Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
- Den unten aufgeführen Code hab ich mir zusammengeschlonkelt. Nachdem ich gestern schon verzweifelt einen Fehler gesucht - und nach 5h gefunden hab - hänge ich hier nun fest. Der folgende Code soll 19 Zeichen "cyan" färben, dann 10 Zeichen weiterspringen -> wieder 19 Zeichen cyan färben, 10 Zeichen weiterspringen etc... Das über 9 Zeilen (zZ sind es testweise nur 4 Reihen). Damit soll das 2011 gefärbt werden. Dass er die ersten zwei Reihen korrekt darstellt ist nicht zu übersehen. Warum jedoch beginnt er ab der dritten Reihe ein Char vorher (und jeder weitere Reihe auch)? Die Routine ist doch immer die Gleiche, wenn der Sprung von der 1. zur 2. Reihe stimmt -> wieso dann nicht von der 2. zur 3. Reihe, resp. alle weiteren?!|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 |
cc2011_logo_farbe: ; Farbe für 2011 setzen lda #$03 ; cyan ldx #$00 ldy #$13 ; 19 Zeichen pro Zeile cc2011_logo_farbe_2: inx sta $126f,x ; 966f dey bne cc2011_logo_farbe_2 pha txa adc #$08 tax pla ldy #$13 cpx #$6d ; 4 Reihen - Test bei y=$13/adc $08 ; 1c, 37, 52, 6d bne cc2011_logo_farbe_2 |
Quoted
Der folgende Code soll 19 Zeichen "cyan" färben, dann 10 Zeichen weiterspringen -> wieder 19 Zeichen cyan färben, 10 Zeichen weiterspringen etc...

clc solltest du quasi schon aus gewohnheit vor jedes adc schreiben
- Der schwarze Balken ist nun eine "wabernde" Fläche, tatsächlich läuft dort das Scrolling durch. Allerdings liegt da noch etwas Arbeit, das soll schlussendlich ein Softscrolling werden, in Basic hab ich es hinbekommen, ich werde die Vorlage für eine DoReCo verwenden - der VC20 ist da nicht so leicht zu handhaben (kommt mir zumindest so vor). Leider war die Zeit zu knapp, die Woche bin ich zu nix gekommen.
- Wie üblich zeichne ich das erst mal im Kopf auf und mal dann den Code. Jedoch gibt es mit diesem Codeausschnitt beim kompilieren Probleme...|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 |
[...] lda $1a9a and #$3f lsr a nop nop lda $1a9b,x [...] |
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH