You are not logged in.

MatthiasGr

Unregistered

1

Tuesday, October 2nd 2007, 2:56pm

Software für den CBM Z 710

Hallo alle zusammen!

Bin neu in diesem Forum und möchte euch deshalb erstmal begrüßen :winke:

Durch Glück konnte ich für wenig Geld einen CBM 710 bekommen, zusammen mit einer Festplatte D9090.
Nun möchte ich aber auch gerne sehen, was er so kann, aber leider war keine Software dabei.
Daher wollte ich jetzt meine Datasette vom C64 dran anschließen (ich hoffe doch, die beiden verstehen sich?! ) und Software aus dem Internet draufspielen.

Wisst ihr, wo ich sowas finden kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Matthias

ajax

Das Böse ist immer und überall

• "ajax" is male

Date of registration: Jan 18th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Tuesday, October 2nd 2007, 4:27pm

Hi,

mit der Datasette wirst du an diesem Rechner nicht viel Spaß haben. Der Rechner hat zwar einen Datasettenanschluß, der ist aber tot. Sprich, du schließt was dran an und es
passiert aber nichts. C64-Software läuft nur bedingt, solange keine PEEK und POKE Befehle
in dem Programm sind. Da der Rechner einen 80 Zeichenbildschirm hat wäre es eh
angebrachter die Software von der CBM 8000er Reihe zu nutzen, aber auch hier gilt das
gleiche wie bei der Software vom C64, da der CBM 710 eine ganz andere Speicherorganisation hat. Um Software zu laden brauchst du eine Floppy, am besten ist
CBM 8050 Doppelfloppy dafür geeignet. Software gibts hier: www.cbmhardware.de unter
CBM-II. Oder einfach mal den Compirudi hier aus dem Forum ne Mail schreiben. Der hat
viele Sachen für CBM Computer.

Gruß Björn
Der Computer ist ein Guter, jedem seine Arbeit tut er :winke:

C64: Todgesagte leben länger : C64

MatthiasGr

Unregistered

3

Sunday, October 7th 2007, 10:15pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wieso hat denn Commodore einen Anschluß für die Datasette eingebaut, ohne dass der funktioniert hat?? :roll:

Ich werde nu mal Anschau halten nach einem passenden Laufwerk. Das C64 Floppy kann ich sicher nicht über einen Adapter anschließen, oder?

Viele Grüße
Matthias

JerryMaus

Unregistered

4

Sunday, October 7th 2007, 11:03pm

Das leider nicht.
Aber es gibt Adapter, mit denen Du die D9090 am C64 anschließen und mit Programmen für den 710 bespielen kannst.
Als Floppy für den 710 würde ich Dir die 4040 empfehlen, da diese kompatibel zum Diskettenformat der 1541 ist.

Ich benutze das IEC2IEEE von NLQ und kann damit meine D9090 und alle IEEE Diskettenlaufwerk / Drucker direkt am PC betreiben.

Gruß Andreas