Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von colaholiker am

einige fragen & backup der kassetten usw. zum +4

  • hallo ihr,


    vor wochen, das wissen einige aus dem chat, habe ich mir aus der bucht ein +4 mit viel zubehör geholt. mein +4 lag ein paar tage, wegen umbau in der wohnung, herum. nun soll er wieder etwas tun. also will ich mehrere sachen wieder in ordnung bringen: die tastatur zickt, mit graphit läufts wieder, wie ich hier im forum gelesen habe. ein paar kassetten lassen sich nicht mehr lesen, bzw. die programme darauf laden nicht mehr vollständig. letzteres ist mein hauptanliegen: kann man die daten retten, oder sind die kassetten für den schrott...?


    am besten, ich mache mal die punkte fest, die ich tun will:


    * tastatur mit graphit "gangbar" machen
    * kassetten auslesen, bzw, backup machen und die kassetten neu bespielen bzw. entsorgen. das heist auch, das ich ggf. neue kassetten brauche...
    * die daten auf den kassetten sollen archiviert werden
    * "neue" software soll auf kassetten, für mich, verfügbar sein


    weis jemand, wo, wie und ggf. auch bei wem ich backups machen (lassen) kann? ich habe leider kein(e) rekorder bzw. technik da, womit ich die kassetten sichern kann, wenn man mal von der 1531 absieht... ggf. kann ich die kassetten jemanden zusenden...


    woran betreiben die +4 besitzer im board eigendlich ihren "kleinen" ? am tv, oder - so wie ich - per tv karte am pc/ lappy? bei mir hat das bild einen grau stich... evtl. sollte ich mal die tv software wechseln...

  • Also Datenverluste bei Kassetten sind eher die Ausnahme, wenn das mehrere oder alle Deine Kassetten betrifft, würde ich eher einen verstellten Kopf bei der 1531 vermuten. Dafür gibts Justierprogramme, danach sollte das wieder funktionieren. Ich betreibe meine Computer an einem klassischen Röhren-TV, das muss so ;)

  • Also meine C16/116/Plus4 Kisten betreibe ich alle entweder an:


    a) Sony Trinitron Röhrenfernseher (per Scart und/oder S-Video Kabel)
    b) Commodore 1901 Monitor
    c) Commodore 1084 S Monitor
    d) LCD-Fernseher (per Scart und/oder S-Video Kabel)


    Läuft prächtig. Die besten Ergebnisse gibt es natürlich an den Röhrengeräten.


    Die Kassetten werden wohl in Ordnung sein, nur der Tonkopf der Datasette wird verstellt und/oder verdreckt sein. Als erste Maßnahme würde ich den mit Isopropylalkohol oder Video-Tuner-Spray reinigen. Danach noch einmal probieren. Vielleicht hat sich das Problem dann schon in Wohlgefallen aufgelöst. Ansonsten kann man den Tonkopf auch neu justieren (klingt schwieriger als es in Wirklichkeit ist). Dazu gibt es Justageprogramme, die Dir diese Arbeit erheblich erleichtern.


    Als Backup für die Kassetten habe ich früher immer einen Doppelkassettenrekorder genommen. Links das Quell- und Rechts das Zieltape rein und einfach kopiert. Ging einwandfrei! :thumbsup:

  • den kopf hatte ich schon mittels wattestäpchen und alk gereinigt. gebracht hats leider nur wenig, einige wenige programme liessen sich laden... wo bekomme ich so ein proggi zum justieren her? am besten währe mir ja ein basic proggi zum abtipsen. assembler geht aber auch


    ich habe, mit ausnahme der 1531, kein kassettenrekorder mehr da... seit über 10 jahren nich mehr...

  • Ich zitier mal den Jogi aus einem anderen Thread hier im Forum, wo es auch um Datasettenjustage ging:


  • Man kann in die Datasette einen kleinen Speaker einbauen, so daß man den Ton vom Band mithört. Da ist es sehr leicht, den Kopf so zu verstellen, daß der Ton am lautesten ist.


    Ich würde an Deiner Stelle aber versuchen (sofern Du den Inhalt der Bänder kennst) die Programme im Netz zu finden (Plus4-World etc.).
    Das geht schneller als das Geraffel mit der Datasette.


    Um mit den geladenen Programmen was anzufangen empfiehlt sich ein SD2IEC- Gerät sehr. Oder zum antesten ein Emulator für den PC.


    Hans