You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, June 18th 2012, 2:06pm

ACME 8-Bit Variable in Low-/Nigh-Nibble aufteilen

Hallo,
wie der Titel sagt würde ich gerne mit ACME eine 8-Bit Variable in Low-/High-Nibble aufteilen. In den Docs steht, dass das nicht direkt Möglich ist, sondern nur indirekt.
Wie das in ASM mit LSR oder AND/ORA geht, ist mir auch klar. Allerdings benötige ich die Variable nur einmal zu Anfang und dann scheint mir die Methode das mit zu kompilieren irgendwie Verschwendung zu sein.
Ich würde außerdem den Code recht einfach "wartbar" gestalten, weswegen ich direkt zwei Variablen (einmal für Low- und einmal für Highnibble ebenfalls für umständlich halte).

In den Docs ist angedeutet, dass das analog zu ASM mit dem >>> Operator möglich ist, nur stehe ich gerade auf dem Schlauch wie.

Stelle mir das so vor:

Source code

1
2
3
pages = $18
pages_lonib = irgendeine Operation mit pages, s.d. lo-nibble übrig bleibt (=$08)
pages_hinib = irgendeine Operation mit pages, s.d. hi-nibble übrig bleibt (=$01)

2

Monday, June 18th 2012, 2:23pm

Source code

1
2
pages_lonib = pages & %00001111
pages_hinib = pages >> 4

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

3