Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Jedi04 am

C116 - Problem mit der Tastatur

  • Hallo.
    Ich habe hier einen C116 (250413 REV5) mit einem seltsamen Tastaturproblem. Zunächst ging so gut wie keine Taste (außer Cursor). Ich habe die Tastatur dann zerlegt (mit Gewalt - kam da nicht anders heran) und die einzelnen Gummitasten mit Graphit bearbeitet. So - nun geht die Tastatur wieder - ABER: Taste 1 geht gar nicht, die linken Grafikzeichen kann ich nicht aufrufen, beim Druck auf die C= Taste erhalte ich ein CHR$(97) bzw. ein "=" auf dem Bildschirm.
    An der Tastatur kann das aber nicht liegen, denn die funktioniert an einem 2. C116 problemlos wie sie soll.
    Bevor ich nun wild die IC's hin und her tausche, wollte ich einmal wissen, woran das liegen könnte? Beide Computer habe ich mit dem gleichen Netzteil ausprobiert...

  • Du hast einen Keramik-TED in der Kiste. Kannst du mal die Paste abwischen und posten was draufsteht?


    Ich wette auch so das dort 7360 draufsteht.


    Viel interessanter ist allerdings, das er auch eine Keramik--PLA hat. Bitte dort mal nach der Typenbezeichnung schauen.


    Rein aus Neugierde dann auch gleich mal die Serien-Nr. des Gerätes, ob es eine sehr niedrige ist.


    Teste mal alle Tasten durch, ob du auf evtl. 8 nicht funktionierende Tasten kommst. Vielleicht hat der 6529B ja einen Schuß.

  • Kannst du mal die Paste abwischen und posten was draufsteht?


    Wenn du den Rechner verwenden willst könnte es u.U. sinnvoll sein das KERNAL-ROM gegen ein -05 zu tauschen.

    Der TED ist ein 7360R7. Da soll eh noch ein Kühlkörper drauf, wie auch bei der CPU und der PLA. Den Schaltregler für das Netzteil habe ich auch schon hier. Solange aber die Tastatur spinnt, werde ich da noch nichts umbauen.
    Öhm... welche Pos. hat das Kernal? Ist das U4? Habe da noch keine Ahnung von. Mein zweiter C116 hat dort ein Keramik-IC drin (318004-04)... der dritte hat ein 318004-03.
    kbr: welchen Sockel meinst du?

  • Bitte dort mal nach der Typenbezeichnung schauen.


    Rein aus Neugierde dann auch gleich mal die Serien-Nr. des Gerätes, ob es eine sehr niedrige ist.


    Teste mal alle Tasten durch, ob du auf evtl. 8 nicht funktionierende Tasten kommst. Vielleicht hat der 6529B ja einen Schuß.

    Die PLA hat die Bezeichnung 251641 02 (10/84). Es funktioniert nur die Taste "1" nicht. Und die C= Taste hat diese Fehlfunktion.
    Ser.Nr. ist die AA4 000026.

  • Das IC mit der 318004-xx ist der KERNAL für PAL. Die letzte Version war ein -05 da die -04 noch einen lästigen Fehler hatte der zum Crash führen konnte. Wenn du dir ihn 'leihen' kannst, probier mal den -04, vielleicht ändert sich dein Fehler dann ja schon.


    Die Tastatur wird von TED und dem 6529B gesteuert, wenn sonst alles OK ist, dann ist einer davon defekt. Wobei dein Fehler eher auf ein Problem mit der Tastatur hindeutet, Fehler bei TED und 6529B führen normalerweise zu mehreren Tastenausfällen weil ein defekter Pin gleich eine ganze Reihe bzw. Spalte der Matrix beeinflusst.

  • Danke schonmal für die bisherige Hilfe!


    Ich habe jetzt den TED in einem anderen C116 getestet - da funktioniert die Tastatur. Ich habe auch versuchsweise das KERNAL umgesteckt - auch damit keine Probleme. Die Tastatur funktioniert an einem anderen C116 auch problemlos. Da erscheint auch kein Zeichen, wenn ich nur allein die C= Taste drücke.


    In meinem defekten C116 habe ich versuchsweise auch einmal das -04 KERNAL eingesetzt - keine Änderung des Fehlerbildes. Dann werde ich jetzt wohl erstmal das U106 wechseln müssen, um weiterzukommen...


    P.S.: Der Sockel vom TED ist in der Tat jeweils einer mit nur einer "Federreihe"...


    EDIT: Habe jetzt den vermeintlich defekten U106 in ein anderes Board gesetzt und siehe da - der Fehler ist mit gewandert! Bevor ich nun aber in mein Board den anderen 6529B setze, brauche ich dafür erstmal einen Sockel... Was nimmt man denn da am besten für? Diese? Und sollte ich dann dem TED auch gleich einen neuen Sockel verpassen? Das müsste dann ja dieser sein?!

  • Okay, dann lasse ich den TED-Sockel erstmal so wie er ist und besorge mir nur einen Sockel für den 6529B. Somit habe ich dann einen "normalen" 16K C116 und einen "aufgebohrten" mit 64k. Beide bekommen noch die Kühlkörper und den Schaltregler verpasst. Mein dritter C116 wird dann wohl aufgrund des fehlenden 6529B als Ersatzteilspender im Bestand bleiben, falls mal etwas sein sollte. Oder gibt es noch irgendwo den 6529B zu kaufen?

  • Es gibt keinen direkten Vergleichstyp für den 6529B und im C116 ist zuwenig Platz für Basteleien. Also entweder Original oder lassen.


    Aber in seiner Anwendung für die Tastatur wird der 6529B nur beschrieben, nie gelesen, jedenfalls vom KERNAL. Damit müsste es möglich sein, ihn durch ein paar TTLs zu ersetzen. Dürfte grob überschlagen auf einen 74LS574, 2x 74LS07 plus Pullups und einen 74LS00 rauslaufen.


    Wer es ganz einfach mag, könnte einfach das originale Design der 264-Serie probieren. Einfach zwei 74LS07 plus Pullups die die Datenleitungen auf die Matrix bringen. So wie die Tastaturabfrage bei TED implementiert ist wird das funktionieren. Dann hast du aber die Datenleitungen über Treiber direkt auf der Tastatur und das ist eine nette Antenne => Störstrahlung, also keine gute Idee.

  • Au Backe... das ist mir dann doch etwas zuviel Aufwand. Dann warte ich lieber, bis ich diesen IC mal aus einem anderen defekten Gerät ausbauen kann. Habe ja nun erstmal zwei funktionstüchtige.
    Leider habe ich schon das nächste Problem: Auf den Keramik-IC's gibt es in der Mitte diese Erhöhung mit der Chipbezeichnung drauf. Da hätte ja der Kühlkörper nur auf dieser Erhöhung Kontakt. Also die Keramik-IC's lieber raus nehmen und gegen "normale" IC's austauschen? Oder einfach nur neue Wärmeleitpaste drauf und die "Zunge" von der Metallabschirmung verwenden? Habe ja den Schaltregler für die 5V schon drin - die IC's bekommen doch jetzt sowieso schon weniger Wärme?!

  • Keramik scheint die Wärme besser zu verteilen als das Plastik womit die Kühlung nicht ganz so problematisch ist. Deshalb gabs die VICs im C64 am Anfang nur in Keramik (alle 6569R1 und die ersten 6569R3)


    Setz den Kühlkörper so auf, daß er Kontakt mit der Abdeckung (*) hat und dort so, daß man ihn im Falle eines Falles wieder spurlos entfernen kann. Die Zunge bringt nicht viel.


    Ich hab einen Keramik-TED bei dem jemand (wahrscheinliche Commodore) einen hässlichen Kühlkörper per Epoxy befestigt hat, tut auch, sieht aber mistig aus und ich weiss nicht ob es ein 8360 oder 7360 ist.


    Beim Umbau auf den Schaltregler hast du daran gedacht den weissen Keramik-Widerstand zu entfernen?


    (*) unter diesem Metallplättchen mit der Bezeichnung ist der eigentliche Chip zu finden.

  • Ich habe mich an die Anweisungen in deinem Beitrag gehalten, was den Schaltregler und die Kühlung betrifft. Der Widerstand ist also raus. Einen -05 KERNAL habe ich leider nicht und EPROMs kann ich auch nicht brennen. Von daher beschränke ich mich erstmal auf den Rest. Danke für die guten Erklärungen und die tolle Hilfe!! :thumbup:

  • Ja... habe ich inzwischen auch gesehen, nachdem ich mal meinen Plus/4 geöffnet habe. Der hat da sogar zwei von drin! Jetzt wäre natürlich interessant, ob der wirklich beide voll funktionsfähig braucht :bgdev ... nein... da werde ich nicht dran rumexperimentieren... nur die Kühlkörper rein und gut !

  • das originale Design der 264-Serie probieren. Einfach zwei 74LS07 plus Pullups die die Datenleitungen auf die Matrix bringen.


    Von wegen 74 LS 07. Acht Dioden (und ein paar Ferritkerne) mußten reichen: http://c128.com/ted-drawings-1980s (der 116-Prototyp und die TED-Platine mit den 8K-Eproms hatten diese Schaltung übrigens noch!)


    EDIT:


    >> Jetzt wäre natürlich interessant, ob der wirklich beide voll funktionsfähig braucht


    Nein, den Key-Port kannst Du mit acht Dioden ersetzen (ein Sinclair Spectrum macht es nicht anders!), bei dem anderen kommt es drauf an: Ein Bit ist für die Datasette zuständig, da gibt das C16-Schaltbild Auskunft wie man es durch ein einzelnes Gatter ersetzt. Die anderen Bits braucht man nur für den Userport bzw. die dort implementierte RS232-Schnittstelle... wenn man beides nicht braucht kann man den Keyport-6529 problemlos rausrupfen ohne daß der Rechner was merkt.