Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit einen C116 ersteigert, der (nach intensiver Grundreinigung) auch soweit funktionierte.
Leider gingen allerdings nur noch ca. 5 Tasten und die auch nur mit großer Überzeugungskraft.
Um die Tastatur zu öffnen und ordentlich zu reinigen, habe ich die umgeschmolzenen Kunststoffstifte, die die Platine an dem Gummimattenträger halten, mit einem Skalpell gekappt und anschließend die Platine vorsichtig abgehebelt. Leider sind dabei fast alle Kunststoffstifte abgebrochen. Um die Platine wieder befestigen zu können, habe ich 1mm Löcher in den Gummimattenträger gebohrt und mir M1,4 Schrauben besorgt.
Nach gründlicher Reinigung der Platine, der Gummitastatur und der Kontakte der Tastatur mit Isopropanol alles wieder zusammengebaut und ausprobiert... Nun gingen immerhin einige Tasten mehr, aber leider noch nicht alle :-(
Nach Recherche im Internet die Gummitastenkontakte nochmal ordentlich mit Aceton bearbeitet, aber auch nur mit bescheidenem Erfolg. Das Aceton soll die obere Schicht der hochohmigen Graphitkontakte lösen und wieder frisches Graphit freilegen. Auch ein vorsichtiges Abschmirgeln der Kontakte an der Tastatur brachte keine Besserung. Die Platine kontaktiert übrigens einwandfrei. Ausprobiert mit einem Stück Alufolie.
Ein Nachmessen des Widerstandes der Graphitkontakte ergab eher einen vielfachen 10k Wert, als einen niederohmigen. Die Kontakte haben also irgendwie ihre Leitfähigkeit verloren.
Nun gibt es einige Möglichkeiten und genausoviele unterschiedliche Meinungen, den Kontakten wieder eine Leitfähigkeit beizubringen:
- mit Graphitlack bepinseln (soll nicht gut an den Tasten haften)
- Mit dem "Gummitasten Reparaturkit" von Conrad oder ELV die Kontakte bearbeiten (ziemlich teuer, soll aber funktionieren)
- Alufolie an die Kontakte kleben (angeblich hält kein Kleber an den Kontakten)
- kurze, großkopfige Schrauben oder Heftzwecken in die Kontakte eindrehen (geht)
- Kupferdrähte einnähen (geht)
Hat jemand Erfahrung im Reparieren der Gummitastatur oder mit den hier vorgestellten Lösungen?
Danke und Gruß,
Lars