You are not logged in.

1

Tuesday, January 13th 2009, 10:28pm

Ersatz-PLA

Hallo Kollegen,

gibt es für den Plus 4 ebenfalls die Möglichkeit eine Ersatz-PLA auf Eprom-Basis zu erstellen ?

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male
  • »AREA51HT« is a verified user

Date of registration: Nov 1st 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Tuesday, January 13th 2009, 10:44pm

Ja das geht ohne probleme!

3

Tuesday, January 13th 2009, 11:08pm

Hat hier irgendjemand ein entsprechendes BIN-File und einen Schaltplan eines entsprechenden Adapters? Bei Bo Zimmers habe ich nur ein merkwürdiges C-File gefunden.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Wednesday, January 14th 2009, 12:33am

Das ist kein C-File, sondern ein MACH-Quelltext für meine SuperPLA. Für den plus/4 habe ich die PLA auch reversed und das eben auf Funet veröffentlicht.

Ersatz mit Eprom halte ich immer noch für eine schlechte Idee, ich habe seit 1994 davor gewarnt, aber trotzdem machen's relativ viele Leute. Mach's mit Logik, dann hast Du kein Problem. Die Gleichungen hast Du ja schon.

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

5

Wednesday, January 14th 2009, 12:58am

Gabs mit der SuperPLA nicht ein Problem mit dem Timing beim Plussi? Dachte da war was, weil ein Signal extern zurückgekoppelt wird ...

Sonst wenn das behoben ist bräuchte ich mal ein update :)

6

Wednesday, January 14th 2009, 12:15pm

Moin Jens,

mir ist klar, dass ein EPROM nur die zweite Wahl ist. Allerdings steht mir nicht die Möglichkeit einen GAL oder ähnliches zu programmieren zur Verfügung und IHMO sind die Anschaffungskosten für einen solchen Programmierer noch recht hoch. Das rechnet sich nicht. Wenn ich am 264er die PLA genauso zum Laufem bekomme wie am Cevie, dann bin ich mehr als zufrieden. Solltest du dich jedoch entscheiden irgandwann einmal solche PLAs zu vertreiben, wäre ich sicherlich ein interessierter Kunde :winke:

7

Saturday, January 17th 2009, 9:35am

*push*

Hat jemand ein BIN-File ?

9

Saturday, January 24th 2009, 6:57pm

Das BIN-File scheint es hier zu geben:

http://vic20.de/html/eprom_pla_8296_und_c64.html

Genau nach diesem Plan habe ich meinen 8296 repariert. Er läuft bis dato tadellos! :thumbup:

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

10

Saturday, January 24th 2009, 9:09pm

Solltest du dich jedoch entscheiden irgandwann einmal solche PLAs zu vertreiben, wäre ich sicherlich ein interessierter Kunde :winke:

Gemacht habe ich's ja schon, wird auch halb-offiziell beworben:

http://c64upgra.de/chips/

Diese mini-Platinen habe ich ne Zeitlang bei jeder Produktion an den Rand jedes Produktions-Panels gesetzt, ich habe einige hundert davon im Lager. Ich hab' mich bisher aber nicht aufraffen können, die Teile mal alle zu testen. Ich hab' hier ein echtes Personalproblem was Werkstatt angeht: Seit September diverse Bewerbungsgespräche am Telefon geführt, aber das waren alles Pappnasen, die habe ich gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich hab' jetzt an zwei Gymnasien hier in der Gegend Aushänge gemacht, damit ich eine Kraft anlernen kann - da wird sowas sicher ne gute Übung.

Beim Plus/4 (bzw. der ganzen 264-Serie) gibts eine Timing-Besonderheit für den Tastatur-Pfad. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber an das Debugging kann ich mich noch ganz gut erinnern. Der Computer startet mit der "neuen" PLA scheinbar normal, aber die Tastatur funktioniert nicht immer. Sehr netter Fehler :-) (der in meinem Design gelöst ist).

Jens

11

Saturday, January 24th 2009, 9:30pm

Für 8296 und 8296-D gibts die nicht? ?(

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

12

Saturday, January 24th 2009, 9:35pm

Nee, die habe ich nie komplett reverse'd. Ich hab' grad in nem anderen Thread gesehen, dass x1541 das gemacht hat, vielleicht lässt sich da was nutzen - ich habe aber wie gesagt im Moment zu wenig Zeit, mich darum zu kümmern. Ich gucke immer nur während Compile-Wartezeiten hier rein ;-)

Jens

13

Saturday, January 24th 2009, 9:45pm

Wenn du welche hast gib Bescheid. Ich benötige ein Paar für meinen 8296 und eins für meinen 8296-D. Die Eproms gehen zwar auch aber wenn was gibt was "originaler" ist, bin ich dabei.

14

Sunday, February 8th 2009, 12:08am

Moin Jens,

wie äußert sich der Timing-Fehler beim Plus4 mit Ersatz-PLA genau ? Kann ich den irgendwie provozieren oder hängt
er auch vom Board ab. Bisher scheint die Ersatz-PLA jedenfalls zu funktionieren.

