So, jetzt gehts los. Hier alle endgültigen Regeln für die Game Competition.
Falls ihr Fragen dazu habt, stellt sie in diesem Thread:
Fragen zur F64 Game Competition 2015
1. Allgemeines
Ziel dieser Game Competition ist es, einen Gewinner zu ermitteln, der das beste Spiel erstellt hat.
Der Gewinner wird durch eine Jury (möglichst objektiv) bestimmt.
- Das Thema der ersten F64 Game Competition lautet: Adventures.
Es sind Adventures im weitesten Sinne gemeint!!!
Dabei ist es unerheblich, ob Text- oder Graphikadventure, ob im SCUMM Style oder Sirra like. Adventures im Sinne dieser Competition sind auch RPG´s, Action-Adventure, Action-RPG´s
Es dürfen auch "Minispiele" enthalten sein, die nicht zum Genre Adventure zählen.
Wikipedia: Hauptprinzip des Adventures ist eine zu Grunde liegende Geschichte. Mittels Exploration und durch das Lösen von Rätseln wird diese Geschichte im Adventure erlebt.
Also ein weiter Bereich, der vieles zulässt
Zudem sollte der Beitrag Single-Player fähig sein, aber ein Mehrspielermodus darf enthalten sein.
- Das Spiel - im Folgenden "Beitrag" genannt - muss auf einer Standard C64 Ausstattung (reale Hardware - C64, 1541 und ggf. Joysticks) lauffähig/nutzbar sein.
Eine leichte Portierbarkeit auf Massenspeichermedien ist Wünschenswert aber nicht Voraussetzung!
- Weitere bzw. "neue" Hardware darf unterstützt werden, wenn
a) Diese keine zwingende Voraussetzung für die Lauffähigkeit des Programms ist, oder
b) Das Programm in einer 2. Version dafür vorliegt, d.h. eine Version für den Standard und eine für die "Sonderausstattung".
- Eine Größenbeschränkung gibt es im Prinzip nicht, d.h. die Nutzung des kompletten RAM´s. Es sollten nicht übermäßig viele Disketten verwendet werden, damit man beim Zocken nicht Discjockey spielen muss.
- Die verwendete Programmiersprache bleibt dem Teilnehmer überlassen. Jedoch sollte der Beitrag standardmäßig über load geladen werden und mit run (oder autostart) gestartet werden können.
SEUCK und ähnliche Editoren sind erlaubt!
- Die eingereichten und prämierten Beiträge sollten zumindest als Download kostenfrei für die Allgemeinheit erhältlich sein. Wenn der Rechteinhaber die Beiträge auf Datenträger oder Modul vertreiben möchte, bleibt ihm dies überlassen.
- Der Beitrag sollte bisher unveröffentlicht sein! Previews während die Compo läuft sind erlaubt!
- Es sollte sich nicht komplett um 1:1 übernommenen Code von bestehenden und bereits veröffentlichten Spielen handeln (z.B. Code von einem Spiel auf dem C16 übernommen und "überarbeitet"), Teilcode und Graphiken sowie ggf. Sound sind erlaubt.
Erlaubt sind Clones, Abwandlung bestehender Spiele oder Portierungen.
- Je Teilnehmer ist nur ein Beitrag zulässig. Teilnehmer im Sinne der Competition sind einzelne Personen. Personengruppen (Teams) werden als einzelne Personen angesehen.
- Die Mindestanzahl der Teilnehmer für die Competition beträgt 10. Sollte diese Anzahl an Teilnehmern nicht zustande kommen, wird die Competition aufgehoben und ggf. durch eine neue mit anderen Regeln ersetzt.
- Sollten bei Ende der Deadline nicht mindestens 5 Beiträge eingereicht worden sein, ist die Competition ungültig! Bei mindestens 5 Beiträgen wird ganz normal gemäß der Regeln verfahren. Es gibt lediglich entsprechend weniger Platzierungen.
- Im Introscreen/Titel muss ein Hinweis auf die "F64GC 2015" enthalten sein.
2. Teilnehmer
Alle, die Teilnehmen möchten, müssen dies bis zum 15.01.2015 24:00 Uhr in den entsprechend dafür aufgemachten Thread mitteilen.
Wer nimmt an der F64 Game Competition 2015 Teil?
Es wäre es schön, in diesem Thread gleich mitzuteilen ob ein Clone oder eine Portierung ein Spiel erfolgt, damit evtl. doppelte Beiträge vermieden werden können.
3. Beginn
Die Competition beginnt am 18.12.2014 um 0:00 Uhr.
4. Ende
Die Competition endet am 31.07.2015 um 24:00 Uhr
Bis dahin müssen alle Teilnehmer ihre Beiträge an die Jury (siehe Punkt 5) übermittelt haben.
Nicht rechtzeitig übermittelte Beiträge werden grundsätzlich disqualifiziert. Wenn jedoch ein Jurymitglied die Teilnahme eines Beitrags beantragt, der innerhalb von 6 Stunden nach Ablauf der Einreichungsfrist eingereicht wurde, kann durch Abstimmung der Jurymitglieder (dafür/dagegen) die Teilnahme gewährt werden. Dabei gilt das Mehrheitsprinzip, bei dem jedes Jurymitglied eine Stimme hat. Bei Gleichstand zählt die Stimme des Antragstellers doppelt.
5. Jury/Wertung/Auswertung
I) Jury
Die Jury soll aus 10 Personen bestehen. Diese Personen dürfen sich selbst bewerben bzw. dürfen vorgeschlagen werden. Vorgeschlagene Mitglieder müssen die "Nominierung" annehmen, damit sie auch Jurymitglied werden können.
Jurymitglied darf jeder werden, ausgenommen die Teilnehmer der Competition!
F64GC: Wer will Jurymitglied werden bzw. wen schlagt ihr dafür vor?
Sollten sich mehr als 10 Personen bewerben bzw. vorgeschlagen werden (und angenommen haben), wird durch eine Abstimmung ermittelt, wer zur Jury gehören wird. Die Abstimmung erfolgt durch einen Umfrage-Thread, der durch mich gestartet
wird. Abstimmen dürfen alle Forumsmitglieder, die bei Beginn der Competition bereits im Forum angemeldet waren.
Jedes Forumsmitglied hat eine Stimme. Die 10 Personen, die die meisten Stimmen erhalten haben, werden Mitglieder der Jury!
Die Stimmen, die ein potentielles Jurymitglied erhalten hat haben mehr Gewicht, je länger das (potenzielle Jury)Mitglied im Forum64 registriert ist.
Insoweit gilt:
Erst zählt die Stimme, dann bei Gleichstand das "Recht" des länger registrierten Mitglieds.
Die Benutzernamen der endgültigen Juryteilnehmer wird im Eingangspost des Abstimmungsthreads veröffentlicht.
Sollten nicht genug Jurymitglieder zusammenkommen, würde ich den Boardbetreiber und die Moderatoren bitten, sich für die offen "Posten" zur Verfügung zu stellen.
Die Zusammenstellung der Jury sollte bis zum 31.01.2015 24:00 Uhr abgeschlossen sein!
II) Wertungen
a) Jedes Jurymitglied wird die eingereichten Beiträge in der Zeit vom 01.08.2015 0:00 Uhr bis 14.08.2015 24:00 Uhr testen, (an-)spielen, begutachten und bewerten.
b) Die Bewertung erfolgt in der Art und Weise, dass jedes Jurymitglied 10 Beiträge bewerten und jeweils Punkte von 1-10 vergeben darf. Dabei darf jeder Punktewert nur einmal vergeben werden, d.h. für den besten Beitrag 10 Punkte, den zweitbesten 9 Punkte usw. (also so ähnlich wie beim ESC).
c) Zusätzlich vergibt jedes Jurymitglied Punkte für Graphik und Sound. Diese Punkte sind in der Art und Weise wie und b) beschrieben zu vergeben.
d) Die 3 Bewertungen der Juryteilnehmer werden von diesen bis zum 14.08.2015 24:00 Uhr in einem eigens dafür erstellten Thread veröffentlicht.
III) Auswertung
Die Auswertung der einzelnen Bewertungen erfolgt durch mich und wird spätestens am zum 17.08.2015 24:00 Uhr veröffentlicht.
Dabei werden ersten 10 Plazierungen (Teilnehmer, Programm) jeweils für die Kategorien Gesamt, Graphik und Sound aufgeführt.
6. Preise
Die Preise werden wie folgt verteilt:
a) Der Wanderpokal und eine Medaille gehen inkl. persönlicher Gravur an den Erstplazierten der Gesamtbewertung. Der Wanderpokal ist mit der nächsten F64 Game Competition an den neuen Gewinner weiterzugeben, die Medaille darf der Gewinner behalten!
b) Sachpreise gehen an die drei Erstplazierten der jeweiligen Kategorien. Sollte ein Teilnehmer in mehreren Kategorien den 1. Platz erreicht haben, sind die Sachpreise natürlich unterschiedlich!
c) 1000€ werden entprechend der Wertungspunkte (dabei werden die Punkte der Kategorien Gesamt, Graphik und Sound addiert) gewichtet verteilt. Dabei werden nur die besten 10 Platzierungen berücksichtigt.
Die Sachpreise werden, nachdem mir Namen und Adressen der Gewinner übermittelt wurden, verschickt. Alternativ können die Preise auch abgeholt werden.
Die Gewinner der Geldpreise erhalten je nach Wunsch den Gewinn per Überweisung (Bankverbindung und Name notwendig) oder per Post oder Paypal.
Für Fragen zu den einzelnen Punkten stehe ich allen gern zur Verfügung (PN oder Posting).
So. Und jetzt hoffe ich auf eine rege Teilnahme und auf zahlreiche gute Beiträge.
Möge der beste und kreativste Beitrag gewinnen
Viele Grüße
Euer TRW
EDIT: Es gibt eine neue Deadline: F64GC 2015 - Neue Deadline 31.08.2015 23:59 Uhr