You are not logged in.

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male
  • »Toast_r« is a verified user
  • "Toast_r" started this thread

Date of registration: Jan 8th 2011

• Send private message

member since 18 member since

1

Monday, January 23rd 2012, 1:02pm

Plus4 Bild S/W

Moin,
ich habe eben mal testweise einen Plus4 angeschlossen. Schien zu funtionieren, aber das Bild blieb leider farblos, wenns auch sonst schön stabil war.
Angeschlossen an einen 1801 Monitor mittels eines S-Video Kabel vom C64 - ist die Videobuchse gleich belegt, oder liegt da der Fehler ?
telnet://bbs.idealine.info

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Monday, January 23rd 2012, 1:08pm

Die Videobuchse sollte gleich belegt sein. Ist es sicher kein NTSC-Gerät?
Dann würde ich das Ding mal aufschrauben (vorher alle Kabel abziehen!) und einfach mal alle gesockelten Chips vorsichtig aus dem Sockel hebeln (abwechselnd von beiden Seiten mit einem flachen Schraubenzieher anheben, um die Beinchen nicht zu verbiegen!) und wieder reindrücken.
Wenn das nichts gebracht hat, ist vermutlich was im Eimer. TED oder Farbram würde ich als Laie dann vermuten...!
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male

• Send private message

3

Monday, January 23rd 2012, 1:18pm

Leider ist kein Typenschild dran. Wie unterscheide ich hier die NTSC- von der PAL-Variante ?
Das Ding scheint aus Einzelteilen zusammengesetzt worden zu sein ...

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Monday, January 23rd 2012, 1:55pm

Hmmm... ich betone lieber mal, daß ich von der Materie keine wirkliche Ahnung habe, aber vielleicht kriegen wir das hin...

Also folgende Typenbezeichnungen hat der TED:

7380 / 8360 - PAL-B (Europa, Afrika, Asien, Australien) and NTSC (Nordamerika, Südamerika, Japan)
8365 - PAL-N (Argentinien, Uruguay)
8366 - PAL-M (Brasilien)

Welcher ist in Deinem Pluvi drin?

Das wäre aber nur ein Indiz, denn:

"Der einzige Unterschied zwischen dem NTSC und der PAL-Version ist eine verschiedene Frequenz cristal. Der Videochip (TED) wird sich automatisch an die gewählte Frequenz anpassen. "

(Quelle für beide Infos)

Kann es sein, dass es da irgendwo ein kleines Poti gibt, wo man die Frequenz einstellen kann? Vielleicht mal die Ausgangsstellung markieren und dann laaaangsam dran drehen und gucken, ob es bunt wird...!

Aber zuvor würde ich obige Tips befolgen und dann auch erstmal versuchen, über das Antennenkabel ein Bild zu bekommen (einen Fernseher mit entsprechendem Anschluss hast Du?).

Ich betone nochmal: Ich bin Laie und beschreibe nur, wie ich vorgehen würde. Vielleicht findet sich ja noch ein Experte, der bessere Tips geben kann!?

Nebenbei: Glückwunsch zum 1801! Schönes Teil! Steht bei mir im Schlafzimmer auch (hängen Cevi und NES dran)! :D
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

5

Monday, January 23rd 2012, 2:11pm

Die Umschaltung zwischen PAL und NTSC erfolgt bei TED per Software, man braucht zum Quarz also das passende KERNAL-ROM. Bei PAL sind das 17.7xx MHz und das 318004-0x ROM.

Mit dem Trimmer könnte man es probieren wenn der Oszi leicht verstellt ist.

Also zuerst verifizieren ob der korrekte TED und das dazu passende ROM verbaut ist.

cbm-warrior

Intermediate

• "cbm-warrior" is male
  • »cbm-warrior« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

6

Monday, January 23rd 2012, 2:25pm

Also NTSC-Geräte kann man an 2 Stellen meist sehr leicht erkennen, sofern das Gerät nicht ein Bausatz aus zig Geräten ist ...

