Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Ansonsten hätte ich da noch BasEdit.NET anzubieten, einen weiteren Basic-Editor für den PC.
Kein komplettes Development-Tool wie der C64prgGen, aber dafür mit echtem WYSIWYG-Editing, d.h. graphische Symbole und Controll-Codes statt {up}, {RVS_on} etc. Arbeiten wie auf dem 64er, nur mit größerem Bildschirm :-)
http://www.stojalowski.de/BasEdit/
Gruß
Schlowski
|
|
Source code |
1 2 |
' Maximum length of prog line MaxLength=128 |
Quoted
1.) "Save and Run" will immer neu speichern, geht es, dass man immer in die selbe speichert? Bzw. per Haken an/abschaltbar macht.
Stimmt, Du hast recht. Habe es gerade nochmal getestet, einmal "Save and Run" und er will einen Dateinamen. Danach auch nach Veränderung nicht mehr.
Quoted
1.) "Save and Run" will immer neu speichern, geht es, dass man immer in die selbe speichert? Bzw. per Haken an/abschaltbar macht.
Mmh, hab das gerade nochmal getestet, ich glaube ich verstehe Dein Problem nicht. Bei mir wird nur nach einem Dateinamen gefragt, wenn ich vorher noch nicht gespeichert habe und einen neuen Quelltext bearbeite. Sobald einmal gespeichert wurde, wird nicht mehr nachgefragt. Kannst Du mal erläutern, wie sich das Problem bei Dir äußert?
Speichern muss ich auf alle Fälle, weil ich zumindest dem Vice nur eine Datei übergeben kann und nicht irgendwie in seinen Speicher reinschreiben kann.

2.) Hat mich auch schon gestört. Allerdings möchte ich kein automatisches Einsortieren, dann springt man eventuell wild im Quelltext umher, nur weil man sich bei der zeilennummer vertippt hat. Lieber ein "Sortieren" Kommando, das den Quelltext nach Zeilennummern neu sortiert. Quasi wie am Original, am Bildschirm wild rumeditieren, Zeilennummern überschreiben etc. und dann irgendwann mal ein LIST um zu sehen, was man eigentlich angerichtet hat...
Quoted
Kurze Frage: Ist es möglich, die Cross Reference auszudrucken oder in .xls zu exportieren bsplw.?
Grml, gerade einen halben Roman getippt und dann ein Timeout und alles weg...

Beim Speichern wird auch weder auf doppelte noch auf falsch einsortieret zeilennummern geachtet, das sollte ich wohl mal nachholen. ich weiß gar nicht, was so ein Commodore Rechner macht, wenn man ihm ein Programm mit doppelten Zeilennummern in falscher Reihenfolge einlädt und startet.
Quoted
Der kontrolliert das nicht, kannst du mit Petcat ausprobieren und siehst du jedes mal wenn du ein Verzeichnis ansiehst. Das Verzeichnis wird nämlich als BASIC "Programm" übertragen.![]()
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 |
100 print "a" 100 print "b" 100 print "c" 100 print "d" 100 print "e" 100 print "f" 100 goto 100 100 print "g" |
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 |
' Emulator settings ' standard emulator, path/exe and commandline (%F=full path to prg file) Emu=c:\vice\xvic.exe EmuParams=%F ' special emulator for load address -1 = 1025 --> VIC +3K, PET/CBM series Emu-1=c:\vice\xvic.exe EmuParams-1=-config c:\vice\vice_vic3k.ini %F ' special emulator for load address -2 = 2049 --> C64 Emu-2=c:\vice\x64.exe EmuParams-2=%F ' special emulator for load address -3 = 4097 --> VIC unexp, VIC +SuperExpander, Plus/4, C16 Emu-3=c:\vice\xvic.exe EmuParams-3=-config c:\vice\vice_vicunexp.ini %F ' special emulator for load address -4 = 4609 --> VIC +8K and more Emu-4=c:\vice\xvic.exe EmuParams-4=-config c:\vice\vice_vicfull.ini %F ' special emulator for load address -5 = 7169 --> C128 Emu-5=c:\vice\x128.exe EmuParams-5=%F ' special emulator for load address -6 = 3 --> CBM II series Emu-6=c:\vice\xcbm2.exe EmuParams-6=%F |
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 |
- Syntax-Check komplett überarbeitet, es kann jetzt in den Tokenfiles die Syntax für die einzelnen Befehle hinterlegt werden
bisher nur für TokenList BasicV2.txt erledigt, komplett bis auf folgende Ausnahmen:
-- TAB() und SPC() gelten eigentlich nur für PRINT, das wird nicht geprüft
-- Nach einem SYS Befehl wird alles bis zum nächsten : oder Zeilenende überlesen.
Damit können auch solche Statements wie SYS49152,3,A$ korrekt gecheckt werden
- Syntax-Check auf Shift-F5 gelegt
- Save PRG auf F9 gelegt - Achtung: Im gegensatz zum Menüpunkt wird hier automatisch gespeichert und überschrieben,
falls bereits ein Dateiname bekannt ist. Das ist praktisch für häufiges Zwischenspeichern
- Fehler mit dem Start von speziellen Emulatoren für bestimmte Ladeadressen behoben:
Nach dem Laden eines PRGs wurde immer der generelle Emu gestartet
- Auto Zeilennummerierung implementiert
|
|
|
Source code |
1 2 |
print fo$","ob":"left$(ar$,4)mid$(x$,i,j) if fo = ba goto 100 'Da fehlt ein THEN, geht trotzdem... |
|
|
Source code |
1 |
10 print "test" ' Dies ist ein Test |
|
|
Source code |
1 |
10 print"test" |
|
|
Source code |
1 |
print fo$","ob":"left$(ar$,4)mid$(x$,i,j) |
|
|
Source code |
1 2 3 4 |
if fo = ba goto 100 : rem geht nicht if fo= ba goto 100 : rem geht nicht if fo=ba goto 100 : rem geht if fo =ba goto 100 : rem geht |
|
|
Source code |
1 |
10 print"test":'Dies ist ein Test |
|
|
Source code |
1 |
10 print "blablabl" ' Kommentar |
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH