You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Synapse

Unregistered

1

Wednesday, March 28th 2012, 7:31am

Spannungswandler für C16/116 tauschen

Ich habe vor Kurzem einen Tip bekommen, das man den im C16/116 befindlichen Spannungswandler des Typ's 7805 (VR1) einfach gegen einen DC/DC Wandler von Recom tauschen kann, der hier von Conrad angeboten wird:

http://www.conrad.de/ce/de/product/15498…DLER-R-78B50-15

Außerdem soll man zudem auf den davor liegenden Zementwiederstand (R10) verzichten können. Die Temperaturentwicklung soll dabei deutlich sinken bei gleichem Effekt. Da ich mir bisher jedoch unschlüssig bin und Derjenige, der mir den Tip gab es auch noch nicht ausprobiert hat, wollte ich einfach mal fragen, ob schon Jemand diesen Umbau gewagt hat und das per Screenshot einstellen könnte. Eine ähnliche Lösung soll es auch für den alten C64 geben aber auch hier habe ich den Thread nicht gefunden, wo es Feedback dazu gibt. Falls das wirklich funktioniert würde ich den Umbau gerne selbst vornehmen, denn die Wärmeentwicklung in einem C116 ist in dem eh schon sehr kleinen Gehäuse schon etwas bedenklich.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Synapse

Unregistered

2

Wednesday, March 28th 2012, 10:08pm

Schade, das sich noch Keiner gemeldet hat. Ist diese Umbaulösung denn so ungewöhnlich oder riskant?

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

3

Wednesday, March 28th 2012, 10:16pm

Hmmm, vor gar nichtmal 30 Minuten hab ich das gleiche im C64 Bereich gepostet und gefragt und die Antwort der Experten lautet "Ja". Ich hab mir gerade einen Schaltregler bestellt und baue dann den C64 damit um. Von daher sollte der Eingriff auch beim 264er gehen.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

Date of registration: Mar 7th 2012

• Send private message

4

Wednesday, March 28th 2012, 10:26pm

Ich sag jetzt auch nochmal ja. Der Zementwiderstand kann dann auch raus, der sollte nur dem 7805 etwas "Leistung" abnehmen und wäre dann sogar kontraproduktiv. Bin grad am überlegen ob man den einfach brückt, oder vielleicht sogar ne Spule dafür einsetzt, um dem DC/DC Wandler etwas mehr "Dreck" aus dem Steckernetzteil zu nehmen. Schaden kanns auf alle Fälle nicht, aber obs sinnvoll ist müßte ich echt mal durchspielen.

Gruß

Simon

ogf

Trainee

• "ogf" is male

Date of registration: Jan 13th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

5

Thursday, March 29th 2012, 7:11am

Quoted from "Synapse"

Außerdem soll man zudem auf den davor liegenden Zementwiederstand (R10) verzichten können.

Der liegt nicht davor, sondern parallel zum Spannungsregler! Darauf verzichten kann man mit dem Schaltregler dann sicherlich.

Bin grad am überlegen ob man den einfach brückt, oder vielleicht sogar ne Spule dafür einsetzt

Wenn Du den Widerstand überbrückst, egal ob mit Draht oder Drossel, kannst Du den Spannungsregler auch gleich weglassen und den Rechner entsorgen. Schade um den C16 :cry

Quoted

Schaden kanns auf alle Fälle nicht, aber obs sinnvoll ist müßte ich echt mal durchspielen.

Na wenn Du meinst :drunk:

Oliver

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

• Send private message

6

Thursday, March 29th 2012, 7:32am

Okay, stimmt. Man sollte spät abends nicht mehr in Schaltpläne gucken. Der liegt parallel, damit kannst Du Dir die weiteren Ausführungen sparen, darüber bin ich mir selbst im klaren. Also ersatzlos raus mit dem Widerstand.

Gruß

Simon

Synapse

Unregistered

7

Thursday, March 29th 2012, 8:39am

Ich würde sagen sonst gibt es einen Kurzschluss und üblen Gestank. Mein technisches Wissen ist zwar lückenhaft in diesem Bereich aber parallele Schaltungen zu überbrücken kann eigentlich nur in einem Kurzen enden, oder nicht?

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

• Send private message

8

Thursday, March 29th 2012, 8:43am

In dem Falle würde es hinter dem Regler stinken, weil der dann zwar nicht kurzgeschlossen sondern schlichtweg überbrückt wäre. Dann wäre Eingangsspannung = Ausgangsspannung... Rest kann man sich denken.

Gruß

Simon

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

9

Thursday, March 29th 2012, 8:47am

Für den C16 und vielleicht auch beim C116 sollte man als Schaltregler aber die 1.5A-Version von Recom nehmen, der 'Nachbau' vom Reichelt kann nur 1A. So hat man dann gleich genug Reserven.

Speziell beim C16 ist man versucht den freien Platz im Gehäuse mit Erweiterungen zu füllen. :)

Synapse

Unregistered

10

Thursday, March 29th 2012, 9:12am

Habe mir jetzt diesen hier bestellt: http://www.conrad.de/ce/de/product/15449…R-7850-10-SIP3/

Auf der Rückseite des C116 steht, das es einen Eingangsstrom von 1A hat und ich bin mir nicht sicher, ob es für die Bauteile gut ist, wenn nochr mehr Spannung ausgegeben wird, als es nötig ist. Falls ich jetzt falsch liegen sollte und das der totale Fehlkauf war, Schande über mein Haupt aber ich denke da wird sich jetzt hier hoffentlich Keiner vor die Stirn schlagen.

Ich habe mal 2 Bilder angehangen. Ich weiß nicht, ob sich die Anordnung der Bauteile auf dem C116 vom C16 stark unterscheidet. Aber bevor ich etwas falsch einbaue ist es mir sicher das absegnen zu lassen. Schaut besser nochmal drüber.

Und wie bekommt man am besten den alten 7805 runter? Der sieht tatsächlich ziemlich festgenietet aus. Glaube nicht, das man den so einfach runter bekommt ohne das Board zu beschädigen. Vielleicht mit einer Zange oder so?
Synapse has attached the following images:
  • Bild1.jpg
  • Bild2.jpg

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

11

Thursday, March 29th 2012, 10:36am

Also ersatzlos raus mit dem Widerstand.

Wo siehst du den Vorteil, wenn die Wärme im Spannungsregler statt im Widerstand produziert wird?

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

• Send private message

12

Thursday, March 29th 2012, 10:39am

Der Spannungsregler soll ja eben durch einen Schaltregler ersetzt werden. Warum dann noch Leistung über den Widerstand verbraten?

Gruß

Simon

• "Gerrit" is male

• Send private message

13

Thursday, March 29th 2012, 10:42am

Die Frage ist, ob der Trick mit dem Widerstand der beim 7805 problemlos ist auch mit dem Schaltregler funktioniert, oder ob der das übelnimmt. Das könnte man mal extern testen, aber ich würd des nicht in einem C16/116 ausprobieren.

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

• Send private message

14

Thursday, March 29th 2012, 10:44am

Die Frage hab ich mir eben grad auch noch gestellt. Ich glaube kaum dass der die "Fremdeinspeisung" an seinem Ausgang mag.

Gruß

Simon

Synapse

Unregistered

15

Thursday, March 29th 2012, 6:18pm

Ich bin mir derzeit noch unschlüssig, ob es wirklich ungefährlich ist, den Zementwiderstand raus zu werfen. Habe leider keinen zweiten C16 oder C116 zum testen aber bevor mir das ganze Board und die wertvollen Chips darauf abfackeln, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Könnte das Jemand von euch bis Samstag testen und darüber Bericht erstatten? Oder kann schlimmstenfalls nur der Recom-Baustein davon Schaden nehmen?

