You are not logged in.

[hp]

Trainee

• "[hp]" started this thread

Date of registration: Nov 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Friday, June 8th 2007, 11:46pm

PET2001 - wirre Zeichen (wieder mal...)

Servus,

habe hieber einen defekten PET 2001 mit ASSY 320128 und RAM TMS-4045, das scheinbar 2114 kompatibel ist.

Beim Einschalten laeuft der Kasettenmotor an und schaltet meistens nicht mehr ab; am Bildschirm erscheint Zeichensalat (sieht immer ein wenig anders aus); der Bildschirminhalt zittert ein wenig.

Bevor ich mich ans Werk mache, hat jemand einen Tipp?

Gruss,
[HP]

This post has been edited 1 times, last edit by "[hp]" (Jun 8th 2007, 11:47pm)

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

2

Friday, June 8th 2007, 11:49pm

RAMs umtauschen (links nach rechts oder so), ROM wechseln, CPU wechseln.

Dein Symptom heisst nur die CPU kommt nicht dazu den Bildschirm zu löschen und den Motor abzuschalten ...

Prüf auch mal alle Spannungen der vier Spannungsregler ...

[hp]

Trainee

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Monday, June 11th 2007, 9:56pm

kleiner Zwischenbericht:

*) RAMS hin- und hergetaucht: Symptome bleiben gleich

*) Spannungen an Spannungsreglern: alle 5V

*) Versorgungsspannung bei CR3: faellt von ca. 9.5 auf 8.5 V ab. Sollte genug Luft fuer die Regler geben...

bleiben noch die ROMS und die CPU....

Mir ist uebrigens aufgefallen, dass sich manche Zeichen ca. 1 Sekunde nach dem Einschalten noch aendern, als ob irgendwo ein Bit kippen wuerde...

@X1541: hast Du vielleicht noch ein Exemplar Deines PETRAMS uebrig?

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

4

Monday, June 11th 2007, 10:17pm

kippende Bits auf dem Bildschirm sollten die CPU eigentlich nicht stören. AUSSER natürlich das ganze RAM Timing in der Kiste ist durcheinander, sprich einer der TTLs defekt. Dann wird es auch schwer den Fehler zu finden.

Quoted

Original von [hp][/i
@X1541: hast Du vielleicht noch ein Exemplar Deines PETRAMS uebrig?

jo, back in stock. mail mir mal :)

[hp]

Trainee

• Send private message

5

Friday, June 15th 2007, 1:19pm

Durch das Hin- und Herstecken der RAMS bzw. Heraus- und wieder Einbauen der ROMS hat sich das Fehlerbild ein wenig geaendert: bei jedem 5ten Reset bekomme ich jetzt eine Einschaltmeldung (mit anschl. Absturz des Basics). Einmal hatte ich Glueck und konnte fuer 10 min ein paar Befehle eintippen, die auch alle funktionierten - bis die Kiste wieder abstuerzte.

Ich denke nun, dass die alten Sockeln die Schuldigen sind, habe aber keine Lust, saemtliche Sockeln durch neue zu ersetzen - zumal ich schon gelesen habe, dass sich von der Platine gerne mal eine Leiterbahn loest... :-(

Quoted

Originally posted by x1541
jo, back in stock. mail mir mal :)

@X1541. Ich habe Dir eine Email geschrieben.

• Send private message

6

Friday, June 15th 2007, 1:47pm

Quoted

Original von [hp]
@X1541. Ich habe Dir eine Email geschrieben.

