Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von DerSchatten am

Plus/4 option ROM

  • Hallo,


    aus reiner Nostalgie (der Plus/4 war 1986 mein allererster Computer, bevor ich 1988 zum C64 "downgraden" musste) habe ich mir wieder einen Plus/4 zugelegt.
    Die integrierte 3-plus-1-Software ist ja bekanntermaßen wenig brauchbar, und die entsprechenden ROMs erzeugen Stand jetzt eigentlich nur Wärme (und das nicht zu knapp).


    Was muss ich denn tun, um mir EPROMs mit "irgendwas anderem" zu brennen? Ich dachte da u.a. an den cbm-filebrowser, da ich am Plus/4 ein SD2IEC betreibe.
    Im Netz hab ich leider keine brauchbaren Informationen gefunden.


    Gruß,
    ArnoldLayne

  • Bei obigem Link findest Du auch den "Modulgenerator" von Solder. Damit kannst Du gewünschte Programme auch auf den "3+1"-Platz bringen (ist das interne Modul $05), und der korrekte Modulkopf ist auch dabei.


    Super, das ist schon so ziemlich genau was ich suche. Damit werde ich mal rumprobieren.


    In der Anleitung (http://c64.rulez.org/pub/plus4/Docs/Modulgenerator.pdf) ist allerdings die Rede davon, dass ich eine 256k SRAM-Erweiterung brauche. Die habe ich leider nicht.

  • Du brauchst die RAM- Erweiterung nicht für Deinen Zweck. Ein 32KB-Modul paßt ja in den Plus4-RAM 60Kb rein.


    Der erweiterte P/4 kann alle 3 Modulbänke die der Plus4 adressieren kann in einem Stück ansprechen, also 96Kb. Das braucht dann halt den erweiterten RAM.


    Übrigens solltest Du die mitgelieferten Modulköpfe (einer paßt für das interne 3+1- Eprom, der Modulgenerator lädt den automatisch wenn Deine Eingaben stimmen), Deine Wunschprogramme sowie den Modulgenerator auf eine Diskette kopieren, wo sonst nix drauf ist (Der MG bietet alle enthaltenen Programme auf der Disk an). Es wird ein Datenfile erstellt wo alle Parameter des Moduls enthalten sind sowie später das Brennfile.


    Dieses mußt Du dann wohl noch exakt halbieren, für das Low- und das High- Eprom.
    Wenn Du das Brennfile auf eine SD- Karte kopierst, kannst Du das mit einem Free- Hexeditor unter Windows tun.


    Hans

  • Du brauchst die RAM- Erweiterung nicht für Deinen Zweck. Ein 32KB-Modul paßt ja in den Plus4-RAM 60Kb rein.


    Okay, das hat mich irritiert, weils da als erste Voraussetzung stand.


    Der erweiterte P/4 kann alle 3 Modulbänke die der Plus4 adressieren kann in einem Stück ansprechen, also 96Kb. Das braucht dann halt den erweiterten RAM.


    Übrigens solltest Du die mitgelieferten Modulköpfe (einer paßt für das interne 3+1- Eprom, der Modulgenerator lädt den automatisch wenn Deine Eingaben stimmen), Deine Wunschprogramme sowie den Modulgenerator auf eine Diskette kopieren, wo sonst nix drauf ist (Der MG bietet alle enthaltenen Programme auf der Disk an). Es wird ein Datenfile erstellt wo alle Parameter des Moduls enthalten sind sowie später das Brennfile.


    Ich bin mal gespannt.


    Dieses mußt Du dann wohl noch exakt halbieren, für das Low- und das High- Eprom.
    Wenn Du das Brennfile auf eine SD- Karte kopierst, kannst Du das mit einem Free- Hexeditor unter Windows tun.


    Brauche ich immer und grundsätzlich das High- und Low-EPROM? Auch dann, wenn ich erstmal nur ein winziges Tool wie den CBM-Filebrowser brennen will?
    Ich nehme an, ich muss genau wie auf dem 64er auf die Ladeadresse in den ersten 2 Bytes achten?

  • (Du brauchst die RAM- Erweiterung nicht...)
    Okay, das hat mich irritiert, weils da als erste Voraussetzung stand.

    Ich hab den Modulgenerator Dezember selbst genutzt, mit einem C116/64K. Leider geht's nicht mit der SD2IEC, eine echte Floppy wird benötigt.

    Brauche ich immer und grundsätzlich das High- und Low-EPROM? Auch dann, wenn ich erstmal nur ein winziges Tool wie den CBM-Filebrowser brennen will?

    Wohl nicht. Notwendig ist der Low- Teil weil dort der Modulkopf ist. Aber check mal, wie groß der Filebrowser eigentlich ist. Ich hab den auch im 3+1- Bereich mit drinne, aber auch nützliche Einzeiler (Basic), um z.B. die Adresse des SD2IEC umzuschalten. Big Vorteil: das geht ohne Reset! Ist wichtig wenn der Rechner dazu "nicht" mit resettet werden soll.
    Man kann auch einfach Speicherbereiche vom Modul in den RAM kopieren, wie z.B. verschiedene F-Tasten-Belegungen usw. Dann gibt's da noch... na, 32Kb sind schon knapp, 16Kb aber fast verbotene.

    Ich nehme an, ich muss genau wie auf dem 64er auf die Ladeadresse in den ersten 2 Bytes achten?

    Der Modulkopf ist so beschaffen, daß Du per Menü die Programme startest, also A,B... oder 1,2... da kümmert sich der Modulgenerator selbst drum.
    Aber: Geh mal vom Basic in den Tedmon (Befehl "Monitor") und gib "M 8000" ein. Da siehst Du den Anfang des Betriebssystems, was nichts anderes ist als das "0.Modul" mit der Kennung "$00".
    In der Dezimalspalte rechts erkennst Du die Kennung "CBM".
    Das ist bei allen Plus/4 Modulen so. Diese Kennung bekommt auch das Brennfile vom Modulgenerator. Das "CBM" muß immer auf derselben Adresse sein wenn das File bei $8000 beginnt. Das muß beim Teilen im Hexeditor beachtet werden. Bei mir war aber auch das erste Byte (Adresse $8000) vermurkst, das mußte ich im Hexeditor korrigieren. Dabei hatte ich das Original-ROM der 3+1-Soft als Anhaltspunkt genommen.
    Ob das nun vom Modulgenerator herrührt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall schadet aufpassen nichts.


    Es ist auch nicht verkehrt das Brennfile gleich mehrmals zu erstellen. Erstellen, umbenennen, ggf. File- Datei löschen und von Vorne. Es läßt sich soviel einstellen, wie z.B. die Filenamen und die Reihenfolge im Modulmenü usw. Man bekommt bei einem Versuch den Bogen garnicht raus.


    Im Thread über den Umbau meines C116 hab ich auch ein Bild reingestellt wie ein Modulaufruf z.B. aussieht.


    Hans

  • Kann mir jemand einen Tip geben wie man dieses NEW-Rom im VICE zum laufen bekommt.
    In der Anleitung steht folgendes:


    - load u23.rom in ROM C0 Low
    - load u24.rom in ROM C0 High
    - load u25.rom in ROM C1 Low


    Welche von den beiden sind denn nun die Function-ROM's?
    Und wo muß das 3te hin? Anstelle des Basic-ROM's?

  • Code
    1. -c1lo <Name>
    2. Name für Erweiterungsmodul 1 ROM Datei (unterer Bereich) definieren
    3. -c1hi <Name>
    4. Name für Erweiterungsmodul 1 ROM Datei (oberer Bereich) definieren
    5. -c2lo <Name>
    6. Name für Erweiterungsmodul 2 ROM Datei (unterer Bereich) definieren
    7. -c2hi <Name>
    8. Name für Erweiterungsmodul 2 ROM Datei (oberer Bereich) definieren