• "Gerrit" is male

• Send private message

16

Thursday, March 29th 2012, 6:39pm

Ich bin mir derzeit noch unschlüssig, ob es wirklich ungefährlich ist, den Zementwiderstand raus zu werfen. Habe leider keinen zweiten C16 oder C116 zum testen aber bevor mir das ganze Board und die wertvollen Chips darauf abfackeln, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Könnte das Jemand von euch bis Samstag testen und darüber Bericht erstatten? Oder kann schlimmstenfalls nur der Recom-Baustein davon Schaden nehmen?

Der einzige Job, den der Widerstand hat ist den 7805 etwas zu entlasten. Kann man sich einfach ausrechnen: Am Eingang des 7805 liegen 9V vom Netzteil an, am Ausgang des 7805 liegen 5V. Also ergibt das eine Differenz von 4V. 4V bei einem 20Ohm Widerstand sind 200mA die nicht durch den 7805 fliessen sondern durch den Widerstand und dort ca. 800mW Wärme erzeugen. Nimmst du den Widerstand jetzt schon raus wird der C116 weiterhin funktionieren, nur der 7805 muss knapp 1 W mehr Verlust loswerden. Im C116 ist das mit dem Kühlblech etwas knapp, aber testen kannst du es, einfach den Widerstand einseitig auslöten.

Dieser Widerstandstrick hat einen Nachteil, die Reglerschaltung hat jetzt eine Mindestlast von knapp über 200mA. Solange der C16/116 komplett bestückt ist, kein Problem, da braucht er ca. 700mA und der 7805 regelt das sauber aus (er lässt soviel Strom durch, dass am Ausgang 5V anliegen). Aber du darfst niemals für Testzwecke das Board ohne Bestückung in Betrieb nehmen. Sinkt der Strom unter 200mA kann es der 7805 nicht mehr ausregeln und die Spannung geht hoch (mit etwas Pech muss dann auch der 7805 dran glauben).

Da der Recom-Schaltregler etwas anders arbeitet als ein rein analoger Längsregler habe ich zumindest Bedenken ihn mit dem Widerstand an Ort und Stelle zu betreiben. Dessen Regelung könnte es übelnehmen wenn am Ausgang Spannung anliegt (was mit dem Widerstand der Fall ist) bevor der Regler hochgelaufen ist.

Ich komme im Moment nicht so einfach an einen Recom ran (mein C16 soll die 1.5A-Version bekommen) und nur ein Bauteil bestellen ist wegen Porto etwas sehr schmerzhaft.

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

• Send private message

17

Thursday, March 29th 2012, 6:50pm

Warum hast Du die Version mit nur 1A genommen, und nicht den etwas kräftigeren mit 1,5A wie empfohlen?
Etwas Reserve wäre bestimmt nicht schlecht gewesen, wenn Du kannst würde ich den noch in die 1,5A Version umtauschen.

Zum Zementwiederstand: Ich befürchte eher dass der mehr Schaden anrichtet wenn er drin bleibt, als das er nützt.
Es gibt jedenfalls keinen Grund den drin zu lassen, und die Gefahren der Zerstörung des Reglers und vielleicht auch des Restes dahinter sind groß. Ist er raus kann nichts passieren. Der Widerstand über den 7805 ist ein übler Schaltungstrick, der in keinem Lehrbuch steht, nur um den an den Grenzen betriebenen 7805 etwas zu entlasten.

Zum Ausbau des 7805: Dumm gelaufen, die gibts in geschraubt und genietet. Genietet ist natürlich in diesem Falle blöd. Aber soweit ich das in Erinnerung habe ist die Niete aus Alu, also relativ weich. Da bleibt Dir kaum was anderes übrig als die auszubohren. Von oben geht das aber, da ist ja erstmal der 7805 der eh fliegt, dann kommt der Kühlkörper und dann erst die Platine. Nimm nur nicht einen zu großen Bohrer, ca. 1mm größer als das Loch in der Niete reicht. Und schön langsam...
Die Beinchen würde ich direkt am 7805 erst einmal abschneiden (nicht an der Platine). Dann kann man die einzeln auslöten indem man von der Rückseite erhitzt, und von oben vorsichtig mit einer Pinzette zieht. Vorher die Lötstelle mit frischem Lot nachlöten, ganz wichtig! Die Löcher würde ich erst mit der Entlötlutsche frei machen wenn die Beinchen draussen sind. Dazu kann es auch hilfreich sein, wenn die nicht sofort frei sind, erst einmal wieder mit frischem Lot nachzulöten.

