You are not logged in.

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user
  • "jackdaniels" started this thread

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Monday, October 12th 2009, 6:40am

FE3 für C16 / +4 / C116

hi leute

@alle entwickler der FE3

wäre eine portierung des ganzen auf die 264er reiche möglich?
soviel material gabs da ja auch nicht, somit wären alle module in einem etc auch sehr sinnvoll hier finde ich.
das ganze dann gleich mit integriertem SD2IEC wäre natürlich zusätzlich ein reiz obwohl das normale sd2iec schon super dienste verrichtet...

hoffe ihr lest hier mit...
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

2

Monday, October 12th 2009, 9:24am

Mit den 264 habe ich mich noch nie beschöäftigt. Zudem besitze ich keinen. Insofern ist das etwas schwierig.

Andererseits, rein technisch dürfte das ganze ein Klacks sein. Man könnte das FE3 quasi ziemlich unverändert verwenden:
  • Das Platinen Layout müsste angepasst werden an den 264 Expnasion Slot
  • Das CPLD Design müsste angepasst werden. Genau genommen müssten 3 verschiedene CPLD Varianten gemacht werden

Zuerst müsste man sich überlegen was man genau erreichen will. Die Kerndaten würden ident sein:
  • SD Speicher (SD2IEC)
  • Flash Speicher 512KB (29F040)
  • SRAM Speicher 512KB

Anhand des Speichermodell dieser Serie müsste man nun den vorhandenen Speicher (Flash/SRAM) sinnvoll in die verfügbaren Lücken einblenden.

------

Wie gesagt, wenn die Hardware Leute dabei sind, dann bin ich auch dabei!

In dem Fall würde ich mir sofort einen +4 besorgen und mir Gedanken zum Speichermodell machen. :freude

• "jackdaniels" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Monday, October 12th 2009, 9:41am

Andererseits, rein technisch dürfte das ganze ein Klacks sein. Man könnte das FE3 quasi ziemlich unverändert verwenden:

deswegen ja meine frage... sowas in der richtung hatte ich mir gedacht.
alle grundgedanken sind ja vorhanden und das layout ansich sollte nicht großartig zu ändern sein

die software halt...

an die 3 unterschiedlichen varianten hatte ich garnicht gedacht :baby:
das sind ja alles 264er aber eben unterschiedliche konfigurationen was den speicher angeht, stimmt!

wäre es machbar das per jumper zu regeln? also c16 / +4 oder c116 ?
rein theoretisch jetzt!

deine motivation was sowas angeht finde ich einfach nur beeindruckend (genau wie bei den anderen die die projekte hier durchziehn!)
Suche:

Date of registration: Aug 28th 2005

• Send private message

4

Monday, October 12th 2009, 9:58am

Mit den 264 habe ich mich noch nie beschöäftigt. Zudem besitze ich keinen. Insofern ist das etwas schwierig.

Das geht mir ähnlich.

Technisch halte ich das bestimmt für machbar.

Vorfinanzieren möchte ich so ein Projekt aber nicht. Wenn sich mindestens 10 Leute finden, die bereit sind, das jeweils für sich selbst vorzufinanzieren, wäre ich bereit das über den Webshop als "Beta-Bausatz" abzuwickeln, d.h. Bezahlung im Voraus, Lieferung innerhalb eines halben Jahres.

5

Monday, October 12th 2009, 10:28am

Wenn sich mindestens 10 Leute finden

Zwei hätten wir ja schon ...
  • Jackdaniels
  • Diddl

Diese Leute müssten halt damit rechnen dass sich ihre Investition erst viele Monate später rechnet. Und dass sie Hardwareänderungen und CPLD Änderungen mitmachen müssen (oder aufs Ende der Entwicklung warten). Dafür wären sie von Anfang an dabei. Es wäre mehr ein vorfinanzieren ...

wäre es machbar das per jumper zu regeln? also c16 / +4 oder c116 ?
rein theoretisch jetzt!

Mit Jumper, mal sehen. Mir würde eher ein CPLD pro Variante besser gefallen.

Dadys_Toy

LDA#$8Bit: STA$C64: RTS

• "Dadys_Toy" is male
  • »Dadys_Toy« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

6

Monday, October 12th 2009, 10:34am

Eine einfache Adapterplatine geht nicht? Wäre für die Kosten und den Aufwand wesentlich besser.

mfg :)
Meine Termine:
04.05. - 7. Lange Nacht der Computerspiele - Leipzig
10.05. - 12.05. Amiga User Treffen Ost
21.09. - 22.09. ClassicComputing Berlin
21.02. - 23.02.2014 BCC Party#8 Berlin :D
...

7

Monday, October 12th 2009, 11:00am

Eine einfache Adapterplatine geht nicht? Wäre für die Kosten und den Aufwand wesentlich besser.

Diese Idee finde ich bestechend, obwohl es nur ein Kompromiss ist.

Kosten und Aufwand wäre derselbe, außer wenn man schon ein FE3 hat.