Ich Dir jetzt auch :)

Date of registration: Aug 28th 2005

• Send private message

7

Saturday, June 16th 2007, 11:25pm

Quoted

Ich denke nun, dass die alten Sockeln die Schuldigen sind, habe aber keine Lust, saemtliche Sockeln durch neue zu ersetzen - zumal ich schon gelesen habe, dass sich von der Platine gerne mal eine Leiterbahn loest... :-(

Na! Ohne Fleiß kein Preis! :prof:

[hp]

Trainee

• Send private message

8

Wednesday, July 11th 2007, 10:45pm

Quoted

Originally posted by [hp]
Ich denke nun, dass die alten Sockeln die Schuldigen sind

Mittlerweile habe ich die PETRAM erhalten (nochmals vielen Dank an x1541). Leider erfuellte sich meine Hoffnung nicht, dass die RAM und ROM Sockeln die Uebeltaeter sind, und die PETRAM meinen PET kurieren koennte.

Das Fehlerbild hat sich aber minimal geaendert: der Kassetten-Motor wird jetzt nach jedem Reset brav abgeschaltet und auch der Bildschirm wird geloescht. Beim schwarzen Bildschirm bleibt's dann auch meistens. Wie bisher gelange ich nur selten zur Basic Meldung und auch dann gibt's bald wieder einen Absturz (entweder friert der Bildschirm ein oder er wird wieder schwarz....).

Hat jemand eine gute Idee?

Viele Gruesse,
HP

9

Thursday, July 12th 2007, 11:19am

Wackelt das Bild (noch) ? - Das koennte ein defekter Becher-Elko sein. Das ueberlastet dann den Trafo.
Die Dinger koennen ganz ueble Ausfallerscheinungen zeigen.

Gesamt klingt das sehr nach Kontaktschwierigkeiten. Du koenntest in die billigen Federkontaksockel gute Prazisionssockel stecken. Danach natuerlich wieder ICs drauf.
Hat bei meinen alten CBMs schon gelegentlich geholfen. Dann haben die ICs wieder 100%igen Kontakt.

Das mit der Stromversorgung wuerde ich ebenfalls nicht unterschaetzen.

Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

PeterSieg

Professional

• "PeterSieg" is male
  • »PeterSieg« is a verified user

Date of registration: Aug 22nd 2006

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

10

Thursday, July 12th 2007, 12:28pm

Hallo. Wenn meine Erinnerung richtig ist, hat der PET noch statischen RAM für den Bildspeicher (2x2114?). Diesen ersetzt die PETRAM Karte von x1541 NICHT! Evtl. ist da ein Problem.. Aber die Spannungen kontrollieren und die Elko's mal tauschen ist sicher eine gute Idee..

Peter
AVR CP/M, C64, A500, HxC USB, 1541, XUM1541, SwinSID, IC-Tester, Tiny Eprommer

[hp]

Trainee

• Send private message

11

Thursday, July 12th 2007, 1:37pm

Quoted

Originally posted by PeterSieg
Hallo. Wenn meine Erinnerung richtig ist, hat der PET noch statischen RAM für den Bildspeicher (2x2114?). Diesen ersetzt die PETRAM Karte von x1541 NICHT! Evtl. ist da ein Problem.. Aber die Spannungen kontrollieren und die Elko's mal tauschen ist sicher eine gute Idee..

Peter

Stimmt. Der Bildschirmspeicher, sollte aber nur zur fehlerhafter Darstellung, aber nicht zum Absturz fuehren , oder?

Die Spannungen scheinen alle in Ordnung zu sein (nach dem Elko habe ich mit Oszi geprueft: Spannung faellt dabei von 9.5 V auf 8.5 V ab).

Aber vielleciht verursachen auch die PIAs oder die VIA Probleme...

JerryMaus

Unregistered

12

Friday, July 13th 2007, 4:45pm

Hast Du beim Betrieb mit Petram alle Rams / Roms entfernt ?

Gruß Andreas

• Send private message

13

Friday, July 13th 2007, 5:09pm

So, auch mal was von mir :)

1. Alle RAMs/ROMs entfernen (ausser Video RAM/ROM): kann man, muss man aber nicht. Um Fehler wie kurzgeschlossene Bausteine auszuschliessen besser alle entfernen.

