Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
- Der CHAR Rom ist im normalen Adressbereich NICHT sichtbar.
Also handelt es sich um einen eigenen Adressbus und Datenbus des Videocontrollers der nix mit der 6502 CPU zu tun hat.
Quoted
[*]Der Datenbus zwischen Videocontroller, Char ROM und RAM:
Der Videocontroller schreibt nix ist also hochohmig. Im normalen Betrieb legt das ROM die Daten am Bus an. Durch CS Umschaltung kann das RAM diesen Job übernehmen.
Während der ATmega das RAM beschreibt, ist das ROM deaktiviert (CS) und das RAM über die WR Leitung als Eingang konfiguriert. Also in dem Fall (und NUR in dem Fall) kontrolliert der ATmega den Datenbus. Natürlich zeigt der Videocontroller in der Zeit wirre Zeichen an, ist ja egal. Schlimmstenfalls kann man ihn ja dunkel tasten.
[*]Der Takt bzw. die Geschwindigkeit des ATmega hat nix damit zu tun.
Die 74LS244 schalten den RAM weg vom Adressbus, sodass der ATmega in aller Ruhe ohne Timing Probleme Adressen anlegen kann die er will. Der Datenbus wird wird für die Zeit der RAM programmierung vom ATmega kontrolliert.
[/list]
for(;:
Ich weis nicht. Externes I/O für eine interne Schaltung verwenden, die die man eigentlich viel einfacher ins System einschleifen kann. Dazu noch Software auf beiden Seiten zum Betreiben der MEGA RISC CPU, die die zigfache Rechenleistung des ganzen CBMs hat. Und das ist elegant, weil man ein paar Bauteile weniger braucht ?
Als ich das gelesen hatte, musste ich herzlich lachen...!Ich weis nicht. Externes I/O für eine interne Schaltung verwenden, die die man eigentlich viel einfacher ins System einschleifen kann. Dazu noch Software auf beiden Seiten zum Betreiben der MEGA RISC CPU, die die zigfache Rechenleistung des ganzen CBMs hat. Und das ist elegant, weil man ein paar Bauteile weniger braucht ?
Ich werde wohl alt ...![]()
Quoted
Wenn ich mich richtig erinnere, wird je nach Konfiguration das ROM nur für LESE-Zugriffe eingeblendet, nicht aber für Schreibzugriffe. Der Chip würde also bei Schreibzugriffen gar nicht selektiert, da nützt es auch nichts, wenn Du Dir noch R/W irgendwo her holst.
Und wenn er doch selektiert würde, und Du dann über angeflanschte TTL-Logik ein SRAM beschreibst, wäre zu prüfen, ob und wenn ja wo diese Daten noch im Speicher landen - nur im SRAM oder nicht auch noch (was ich befürchte) irgendwo in den 128KB des 8296. Das ergäbe möglicherweise Inkompatibilät mit LOS 96. In jedem Fall blockiert es den Sockel für Erweiterungs-ROMs - oder bläht die Hardware weiter auf, wenn Du zwischen Erweiterungs-ROM und SRAM umschalten möchtest.
Quoted
Du musst also zig-Memory-Maps beachten - einen Kassettenport oder Userport haben dagegen alle CBMs.
Quoted
Die Entwicklungswerkzeuge für die Atmels sind äußerst komfortabel, die Dinger sind sehr preiswert und bei einer so primitiven Schaltung mit gerade einmal 4 Chips käme sogar eine einseitige Platine oder sogar selbst fädeln in Betracht.
Und das serielle Protokoll muß man auch nicht erst erfinden, sondern ist schon fix und fertig.
Ist die Schaltung erst einmal fertig, ist diese 4-Chip-Lösung für andere viel leichter nachzubauen oder viel leichter zu bezahlen, als ein klassisches TTL-Grab - ich finde, das ist auch ein Vorteil.
Quoted
Schlußendlich möchte ich persönlich aber keine Atmel in meiner Ein-Mega-Hertz-Maschine haben. Nicht dafür jedenfalls.
This post has been edited 1 times, last edit by "cbmhardware" (Jun 9th 2008, 5:05pm)
Mit dem "Das will ich auch haben!" müssen wir mal gucken, wie wir das machen. Auf meine Platine soll noch der NEC 7220 Grafik-Prozessor und ein Zilog Z180 für ein CP/M-System in meinem 8296 - ob und inwieweit Du oder andere daran noch Interesse haben und was dann alles auf eine (print-) Platine soll, muß man dann gucken. Anybody?

This post has been edited 1 times, last edit by "Diddl" (Aug 6th 2008, 10:21am)
Hab die Fünf ...![]()
Hast du da zwei 1K dual ported auf deiner Lochraster? 1K sollte eigentlich genügen? Oder erlaubst du 256 Zeichen statt nur 128 und 128 invers?
Mit einem 8K dual ported RAM könnte man "echte" Hires Grafik machen. Man müsste nur wahlweise den Adressbereich an das Char RAM durchreichen und den Bildschirmspeicher mit einer Folge füllen (1, 2, 3, 4, ... 255).
Man könnte eigentlich statt des ROM Sockel auch den "normalen" bildschirmspeicher verwenden. Also zb. von $8400 - $87ff. Dann wäre der ROM Bereich wieder frei, ich habe da Exbasic drin oder einen Exmon. Schreibt der 6502 halt in beide RAM rein ...
Aber auch wenn der ROM Breich verwendet wird, - man muss das Charram ja nicht lesen können! Im Grunde könnte man aus dem ROM lesen und beim Schreiben in den Bereich in das dual ported gehen.
This post has been edited 1 times, last edit by "Diddl" (Aug 6th 2008, 10:10pm)
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH