This post has been edited 1 times, last edit by "[hp]" (Jun 8th 2007, 11:47pm)
Quoted
Original von [hp][/i
@X1541: hast Du vielleicht noch ein Exemplar Deines PETRAMS uebrig?
Quoted
Originally posted by x1541
jo, back in stock. mail mir mal![]()
Quoted
Originally posted by [hp]
Ich denke nun, dass die alten Sockeln die Schuldigen sind
Quoted
Originally posted by PeterSieg
Hallo. Wenn meine Erinnerung richtig ist, hat der PET noch statischen RAM für den Bildspeicher (2x2114?). Diesen ersetzt die PETRAM Karte von x1541 NICHT! Evtl. ist da ein Problem.. Aber die Spannungen kontrollieren und die Elko's mal tauschen ist sicher eine gute Idee..
Peter

Quoted
1. Alle RAMs/ROMs entfernen (ausser Video RAM/ROM): kann man, muss man aber nicht. Um Fehler wie kurzgeschlossene Bausteine auszuschliessen besser alle entfernen.
Quoted
2. Bildschirmspeicher: Das RAM hat eine Schnittstelle zur CPU, könnte also unter bestimmten Bedingungen Probleme machen. Einfach mal zwei von den System-RAMs einstecken ...
Quoted
3. VIA/PIA: die "hintere" PIA (links) und VIA (rechts) können abgezogen werden, der 2001 startet trotzdem ganz normal
Quoted
4. vordere PIA (für Tastatur): erstmal Vorsicht, die Kerbe zeigt hier nach links, nicht nach rechts wie bei den allermeisten anderen ICs! Wenn diese PIA fehlt, macht der 2001 seltsame Sachen, je nach ROM Version. Testweise mal die andere VIA hier einsetzen.
Quoted
Original von [hp]
Wird der Monitor beim PET ebenfalls durch von einem BRK-Befehl stammenden NMI aufgerufen?
Vielleicht sollte ich mal ein Oszi an die NMI Leitung haengen und schauen, was da los ist...
Schoenen Abend,
Hel
This post has been edited 1 times, last edit by "[hp]" (Jul 16th 2007, 5:41pm)
Quoted
Originally posted by [hp]
Ob da wohl der 74LS04 (D9) schuld ist?
Quoted
Original von [hp]
*) das Bild des Monitors zittert manchmal stark. Gibt es hier Abhilfen?
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH