You are not logged in.

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

Date of registration: Mar 7th 2012

• Send private message

21

Thursday, March 29th 2012, 10:27pm

Bitte lass das mit der Zange! Damit wirst Du die Niete nur eckig drücken und restlos verkeilen. Beim Rausziehen können dann böse Überraschungen kommen. Nimm nen Akkuschrauber, den kannste Dir wahrscheinlich sogar beim Nachbarn leihen, und ne 4er oder 5er Bohrer. Das Loch im 7805 hat 3,irgendwas mm damit ne 3er Schraube durch passt. Leg die Platine auf einen ebenen Untergrund, und gehe mit Gefühl und Ruhe ran, die ist in 1-2 min raus. Du mußt die ja nicht komplett wegbohren, sondern bohrst nur den oberen "Ring" ab, dann kannst Du den Rest so raus ziehen. Also so lange bohren bis der obere Teil der Niete abfällt, nicht durchbohren.

Gruß

Simon

Synapse

Unregistered

22

Friday, March 30th 2012, 2:50pm

Tja, was soll ich sagen: Der Spannungswandler kam bereits heute also habe ich mich direkt auf dem Umbau gestürzt. Danach bin ich erstmal ein paar Meter weit weg gegangen, bevor ich das Netzteil bei eingeschalteten Computer (sollte man eigentlich nicht tun) eingesteckt habe und...

ES FUNKTIONIERT!!!:):):)

Der Rechner läuft nun erstmal im Testbetrieb und das schon seit einer halben Stunde, selbst ohne dem Zementwiderstand. Der Recom wird überhaupt nicht warm und kann auch nach längerer Zeit noch angefasst werden. Habe mal 2 Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven gemacht. Die Blechabdeckungen nicht beachten, das sind nur ein paar selbstgebaute Kühllösungen von mir, die alle wichtigen Bausteine schützen sollen. Das angenietete Kühlblech war eigentlich nicht besonders schwer runter zu bekommen. Habe zunächst auf der Rückseite erstmal den Lötzinn der Niete entfernt, den Rest konnte ich auf der Vorderseite mit einer kleinen Kneifzange und vorsichtigen Anheben mit einem Schraubenzieher unter dem Blech entfernen. Dabei wurde die Niete oben so lange angedrückt, bis sie sich raus ziehen ließ.;)

Nachdem das erledigt ist kann ich nun alles wieder zusammenbauen und habe ein paar Grad weniger im Gehäuse. Danke nochmal für eure Tips.
Synapse has attached the following images:
  • Bild1.jpg
  • Bild2.jpg

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

23

Friday, March 30th 2012, 4:21pm

Sehr schön... Jetzt noch die ROMs durch CMOS-EPROMs ersetzen (bin bisher nicht zum programmieren gekommen) und der Rechner braucht noch mal 100mA weniger.

Wenn du so weitermachst muss noch eine Heizung für CPU und TED eingebaut werden damit die nicht frieren. ;)

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

Date of registration: Mar 7th 2012

• Send private message

24

Friday, March 30th 2012, 4:29pm

Na klasse, ist doch schön dass es funktioniert hat. Die Recoms sind wirklich super. Ich wunder mich auch immer wieder wie der ganze Schaltregler in so ein kleines Gehäuse passt und dabei noch kühl bleibt.

Gruß

Simon

• "Gerrit" is male

• Send private message

25

Friday, March 30th 2012, 4:34pm

Ich hoffe der Recom hält ähnlich lange wie ein 7805... Soll heissen, da sind hoffentlich keine Elkos verbaut.

Synapse

Unregistered

26

Friday, March 30th 2012, 6:21pm

Laut Datenblatt liegt der MTBF bei 13338 x 10³ Stunden bei 25°C. Ich weiß jetzt nicht genau wie viele Jahre oder Jahrzehnte das sind aber das dürfte man selbst bei einem Dauerbetrieb wohl nicht mehr miterleben.;)

http://www.produktinfo.conrad.com/datenb…_0_1_0_SIP3.pdf

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

27

Friday, March 30th 2012, 9:43pm

Mit der Lebensdauer des Schaltreglers dürfte das wahrscheinlich schwierig werden. Die 7805 gibt es ja schon ewig und normal geht da keiner kaputt, wenn er richtig betrieben wird. Von daher ist meiner Einschätzung nach der 7805 an sich die robustere Variante. Ich würde wahrscheinlich die Umgebung für den 7805 optimieren. Das hält dann wahrscheinlich deutlich länger. Schaltregler/Schaltnetzteile sind einfach weniger robust (typischerweise). So sieht meine Erfahrung aus.

Synapse

Unregistered

28

Saturday, March 31st 2012, 6:41pm

Habe das Gefühl das nun auch das Netzteil (verwende ein umschaltbares 3/6/9/12V Netzteil mit 2000mA) viel weniger warm wird. Vor dem Umbau war der Trafo bereits nach einer Stunde richtig warm, bestimmt um die 35-40 Grad. Jetzt liegt die Temperatur schätzungsweise nur noch bei 25-30. Der Zementwiderstand muß eine ganze Menge unnötige Energie verbraten haben.

Wegem dem neuen Baustein mache ich mir absolut keine Sorgen und bin mir ziemlich sicher das er ein paar Jahrzente halten wird, da er auch in anderen Fachbereichen zum Einsatz kommt (z.B. im Modellbau) und sich aufgrund seiner Robustheit und Zuverlässigkeit überall bewährt und einen guten Namen gemacht hat. Nicht umsonst ist er auch nicht gerade so kostengünstig wie der 7805er.

• "Gerrit" is male

• Send private message

29

Saturday, March 31st 2012, 7:14pm

Habe das Gefühl das nun auch das Netzteil (verwende ein umschaltbares 3/6/9/12V Netzteil mit 2000mA) viel weniger warm wird. Vor dem Umbau war der Trafo bereits nach einer Stunde richtig warm, bestimmt um die 35-40 Grad. Jetzt liegt die Temperatur schätzungsweise nur noch bei 25-30. Der Zementwiderstand muß eine ganze Menge unnötige Energie verbraten haben.

Liegt nicht am Widerstand sondern am Unterschied zwischen einem Längsregler und einem Schaltregler. Bei einem Längsregler ist der Strom auf der ungeregelten Seite derselbe wie auf der geregelten Seite, bei einem Schaltregler eben nicht. Auf der ungeregelten Seite fliesst jetzt weniger Strom, damit muss das Netzteil weniger liefern und wird weniger heiss. Nach ein paar Jahren hast du durch diese Ersparnis den Kaufpreis wieder raus. :)

EDIT: Jetzt kannst du das Oiginal-Netzteil wieder verwenden. :)

• "Gerrit" is male

• Send private message

30

Sunday, April 15th 2012, 2:16pm

Hier noch ein Nachtrag mit Foto vom Umbau eines C16 auf einen solchen Schaltregler,

Verwendet habe ich den Recom R78B5.0-1.5, also die Version mit 1.5A um Reserven zu haben. Dieser ist etwas größer und hat die Pins passend für liegende Montage so man will. Passt auch besser mit Q5.

Der Umbau ist sehr einfach, 7805 und den Zementwiderstand R10 ausbauen. Jetzt den Recom einbauen und fertig. Der Platz für R10 bleibt leer, er ist bei Verwendung eines Schaltreglers zumindest sinnlos wenn nicht gar schädlich.

Nach dem Umbau liegt der Stromverbrauch des C16 bezogen auf der externe Netzteil bei 500mA (gemessen mit Amperemeter anstatt der Sicherung). Mit CMOS-EPROMs statt der ROMs kann man ihn auf 400mA drücken. Zusammen mit dem 1.5A-Regler ist jetzt genug Reserve für alle möglichen Erweiterungen vorhanden und es wird weniger heiss in der Kiste was der Lebensdauer von CPU und TED zugutekommen sollte.
Gerrit has attached the following image:
  • C16_Recom_small1.jpg