Gruß

Simon

• "Gerrit" is male

• Send private message

18

Thursday, March 29th 2012, 7:11pm

Der Widerstand über den 7805 ist ein übler Schaltungstrick, der in keinem Lehrbuch steht, nur um den an den Grenzen betriebenen 7805 etwas zu entlasten.

So knapp an der Grenze ist er nicht, aber so konnte man das Kühlblech etwas verkleinern und das war beim C116 wichtig. Beim C16 ist es das weniger, aber da war die Schaltung schon etabliert und wurde nur auf eine ander Platine umgesetzt. Beschwerden über die Schaltung sind an Bil Herd zu richten, der hat sie verbrochen.

Quoted

Zum Ausbau des 7805: Dumm gelaufen, die gibts in geschraubt und genietet. Genietet ist natürlich in diesem Falle blöd. Aber soweit ich das in Erinnerung habe ist die Niete aus Alu, also relativ weich.

Der C16 hier hat auch einen genieteten 7805 und die Niete ist leider kein Alu... Sonst hätte ich da schon länger was gemacht. Das im C16 verbaute Kühlblech sieht übrigends dem auf der 250407-Platine beim C64 verdächtig ähnlich.

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

• Send private message

19

Thursday, March 29th 2012, 7:34pm

Mit an Grenzen betrieben meine ich auch sehr schlechte Kühlung, das Blech bringt nicht wirklich viel, und auch die Tatsache das man ja nicht nur den Rechner berücksichtigen muß sondern auch Geräte die über den Rechner mit versorgt werden. Kann sein dass die Niete nicht aus Alu ist, hab ich echt nicht mehr im Kopf ist zu lange her. Aber die war trotzdem recht weich, also Ausbohren war kein Problem.

Gruß

Simon

Synapse

Unregistered

20

Thursday, March 29th 2012, 8:46pm

Warum hast Du die Version mit nur 1A genommen, und nicht den etwas kräftigeren mit 1,5A wie empfohlen?
Etwas Reserve wäre bestimmt nicht schlecht gewesen, wenn Du kannst würde ich den noch in die 1,5A Version umtauschen.

Weil ich ein besseres Gefühl dabei habe und es einem 1:1 Umbau entsprechen soll. Es geht mir eigentlich nur um die Wärmeentwicklung. Außerdem wird der Rechner niemals 1,5A in Anspruch nehmen bei dem was ich damit mache und das sind nur ein paar Spiele und Demos bei einer angeschlossenen Datasette, 1541 Floppy, Monitor, 2 Joysticks und sonst nichts. Nichtmal Erweiterungen am Expansionsport (habe gar keine) oder sonstige Basteleien mit Ausnahme der gewechselten RAM's für ein 64KB Upgrade aber die verbraten ja leistungsmäßig das gleiche. Da spare ich mir die 4€ lieber für einen zusätzlichen Kühlkörper, obwohl ich mir da auch schon eine eigene Lösung aus übrig gebliebenem Abschirmblech und Keratherm gebaut habe. Wenn der Kühler nicht passen sollte wird es auch das Abschirmblech tun, hauptsache die CPU kann die Wärme ebenfalls wie der TED abführen und der wird ja beim C116 schon durch das Abschirmblech gekühlt.

Einen Bohrer habe ich leider nicht, vielleicht tut es auch eine Zange, indem man die Niete oben einfach zusammen und dann raus drückt. Kann ich erst probieren, sobald der neue Spannungsregler da ist.