Hallo Besucher, der Thread wurde 8,5k mal aufgerufen und enthält 62 Antworten

letzter Beitrag von TheZock am

Plus/4 recht instabil

  • Hi.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Plus/4 bei eBay geschossen und zwischenzeitlich auch etwas perepherie.


    Der Plus/4 läuft, irgendwie, fast, manchmal ;-) Vielleicht sagen die Symptome hier jemanden etwas....


    Die Symptome erscheinen "aufbauend" je nachdem wie lange man mit dem Plus/4 experimentiert.


    1. Zustand - Alles läuft. Nach einer Zeit aber Absurz.
    2. Zustand - Die 3-Plus-1 ROMs werden nicht eingebunden. Die Meldung beim Boot fehlt, die F-Tasten sind wie beim C16. Später Absturz.
    3. Zustand - Der Plus/4 bootet bis zum Startbildschrim, geht dann aber in den Monitor.
    4. Zustand - Direkt beim Boot werden die Zeichen wirr (sieht aus wie ein kaputter Zeichensatz) und flackern teils. Absturz.
    5. Zustand - Der Bildschirm wird nicht Blau/Weiss sondern schwarz/grün, es gibt eine Art Karriertes Muster und Pixelbrei. Absturz
    6. Zustand - Der Bildschirm bleibt schwarz, nichts tut sich.


    Wenn ich nach länger Pause den Plus/4 einschalte verhält er sich wie 1. oder 2. man kann sogar Programme von Datasette oder Diskette laden. irgendwann kommt der Absturz. Beim nächsten Reset wird's dann eben aufsteigend schlimmer. Bis irgendwann garnichts mehr geht.


    Im Betrieb wird kein IC übermäßig heiß. Da auch im 1. Zustand eigentlich alles funktioniert gehe ich nicht davon aus das irgendwas wirklich kaputt ist. Erst hatte ich das Netzteil im Verdacht, das bei längerem Betrieb die Spannung nicht mehr richtig ist. Zum testen habe ich ein C64-Netzteil welches hier rumflieg angeschlossen (mein plus/4 hat eine runde Netzteilbuchse) und hatte exakt die gleichen Symptome. Daher vermute ich das es NICHT am Netzteil liegt.


    Ich gehe derzeit von einem Thermik-Problem aus, wobei, nach 5 Minuten Einschaltzeit ist der plus/4 nicht wirklich warm, aber wer weiß. Oder aber von einem Elko der nicht mehr richtig funktioniert. Nur bevor ich Elko's tausche wollte ich mal nachhören ob jemandem hier diese Symptome etwas sagen. Vielleicht kann ich ja noch etwas testen?


    Grüße


    Guido

  • Hi.


    Der Plus/4 wurde von mir "Grundgereinigt". Das bedeutet die komplette Tastatur ist überholt und auch alle IC's wurden einmal rausgenommen, dann Kontaktspray auf die Fassungen und die IC's wieder rein. Also Kontaktprobleme an den IC's würde ich ausschließen.


    Einen anderen kompatiblen habe ich bisher nicht hier. Vielleicht schieß ich aber bals noch einen auf eBay ;-)


    Grüße


    Guido

  • Kontaktspray ist keine gute Idee wenn es nicht gerade 'Tuner 600' ist. Nur letzteres verdunstet rückstandsfrei, der andere Kram hinterlässt einen Schmierfilm.


    Ansonsten miss mal die Spannung nach ob das auch noch +5V sind oder ob das Netzteil einen Schuss hat.


    Kannst du ausserdem mal ein Bild der Platine posten? Möglichst so, daß man IC-Beschriftungen lesen kann.

  • Hi.


    Hier mal ein paar Fotos vom Innenleben. Das Versorgungsspannung ist 5,11V. Gemessen direkt an einem IC. Also da wo's drauf ankommt. Schwankungen konnte ich so nicht sehen, allerdings habe ich auch nur ein Multimeter und kein Osszi hier.


    Das Kontaktspray das ich genutzt habe verdunstet auch rückstandslos.


    Grüße


    Guido

  • Hi.


    Ich schätz mal du meinst U19.


    Ist es denn "üblich" das Prozessor, PLA und das Bank-Switching quasi "unzuverlässig" funktionieren? Bei mir waren solche IC's meist kaputt, oder eben ganz. Mich wundert schwer das es meist für 2-3 Minuten keinerlei Probleme gibt. Deswegen denk ich halt an Thermik oder Elko's.


    Die von Dir erwähnten IC's werden übrigens nicht heiß. Ja sogar kaum spürbar warm.


    Irgendeine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann? U2 und U19 könnt man in einem anderen System per Wechsel testen. Wenn man ein's hat. Aber bei U20-U22 würde das in einer Lötorgie ausarten. Wobei ich denk das man die IC's eh' für nen Appel und ein Ei noch bekommt.


    Grüße


    Guido

  • Hi.


    Leider hat der Ausbau der beiden ROM's nix gebracht. Ich habe eben mal zum testen Big Mac von der 1541 geladen. Beim ersten mal ist er beim laden abgestürzt (Pixelmüll noch im BASIC), beim zweiten mal konnte ich es laden und starten. Lief sogar kurz. Hab dann ein Reset gemacht und was anderes geladen, Absturz, dann wurd's wieder schlimmer bis dann auch nach dem Reset nur noch Müll auf dem Bildschirm war und nix mehr ging.


    Also alles wie gehabt. Auch ohne 3-Plus-1 ROMS.


    Grüße


    Guido

  • Upps... klar, die PLA ist U19.


    So ein Defekt muß sich nicht durch merkliche Erwärmung bemerkbar machen, manchmal reicht schon die Betriebstemperatur aus, um einen Haarriß aufsperren zu lassen. Einen Defekt der CPU halte ich auch für eher unwahrscheinlich, rein vom Gefühl her würde ich auf die drei TTL-Käfer der Banking-Logik tippen. Die PLA ist halt bloß meist gesockelt und (wenn man Ersatz hat) einfacher zu tauschen... und natürlich kann das auch eine kalte Lötstelle oder ein Riß auf der Platine sein.

  • Hi.


    Okay, also keine "typische" Krankheit die sich einfach diagnostizieren lässt :-/


    Ich schätze dann komm ich nicht drum rum mir ein zweites hoffentlich funktionierendes Gerät bei der Bucht zu schießen und dann zumindest die gesockelten IC's mal durchzugehen. Wenn's das nicht ich würde ich die TTL-Logik auslöten, Sockeln und neue IC's einbauen. Und wenn das alles nichts hilft...verzweifeln :-D


    Und ich dachte immer so TTL-IC's sind unkaputtbar. Hm.


    Grüße


    Guido

  • Auch normale LS-TTL können hin und wieder den Geist aufgeben, Ist aber recht selten.


    Die MOS-TTL sind aber eben keine normalen TTL sondern, der Nummer nach, HMOS-1 und stammen aus einer Zeit als MOS den Prozess noch nicht 100% im Griff hatte.


    Bei erwähntem Plus/4 wäre jetzt die PLA der erste Verdächtige. Nachdem die auch immer gesockelt ist, ist das schnell getestet.

  • Hehe, ein Ersatz-PLA kostet mehr als ich für den Plus/4 bezahlt hab ;-) Da warte ich lieber bei der Bucht auf einen anderen "defekten" bei dem hoffentlich was anderes als der PLA defekt ist und hab für günstig Geld viele Ersatzteile.


    Hab gestern aber bei der Bucht eh zugeschlagen. 2 C16 und 1 Plus 4 und ne Menge Krams. Für <90€. Das sind wenn man nach PLA's geht schonmal min. 3 Stück. Und jede Menge anderer Ersatzteile ;-)


    SuperPLA schön und gut, aber wenn's die originalen im "Paket" noch günstiger gibt, macht's für mich keinen Sinn.


    Naja, warten wir mal ab was die Post so schönes bringt und dann geht's entkäfern so richtig los.


    Wenn's die TTL-IC's sind ... kann ich da jeden Funktionsgleichen als Ersatz nehmen? Oder müssen es wieder MOS sein? Ist das sockeln der TTL-IC's signaltechnisch unproblematisch?


    Grüße


    Guido

  • Wenn Du welche brauchen solltest, schicke mir eine PN. Kannst "Made in Taiwan" oder "Made in Korea" bekommen.


    Hatte noch welche im Schrank, ist NOS (New old Stock) mit etwas verbogenen Beinchen: