@Nichtsnutz
Das sind wirklich sehr hilfreiche Infos! Diese Webseite mit den ganzen Scans war mir bisher nicht bekannt, doch nun sieht das schon viel durchsichtiger aus

Die Taktgenerierung im TED selbst kann sich als etwas komplexer zeigen, doch mit Hilfe eines 2. oder 3. DCM sollte das schon machbar sein. Irgendwie schafft es der TED ja aus den eingehenden 17.7334MHz alle anderen Takte zu generieren. Auch wenn man diverse Zähler dafür nimmt, sollte es klappen.
Jetzt saug ich mir erst mal die ganzen Scans auf Platte, damit man sie immer griffbereit hat
@Cyberdyne
Ja lange ist es her seit der Doreco mit den FPGA Spielereien. Seitdem habe ich schon etwas mehr Übung und brauche nicht mehr 10 Versuche bis ein Core compiliert wird

. Ebenso ist der Minimig Core um viele Schritte weiter gekommen und mit dem ARM Controller (PIC Ersatz) ein echter Knaller geworden.
Die alternativen Core wie FPGA64 und VIC20 können bisher nicht auf die SD-Karte zugreifen. Das liegt in erster Linie an der PIC/ARM Firmware. Diese müsste extrem angepasst werden um auf z.B. .d64 Dateien zugreifen zu können. Ebenso muss im FPGA eine passende Floppy (z.B. 1541) komplett nachgebildet werden. Der PIC/ARM stellt auch im Amiga nur die Hardwarebrücke zur Verfügung und ist quasi Blocklaufwerk (Floppy oder Festplatte). Die restliche Logik ist im FPGA, daher muss es beim C64 ebenso sein.
Bisher kann man über die 3 verfügbaren Spare-I/O Pinne den IEC Bus zu einem echten CBM 1541 (SD-)Floppy etc. leiten und benutzen. Also auch Drucker usw. werden unterstützt.
Sollte der Minimig schon auf 4MB S-RAM aufgerüstet sein, funktioniert der IEC Bus nur beim VIC20 Core. Im FPGA64 wird durch die Huckepacklösung der obere S-RAM je nach IEC Daten mit angesprochen und verursacht Systemabstürze.
Eine S-Video und C64-Mausunterstützung ist derzeit nicht vorhanden. Über S-Video hatten wir uns ja schon unterhalten, doch fehlen mir die Kenntnisse und Möglichkeiten zur Umsetzung. Evtl. geht es im FPGA, doch bin ich mir da nicht sicher. Die Mausunterstützung sollte machbar sein, aber auch hier mit Vorbehalt!
Allgemein möchte ich den F16 (C16 FPGA Core) offen halten. Er soll für alle transparent sein. Lauffähig auf dem Minimig Board, mit Anpassung auf einem beliebigen FPGA Board oder auf einer eigenen FPGA Platine als TED Ersatz.
Daher basiere ich auf den eingehenden Takt von 17.733MHz und versuche alle weiteren Takte im FPGA (TED Modul) zu erzeugen. Natürlich kann das jeder für seine Bedürfnisse anpassen, dank open source ist das ja möglich
@Alle
ich habe einen FTP Zugang auf meinem Server eingerichtet:
Host: asc.dyndns.org
Port: 21
User: f16
Pass: C16FPGA (so wie es dort steht)
Die Verzeichnisse können wie folge genutzt werden:
download: Hier liegt mein eigener Source, dort sind nur Leserechte vorhanden
share: Hier können Sourcen austauschen/bearbeiten und neue abgespeichert werden (Schreibrechte!)
Der aktuelle Stand liegt unter /download/f16_2009-10-12 und kann genutzt werden. Falls Verbesserungen etc. gemacht werden, können diese unter /share/f16_2009-10-12 oder dem aktuellen Datum (einfach neues Verzeichnis anlegen) abgelegt werden.
Jede Idee, Info und Mitarbeit wird diesem Project bestimmt gut tun