Am HF-Modulator findet man einen Schiebeschalter H-L, der ist nur am NTSC-Modulator dran. Bei PAL Geräten ist da keiner, dafür guckt man an der Stelle des Gehäuses nur auf das Modulatorgehäuse,
Na, das ist ja Klasse. Am Modulator ist ein Schiebeschalter dran.
Der Quarz ist 14.318 MHz.
Kernal-ROM ist 318005-05.
TED ist 8360R2.
Reicht es jetzt, ROM und Quarz zu tauschen ?
Am HF-Modulator findet man einen Schiebeschalter H-L, der ist nur am NTSC-Modulator dran. Bei PAL Geräten ist da keiner, dafür guckt man an der Stelle des Gehäuses nur auf das Modulatorgehäuse,
Kann man sich darauf 100% verlassen? Bei Commodore wurde doch verbaut, was gerade aus der Kiste fiel...
Kann man sich darauf 100% verlassen? Bei Commodore wurde doch verbaut, was gerade aus der Kiste fiel...
Ein NTSC-Modulator funktioniert aber nicht mit PAL, also muss die Bestückung Modulator/Kernal-ROM/Quarz beim Plus/4 zusammenpassen. Sonst gibts über den Modulator kein Bild und / oder Ton.
Also mit einen NTSC-Modulator bekommst man sicher kein Bild über HF am PAL-Fernseher, aber ein Videosignal an der Monitorbuchse schon. Nur eben s/w.
Quoted
Es gab vor längerer Zeit mal öfter NTSC-Geräte (Plus/4). Da sind so einige im Umlauf. Viele haben allerdings die Platinen geschlachtet, weil der Aufwand nicht gelohnt hätte.
Quoted
Sehr oft ist ja TED oder CPU defekt. Warum also ein NTSC-Board umrüsten, wenn man die fehlenden gesockelten Bauteile einfach von der NTSC-Platine abziehen kann? Und zu der Zeit spielte reine NTSC-Software am Plus/4 keine wirklich große Rolle, heute ist dank der Plus/4 World das natürlich ganz anders.
Bei der Gelegenheit habe ich mal meine Sammlung durchgetestet, mit ernüchterndem Ergebnis:
3 defekte CPUs, ein defekter TED, eine defekte PLA und diverse defekte ROMs.
Die CPUs scheinen mir eine ganz besonders hohe Ausfallrate zu haben ... gibt es für die Dinger noch eine andere Quelle, als Geräte ausschlachten ?
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH