Dear visitor, welcome to Forum64.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
VC 20 Netzteil
Hallo,
ich habe heute günstig einen VC 20 ohne Netzteil bekommen.
Kann man ein Netzteil irgendwo gezielt kaufen wie beim Atari?
Das vom C64 sollte gehen hab glaub ich !
2pol
Das vom C64 sollte gehen hab glaub ich !
wohl nicht.
Das 2pol hat einen ganz komischen stecker aber ist einfach ein 9V Trafo. Das bekommt man so nicht zu kaufen aber dürfte einfach zu basteln sein. Der Trafo sollte aber schon etwas Power mitbringen und 3A oder so liefern (geschätzt).
Die US Version hat übrigens ne andere Buchse, hier passt direkt der Japan Stecker von reichelt drauf.
Ein C64 Netzteil passt hier nicht!
Das Problem hat ein Bekannter von mir auch und bekommt einfach das original NT nicht. Einfacher ist es bei den 7 pol. Steckern, da kann man das C64 NT nehmen.
Alternative, verkauf den mit 2pol. und hol dir einen mit 7pol.
Den VC20 brauchst Du deswegen doch nicht verkaufen. Einfach einen Trafo mit 9 VAC anschließen, der 2,5 A (bisschen mehr schadet auch nicht, macht es allerdings teurer) kann.
Bei dem Netzteil hast Du dann auch noch einen besonderen Vorteil: Wenn Du es nicht überlastest, geht daran praktisch nichts kaputt, ist also sehr langlebig.
Den VC20 brauchst Du deswegen doch nicht verkaufen. Einfach einen Trafo mit 9 VAC anschließen, der 2,5 A (bisschen mehr schadet auch nicht, macht es allerdings teurer) kann.
Bei dem Netzteil hast Du dann auch noch einen besonderen Vorteil: Wenn Du es nicht überlastest, geht daran praktisch nichts kaputt, ist also sehr langlebig.
Kannst du mir denn dann genau schreiben was ich brauche bzw. mir Links geben?
Denn davon habe ich zwar keinen Plan, aber wenn ich alles habe kenne ich jemanden der mir das zusammenbaut.
Hat die 2pol Buchse eine komplette Abtrennung in der Mitte zwischen den Pins (Europamodell) oder keine (US)?
Ansonsten tausche ich Dir den VC-20 gerne gegen einen VC-20 mit runder Netzteilbuchse (hängt natürlich vom Zustand ab :-)) Ich brauche noch einen zweiten für mein 1020 mit eckigem Stecker.
Gruß
Christoph
VC-20 Blocktastatur sn WGA 927, eckiger Stecker, in VC 1020 Modulbox
VC-20 Semi-Blocktastatur sn WGA 5789, eckiger Stecker, in VC 1020 Modulbox
C64 mit VC-1541
C64-II mit VC-1541-II
C128 CR
Du könntest beispielsweise folgenden Trafo verwenden:
Hersteller: Block Transformatoren
Modell: VCM25/1/9
Den gibt es aktuell bei Reichelt unter der Bezeichnung EI 60/25,5 109.
Gehäuse und Sicherung solltest Du natürlich noch spendieren. Hast Du aber vielleicht auch auch da.