• "jackdaniels" is male

• Send private message

8

Monday, October 12th 2009, 11:00am

adapterplatine wofür?
um das fe3 vom vc20 auf nen c16 zu stecken? keine chance! die hardware ansich stellt ja wohl weniger das problem dar, eher die software/firmware welche die speicher breit stellt etc... da unterscheiden sich ja c16 und vc20 doch etwas :D

beim vorfinanzieren reden wir von wieviel? momentan kann ich keine 150€ oder sowas mal eben vorschießen :(
wenns bei 70€ oder sowas läge wie beim fe3 und das teil nachher zu gebrauchen ist wäre das eher machbar...

weiß halt grade nicht was ihr genau meint..
Suche:

9

Monday, October 12th 2009, 11:05am

adapterplatine wofür?
um das fe3 vom vc20 auf nen c16 zu stecken? keine chance! die hardware ansich stellt ja wohl weniger das problem dar, eher die software/firmware welche die speicher breit stellt etc... da unterscheiden sich ja c16 und vc20 doch etwas :D

Es würde evt. schon gehen. Selbstverständlich braucht man anderes CPLD Design und Firmware, - klar.

beim vorfinanzieren reden wir von wieviel? momentan kann ich keine 150€ oder sowas mal eben vorschießen :(
wenns bei 70€ oder sowas läge wie beim fe3 und das teil nachher zu gebrauchen ist wäre das eher machbar...

Von den Kosten käme man schon durch mit den Kosten für ein Fe3 + Prototypen Zuschlag. Also 70€ würde ich realistisch halten.

Man sollte halt löten können, möglicherweise funktioniert der erste Prototyp nicht wie geplant.

• Send private message

10

Monday, October 12th 2009, 11:07am

Eine einfache Adapterplatine tauscht den CPLD nicht mit aus, nur den Anschluss. Bei den 264er wird der CPLD aber natürlich einen anderen Inhalt haben müssen als für den VC20.
Außerdem kostet auch eine "einfache" Adapterplatine Tooling- und Lieferkosten. Im Endergebnis wäre man damit noch teurer, da man Adapterplatine + FE3 für den VC20 bezahlen muss.

beim vorfinanzieren reden wir von wieviel?

Da Platinengröße und die verbauten Teile identisch wären, würde es auch preislich wie beim VC20 liegen: 49,- € für einen Bausatz ohne Gehäuse.

11

Monday, October 12th 2009, 11:20am

Da Platinengröße und die verbauten Teile identisch wären, würde es auch preislich wie beim VC20 liegen: 49,- € für einen Bausatz ohne Gehäuse.

In der Theorie schon, aber 10 mal CPLD verschicken kostet leider auch was, außer man hat einen Betatester mit Byteblaster und genug Rohlingen.

• Send private message

12

Monday, October 12th 2009, 11:59am

In der Theorie schon, aber 10 mal CPLD verschicken kostet leider auch was, außer man hat einen Betatester mit Byteblaster und genug Rohlingen.

Das stimmt allerdings. Also plus x-mal CPLDs aktualisieren.

• "jackdaniels" is male

• Send private message

13

Monday, October 12th 2009, 12:17pm

na das hört sich doch alles recht vernünftig an finde ich :D

dann wären wirklich alle geräte (vc20 + 264er + c64) mit allem gut versorgt!

wenn wir noch etwas mit dem projektstart warten können.... dann hätte ich auch wieder was kohle denke ich!
Suche:

Dadys_Toy

LDA#$8Bit: STA$C64: RTS

• "Dadys_Toy" is male
  • »Dadys_Toy« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2008

• Send private message

14

Monday, October 12th 2009, 1:38pm

Aha. Gut, hab keine Ahnung über die Beschaltung des Ports von der 264er Reihe. Die Kosten leuchten mir leuchten mir jedoch nun ein. War ein Gedanke um noch mehr Leute für die FE3 zu begeistern =geringere Stückkosten. Denn Massen werden es wohl nicht werden.

mfg :)
Meine Termine:
04.05. - 7. Lange Nacht der Computerspiele - Leipzig
10.05. - 12.05. Amiga User Treffen Ost
21.09. - 22.09. ClassicComputing Berlin
21.02. - 23.02.2014 BCC Party#8 Berlin :D
...

15

Monday, October 12th 2009, 1:49pm

War ein Gedanke um noch mehr Leute für die FE3 zu begeistern =geringere Stückkosten. Denn Massen werden es wohl nicht werden.

Das glaub ich auch, 264er sind ein Nischenmarkt, so wie der VC-20 auch.

Ein FE3 für einen C-64 hätte mehr Interessenten, allerdings gibt es da ja schon einiges: MMCR, EF, REU, NeoRAM (theoretisch :roll2:) ...

• "jackdaniels" is male

• Send private message

16

Monday, October 12th 2009, 2:18pm

naja obwohl es so ne nische ist gibts doch einige interessenten finde ich...
Suche:

17

Monday, October 12th 2009, 2:35pm

naja obwohl es so ne nische ist gibts doch einige interessenten finde ich...

Wir werden ja sehen ob die 10 zusammen kommen ... =)

Zumindest sind die 264er Leute vermutlich ähnlich wie die VIC-ianer grossteils echte Interessierte. Beim CeVi habe ich den Eindruck dass 99,99% reine Spieler oder SID Enthusiasten sind.

• "jackdaniels" is male

• Send private message

18

Monday, October 12th 2009, 3:12pm

Beim CeVi habe ich den Eindruck dass 99,99% reine Spieler oder SID Enthusiasten sind.

bin ich auch! aber genauso beim vc20 und beim c16

bei mir spielt aber noch "es gibt was neues.... MUSS ich haben" eine doch nicht zu verachtende rolle :rotwerd:
Suche:

19

Monday, October 12th 2009, 3:15pm

bei mir spielt aber noch "es gibt was neues.... MUSS ich haben" eine doch nicht zu verachtende rolle :rotwerd:

Na also, doch kein reiner Spieler ... ;)

c64people

Diskettenlocher

• "c64people" is male
  • »c64people« is a verified user

Date of registration: Aug 3rd 2007

• Send private message

20

Monday, October 12th 2009, 3:55pm

Ich würde mich auch gerne beteiligen. :winke:
Das Leben ist zu kurz um einen USB-Stick sicher zu entfernen.