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

15

Sunday, February 8th 2009, 3:13pm

Was ist denn das Problem mit der PLA auf Basis eines EPROM's?
Die logische Gleichung ist ja die gleiche, egal ob im EPROM oder im GAL. Somit ist das Ergebnis doch auch das gleiche. Der Hintergrund für das Problem ist nicht so ganz verständlich. Das gleiche ist ja auch die Sache beim C64. Einige Leute behaupten auch, mit dem EPROM funktioniert das nicht. Aber die Gleichung ist doch dort auch gleich, egal ob original MOS-IC oder Nachbau mit EPROM. Kennst hier einer das Problem?

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

16

Sunday, February 8th 2009, 3:22pm

der unterschied ist hier jetzt schon in einigen threads ausführlich erklärt worden... bischen suchen :=)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

17

Sunday, February 8th 2009, 3:27pm

Was ist denn das Problem mit der PLA auf Basis eines EPROM's?
Die logische Gleichung ist ja die gleiche, egal ob im EPROM oder im GAL. Somit ist das Ergebnis doch auch das gleiche. Der Hintergrund für das Problem ist nicht so ganz verständlich. Das gleiche ist ja auch die Sache beim C64. Einige Leute behaupten auch, mit dem EPROM funktioniert das nicht. Aber die Gleichung ist doch dort auch gleich, egal ob original MOS-IC oder Nachbau mit EPROM. Kennst hier einer das Problem?

Das Problem mag vielleicht bei einem CeVi oder C264 auftreten, in den guten alten CBM Computern funktioniert das Eprom 100% perfekt wenn es schnell genug ist.

Aber ich kenne auch persönlich 100% zufriedene CeVi User mit Eprom Ersatz. Ehrlich gesagt habe ich es noch nie erlebt, dass der Eprom Ersatz nicht richtig funktioniert.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

18

Sunday, February 8th 2009, 3:31pm

das problem mit den eprom plas ist das die produzierten fehler sehr subtil sind und man unter umständen garnicht drauf kommt das es die pla ist.... aber wie gesagt, das wurde hier schon mehrfach erklärt alles :)

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

19

Monday, February 9th 2009, 4:24am

@sauhund: Deine Antwort hilft leider zur Klärung nicht wirklich weiter. Ich habe die ganze Beiträge zu dem Thema immer verfolgt. In allen Beiträgen habe ich jedoch nie ein plausible Erklärung gefunden, warum mit dem EPROM keine stabile Lösung als Ersatz für die PLA funktionieren kann.
Aus meiner Sicht ist es auch falsch, zu behaupten, die EPROM-Lösung sei nicht gut.
Meines Erachtens liegt es schlicht daran, dass in den Fällen, wo es nicht funktioniert, ein anderes Problem vorliegt, zum Beispiel ist das EPROM zu langsam. Aber entweder stimmt die funktionale Gleichung im EPROM mit der in der PLA überein oder nicht. Da es bei einigen Leuten ohne Probleme funktioniert, ist also davon auszugehen, dass die Gleichung stimmt. Wenn ich natürlich ein zu langsames EPROM verwende, kann es nicht funktionieren. Logisch. Das gleiche Problem habe ich aber auch, wenn ich einen anderen IC verwende und der ist zu langsam. Dann funktioniert der Ersatz für die PLA auch nicht.

Somit spricht also nichts gegen die EPROM-Lösung. Im Gegenteil, ich finde es eine geniale Lösung, die viele im Forum Dank EPROM-Brenner selbst bauen können und die nebenbei auch noch preiswert ist.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

20

Monday, February 9th 2009, 4:44am

Quoted

In allen Beiträgen habe ich jedoch nie ein plausible Erklärung gefunden, warum mit dem EPROM keine stabile Lösung als Ersatz für die PLA funktionieren kann.

der technische hintergrund ist eigentlich simpel, und wurde wie gesagt schon des öfteren im detail erklärt. und ja, klar, das mit dem eprom "funktioniert". bei vielen auch vermeintlich einwandfrei - und das ist genau der punkt, es fällt kaum auf wenn zb auf einmal das actionreplay 'n tick instabiler ist als vorher. (und bei denen die nur basic programmieren ist die chance das es auffällt wesentlich geringer als bei denen die regelmässig demos guckn, das kommt auch noch dazu)

das hauptproblem mit den eproms ist auch nicht das man evtl eins benutzt was zu langsam ist (und die gleichung, bzw der lookup table, stimmt natürlich, sonst würde ja garnix gehen) - die zuverlässigsten replacements auf eprom basis benutzen ja grade NICHT die schnellsten eproms die zur auswahl stehen! auch die pla ist nicht der schnellste chip auf erden, und der c64 funktioniert auch nicht mehr richtig stabil wenns auf einmal an der stelle viel schneller ist als vorher :) man muss mit dem chip den man benutzt - natürlich auch wenn man ein GAL oder sowas programmiert - genau das zeitfenster treffen das für stabilen betrieb nötig ist. und bei eproms kommt eben noch das problem mit den undefinierten zuständen beim umschalten dazu, was eben jenes zeitfenster treffen erschwert. das kann klarerweise alles funktionieren, muss aber nicht :)