2. Bildschirmspeicher: Das RAM hat eine Schnittstelle zur CPU, könnte also unter bestimmten Bedingungen Probleme machen. Einfach mal zwei von den System-RAMs einstecken ...

3. VIA/PIA: die "hintere" PIA (links) und VIA (rechts) können abgezogen werden, der 2001 startet trotzdem ganz normal :)

4. vordere PIA (für Tastatur): erstmal Vorsicht, die Kerbe zeigt hier nach links, nicht nach rechts wie bei den allermeisten anderen ICs! Wenn diese PIA fehlt, macht der 2001 seltsame Sachen, je nach ROM Version. Testweise mal die andere VIA hier einsetzen.

soweit erstmal viel Glück!

[hp]

Trainee

• Send private message

14

Friday, July 13th 2007, 11:22pm

Vielen Dank fuer Eure Tips. Habe sie erst jetzt gelesen, ein paar Dinge hatte ich schon versucht:

Quoted

1. Alle RAMs/ROMs entfernen (ausser Video RAM/ROM): kann man, muss man aber nicht. Um Fehler wie kurzgeschlossene Bausteine auszuschliessen besser alle entfernen.

bislang nur die ROMs, RAMs fliegen als naechstes.

Quoted

2. Bildschirmspeicher: Das RAM hat eine Schnittstelle zur CPU, könnte also unter bestimmten Bedingungen Probleme machen. Einfach mal zwei von den System-RAMs einstecken ...

gute Idee. Werde ich probieren.

Quoted

3. VIA/PIA: die "hintere" PIA (links) und VIA (rechts) können abgezogen werden, der 2001 startet trotzdem ganz normal :)

schon probiert. brachte keinen Erfolg

Quoted

4. vordere PIA (für Tastatur): erstmal Vorsicht, die Kerbe zeigt hier nach links, nicht nach rechts wie bei den allermeisten anderen ICs! Wenn diese PIA fehlt, macht der 2001 seltsame Sachen, je nach ROM Version. Testweise mal die andere VIA hier einsetzen.

auch hier leider kein Erfolg.

Das Fehlerbild hat sich seit Neuestem geaendert (das alte (Zeichensalat, eingefrorenes Basic) kommt nicht mehr):

1a. Nach jedem Reset wird jetzt der Monitor aktiviert.
1b. Der Motor laeuft staendig (hier wird wohl der Monitor aufgerufen, bevor die CPU die normale Reset-Routine abarbeiten kann).
2. die Tastatur regaiert nicht.
3. der Cursor blinkt periodisch fuer ein paar Sekunden aeusserst hektisch (dabei flimmeren auch ein paar Underscores _ ueber den Schirm) und dann ein paar Sekunden extrem langsam, bevor er wieder schnell blinkt, usw....
4. Wenn ich in der Langsam-Phase einen Reset mache, wird der Info Text des Monitors in Zeitlupe aufgebaut, in der hektischen Blinkphase ohne Verzoegerung.
5. Der PC steht bei immer anderen Werten.

Wird der Monitor beim PET ebenfalls durch von einem BRK-Befehl stammenden NMI aufgerufen?

Vielleicht sollte ich mal ein Oszi an die NMI Leitung haengen und schauen, was da los ist...

Schoenen Abend,
Hel

• Send private message

15

Saturday, July 14th 2007, 8:34am

Quoted

Original von [hp]

Wird der Monitor beim PET ebenfalls durch von einem BRK-Befehl stammenden NMI aufgerufen?

Vielleicht sollte ich mal ein Oszi an die NMI Leitung haengen und schauen, was da los ist...

Schoenen Abend,
Hel

BRK ja, aber das erzeugt keinen messbaren NMI (dieser wird ja extern erzeugt). BRK ist ein dritter, interner Interrupt der CPU, der durch das BRK Flag gekennzeichnet ist.

Das seltsame Zeitverhalten könnte wirklich auf Probleme mit dem IRQ Timing hindeuten (NMI glaube ich weniger, ist glaube im PET nichtmal angeschlossen?).

[hp]

Trainee

• Send private message

16

Monday, July 16th 2007, 5:41pm

kleines Update:

konnte nun endlich 2 Probleme identifizieren:

1. die Tastatur PIA ist boese: wenn durch die zweite PIA ersetzt, gibt's keinen Sprung in den Monitor mehr (mit dem komischen zeitlichen Verhalten).

2. der Einschalt-Reset funktioniert ebenfalls nicht richtig: nach dem Einschalten wirre Zeichen. Wenn ich der Reset Leitung nachhelfe, kommt die Einschaltmeldung und der Rechner funktioniert einwandfrei!!! Ob da wohl der 74LS04 (D9) schuld ist?

Auf jeden Fall freut's mich, dass hier Hopfen und Malz nicht verloren sind....

Gruss,
HP

This post has been edited 1 times, last edit by "[hp]" (Jul 16th 2007, 5:41pm)

Oliver_A

Unregistered

17

Monday, July 16th 2007, 6:20pm

Bei Classic Rechnern, die noch einen haufen TTL Bausteinen, ist zu 99% nie Hopfen und Malz verloren. Wer sich die Mühe macht, den Fehler zu finden, kommt auch nicht in Versuchung, das Teil zu verschrotten, oder ein dämliches mini-ITX PC Board einzubauen... ;)

[hp]

Trainee

• Send private message

18

Friday, July 20th 2007, 7:53am

Quoted

Originally posted by [hp]
Ob da wohl der 74LS04 (D9) schuld ist?

so, nach Tausch des 74LSO04 laeuft die Kiste wieder ;-)

Dreo Fragen an die Elektronik Experten habe ich noch:

*) es wundert mich ein wenig, dass der Reset zu Beginn meiner "Reparaturarbeiten" manchmal noch funktionierte (ganz selten kam die Einschaltmeldung mit frueher oder spaeter folgendem Absturz (wahrscheinlich die kaputte PIA)). Kann es sein, dass ein defekter TTL sporadisch funktioniert und dann wieder mal nicht? (Vielleicht habe ich ihn auch bei meinen Arbeiten gekillt, glaube ich aber eher nicht)?

*) das Bild des Monitors zittert manchmal stark. Gibt es hier Abhilfen?

*) das Monitorbild ist etwas verdreht. Gibt es hier eine einfache Korrektur?

Viele Gruesse,
HP

19

Friday, July 20th 2007, 11:50am

Quoted

Original von [hp]

*) das Bild des Monitors zittert manchmal stark. Gibt es hier Abhilfen?

Ja, so auf keinen Fall mehr einschalten und ein passendes Becher-Elko bestellen.
Die Ausfaelle treten sporadisch auf. Irgendwann gibt es den "grossen Knall". Dann hast Du eine etwas groessere Reparatur vor Dir.

Bei meinem CBM 2001 hat das vor einigen Jahren die Block-Kondensatoren des RAM wie Knallfroesche platzen lassen. RAM war natuerlich auch passend hinueber.

Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

JerryMaus

Unregistered

20

Friday, July 20th 2007, 7:49pm

> *) das Bild des Monitors zittert manchmal stark. Gibt es hier Abhilfen?

Ja, da ist meist die Kohleschicht des Potis für die vertikale Bildamplitude oxidiert.
(Ist das kleine, stehende Poti hinter der Monitorabdeckung)
entweder reinigen mit z.B Tunerspray oder besser austauschen.

> *) das Monitorbild ist etwas verdreht. Gibt es hier eine einfache Korrektur?

Ablenkeinheit am Bildröhrenhals (das Spulengedöns mit den 4 Kabeln) lockern und entsprechend drehen.
Aber VORSICHT ! Dort ist die Bildröhre am empfindlichsten.

Gruß Andreas