1) Am HF-Modulator findet man einen Schiebeschalter H-L, der ist nur am NTSC-Modulator dran. Bei PAL Geräten ist da keiner, dafür guckt man an der Stelle des Gehäuses nur auf das Modulatorgehäuse, das H-L steht dann aber auch im Plastik eingraviert.

2) Typenschild mit Serien-Nr., die US-Schildchen passen nicht in die Aussparung und wurden oft halb oder komplett danebengeklebt ...

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male

• Send private message

7

Monday, January 23rd 2012, 9:27pm

Na, das ist ja Klasse. Am Modulator ist ein Schiebeschalter dran.
Der Quarz ist 14.318 MHz.
Kernal-ROM ist 318005-05.
TED ist 8360R2.

Reicht es jetzt, ROM und Quarz zu tauschen ?

Telespielator

• Send private message

8

Tuesday, January 24th 2012, 1:25am

Am HF-Modulator findet man einen Schiebeschalter H-L, der ist nur am NTSC-Modulator dran. Bei PAL Geräten ist da keiner, dafür guckt man an der Stelle des Gehäuses nur auf das Modulatorgehäuse,

Kann man sich darauf 100% verlassen? Bei Commodore wurde doch verbaut, was gerade aus der Kiste fiel...

• "Gerrit" is male

• Send private message

9

Tuesday, January 24th 2012, 7:36am

Na, das ist ja Klasse. Am Modulator ist ein Schiebeschalter dran.
Der Quarz ist 14.318 MHz.
Kernal-ROM ist 318005-05.
TED ist 8360R2.

Reicht es jetzt, ROM und Quarz zu tauschen ?

Der Modulator funktioniert dann nicht mehr, ansonsten sollte das reichen, ja. Der Quarz ist etwas schwer zu bekommen, u.U. musst du einen von einem defekten PAL-C64-Board benutzen. Das PAL-ROM (318004-05) ist im Netz zu finden, der Sockel im Plus/4 ist kompatibel zum 27128-EPROM, einfach korrekt programmiertes EPROM einbauen, fertig.

• "Gerrit" is male

• Send private message

10

Tuesday, January 24th 2012, 7:39am

Am HF-Modulator findet man einen Schiebeschalter H-L, der ist nur am NTSC-Modulator dran. Bei PAL Geräten ist da keiner, dafür guckt man an der Stelle des Gehäuses nur auf das Modulatorgehäuse,

Kann man sich darauf 100% verlassen? Bei Commodore wurde doch verbaut, was gerade aus der Kiste fiel...

Ein NTSC-Modulator funktioniert aber nicht mit PAL, also muss die Bestückung Modulator/Kernal-ROM/Quarz beim Plus/4 zusammenpassen. Sonst gibts über den Modulator kein Bild und / oder Ton.

cbm-warrior

Intermediate

• "cbm-warrior" is male
  • »cbm-warrior« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

11

Tuesday, January 24th 2012, 9:22am

Ein NTSC-Modulator funktioniert aber nicht mit PAL, also muss die Bestückung Modulator/Kernal-ROM/Quarz beim Plus/4 zusammenpassen. Sonst gibts über den Modulator kein Bild und / oder Ton.

Also mit einen NTSC-Modulator bekommst man sicher kein Bild über HF am PAL-Fernseher, aber ein Videosignal an der Monitorbuchse schon. Nur eben s/w.

Es gab vor längerer Zeit mal öfter NTSC-Geräte (Plus/4). Da sind so einige im Umlauf. Viele haben allerdings die Platinen geschlachtet, weil der Aufwand nicht gelohnt hätte. Sehr oft ist ja TED oder CPU defekt. Warum also ein NTSC-Board umrüsten, wenn man die fehlenden gesockelten Bauteile einfach von der NTSC-Platine abziehen kann? Und zu der Zeit spielte reine NTSC-Software am Plus/4 keine wirklich große Rolle, heute ist dank der Plus/4 World das natürlich ganz anders.

• "Gerrit" is male

• Send private message

12

Tuesday, January 24th 2012, 9:44am

Also mit einen NTSC-Modulator bekommst man sicher kein Bild über HF am PAL-Fernseher, aber ein Videosignal an der Monitorbuchse schon. Nur eben s/w.

Wenn der Monitor NTSC kann, müsste das Bild auch farbig sein.

Quoted

Es gab vor längerer Zeit mal öfter NTSC-Geräte (Plus/4). Da sind so einige im Umlauf. Viele haben allerdings die Platinen geschlachtet, weil der Aufwand nicht gelohnt hätte.

So gross ist der Aufwand nicht wenn man einen Monitor hat. Quarz und ROM eben...

Quoted

Sehr oft ist ja TED oder CPU defekt. Warum also ein NTSC-Board umrüsten, wenn man die fehlenden gesockelten Bauteile einfach von der NTSC-Platine abziehen kann? Und zu der Zeit spielte reine NTSC-Software am Plus/4 keine wirklich große Rolle, heute ist dank der Plus/4 World das natürlich ganz anders.

Das gilt nur wenn man ein funktionierendes PAL-Board hat. Wenn der einzige Plus/4 den man hat eine NTSC-Version ist, dann baut man eben um.

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male

• Send private message

13

Tuesday, January 24th 2012, 5:24pm

So, um mal eben den Stand der Dinge kundzutun:
Ich habe den Plus4 auf PAL umgebaut.
Ich hatte noch 2 Reserve-Platinen, die ich mir dann mal näher angesehen habe. Beide mit PAL-Modulator, blödsinnigerweise hat eine davon aber auch den 14.318 MHz Quarz für NTSC.
Dir mit dem richtigen Quarz steckt jetzt im Rechner.
Kernal war nur bei einer davon noch vorhanden, und das war auch die NTSC-Version.
Das PAL-Kernal habe ich aus einem C16 entnommen, der eigentlich soweit in Ordnung ist, leider fehlt aber dafür ein funktionierender Prozessor.
Bei der Gelegenheit habe ich mal meine Sammlung durchgetestet, mit ernüchterndem Ergebnis:
3 defekte CPUs, ein defekter TED, eine defekte PLA und diverse defekte ROMs.
Die CPUs scheinen mir eine ganz besonders hohe Ausfallrate zu haben ... gibt es für die Dinger noch eine andere Quelle, als Geräte ausschlachten ?

• "Gerrit" is male

• Send private message

14

Tuesday, January 24th 2012, 6:57pm

Bei der Gelegenheit habe ich mal meine Sammlung durchgetestet, mit ernüchterndem Ergebnis:
3 defekte CPUs, ein defekter TED, eine defekte PLA und diverse defekte ROMs.
Die CPUs scheinen mir eine ganz besonders hohe Ausfallrate zu haben ... gibt es für die Dinger noch eine andere Quelle, als Geräte ausschlachten ?

Nein, TED und 8501 gabs nur im C16/116/+4 und wie immer bei Commodore war die CPU eine spezielle Version. Weder ein 8500 aus einem C64 oder ein 8502 aus dem C128 sind verwendbar. Man könnte u.U. einen 8500/6510 anpassen, aber der hat ein Portbit weniger als der 8501 und dann müsste man 1) den KERNAL umschreiben und 2) die Datasette vergessen.

Schreib mal die Datecodes von den defekten Chips hier rein.

Bei den noch funktionierenden ist die Montage eines Kühlkörpers anzuraten.

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male

• Send private message

15

Tuesday, January 24th 2012, 9:14pm

Meine defekten:
7501R1 / 2684
8501R1 / 3584
8501R1 / 4684
8360R1 / 3384

• "Gerrit" is male

• Send private message

16

Tuesday, January 24th 2012, 9:27pm

Meine defekten:
7501R1 / 2684
8501R1 / 3584
8501R1 / 4684
8360R1 / 3384

Passt immer noch in mein Schema... Die von MOS produzierten HMOS-I und HMOS-II von 1984 sind nicht besonders haltbar. Die späteren Chips von 1985 und später machen deutlich weniger Probleme.