der Suche nach Lieferanten für die IDT7130 etwas ergeben?
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH