You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Endurion

Sir Bugalot

• "Endurion" started this thread

Date of registration: Aug 17th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

21

Friday, June 10th 2011, 3:14pm

Das kann Vice meine ich auch ;)
Mir ging es nicht so um die genaue Darstellung, sondern dass ich durch meinen Code direkt debug-steppen kann. Läßt sich der emu64 auch fernsteuern? Ich würde da gerne auch mal einen anderen Emu anbinden.

Hoeppie

Offizieller ACME Windows Supporter

• "Hoeppie" is male
  • »Hoeppie« is a verified user

Date of registration: May 8th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

22

Friday, June 10th 2011, 5:52pm

Hi,
schreib doch mal Thorsten an. Ich glaube mich zu erinnern, das die Frage beim Vortrag auf der BCC#5 kam und er meinte, so was sei
in Arbeit oder er plane es.
Das laufende Programm an zu halten und genau in der Darstellung zu sehen wo der Rasterstrahl ist, kannte ich vom VICE nicht.

Gruß Höp
8 Bit sind genug, sonst komme ich morgens nicht aus dem Bett. %)

„Nous sommes dans un pot de chambre et nous y serons emmerdés.“
(„Wir sitzen in einem Nachttopf und wir werden darin zugeschissen werden“)
2.9.1870, Auguste-Alexandre Ducrot

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

23

Saturday, June 11th 2011, 8:03am

Step 16

Und noch mehr Kleinigkeiten: Score/Leben/Level-Anzeige

Da wir schon eine Text-Anzeige-Funktion haben plazieren wir einen neuen Default-Text für die Score-Anzeige mit anfänglichen 00000-Werten. Man beachte: Die Score-Werte passen nicht so ganz in ein Byte. Wir updaten nur die Zahlen (bzw. Characters) auf dem Bildschirm, der Score wird nicht noch in einer anderen Weise abgespeichert.

Das vereinfacht das Updaten ungemein. Für jeden Score-Step beginnen wir mit dem rechts-äußersten Zeichen und erhöhen es. Steht es auf dem Zeichen nach '9', setzen wir es auf '0' und wiederholen den Vorgang ein Zeichen weiter links. Um der guten alten Zeiten willen, fangen wir nicht wirklich beim letzten, sondern beim vorletzten Zeichen an (Scores erhöhen sich so mindestens um 10 Punkte, aber das macht gleich viel mehr her).

Endurion has attached the following file:
  • step16.zip (14.57 kB - 49 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:29am)

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

24

Saturday, June 18th 2011, 6:45am

Step 17

Keine große Aktion, aber macht gleich Einiges mehr aus: Wir statten den Spieler mit Animation und besseren Sprung-Fähigkeiten aus.

Die meiste Arbeit wurde in PlayerControl investiert. Bei jeder Bewegung wird das Sprite mit Berücksichtigung diverser Stati wie Springen, Rückstoß, Fallen, etc. upgedatet.
Für den Sprung wurde lediglich die PLAYER_JUMP_TABLE angepaßt.

Und schon sieht es Ecken besser aus :)

• step17.zip (16.9 kB - 49 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:31am)

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

25

Saturday, June 25th 2011, 7:24am

Step #18

In diesem Schritt animieren wir (endlich) auch mal die Gegner und bauen gleich einen neuen Typ ein, der einem Bewegungspfad folgt. Die Bewegungstabellen sind nach delta X und delta Y aufgeteilt. Ist das höchste Bit gesetzt, wird der Wert negativ behandelt.

Die Animation (drei Frames im Ping-Pong-Loop) wird ebenfalls in einem Table abgelegt.

Jedes Objekt bekommt einen Animationsverzögerungszähler, einen Animationsframe-Zähler und einen Bewegungspositionszähler verpaßt.

• step18.zip (17.5 kB - 46 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:31am)

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

26

Sunday, July 3rd 2011, 4:19pm

Step #19

Diesmal nichts großartig Neues. Ein neuer Gegner, die Mumie, die langsam hin- und herwackelt. Und mehr Schüsse aushält als die Fledermäuse.

Ein neues Behaviour wird zum Table hinzugefügt, und extra Code stellt sicher, daß die Mumie nicht in Lücken tritt.

• step19.zip (18.6 kB - 43 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:33am)

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

27

Saturday, July 9th 2011, 7:36am

Step 20

Noch mehr Verfeinerung von existierendem Code, dieses Mal mit mehr Einfluß auf den Spielablauf.

Zum einen muß die Schrotflinte nachgeladen werden (indem man ruhig stehen bleibt). Zum anderen haben die aufgenommenen Items jetzt auch einen Effekt, nämlich schnelleres Aufladen und Unverwundbarkeit.

• step20.zip (19.76 kB - 52 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:34am)

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

28

Saturday, July 16th 2011, 7:58am

Step 21

Jetzt mal etwas technisch Interessantes:

Wir bauen einen Titel-Screen mit einem Bitmap Logo ein. Es wird ein einfacher Rasterzeileninterrupt benutzt, um das Logo in den ersten 8 Zeilen und Textmodus in den restlichen Zeilen anzuzeigen.
Für die Pingel: Ein einfache Rasterzeileninterrupt ist nicht ganz genau, d.h. es gibt da einen nicht stabilen Übergang nach den ersten 8 Zeilen. Wenn man in dem Bereich einfach nichts anzeigt, merkt man es aber nicht.

Die Bitmap wurde mit einem Lua-Script aus einer PC-Grafik konvertiert (ist ja auch wahnsinnig aufwendig). Aus den erzeugten Daten wurden nur die benötigten Daten ausgeschnitten. So werden nicht die vollen 8K für die Grafik verbraten.

• step21.zip (20.33 kB - 46 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:36am)

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

29

Saturday, July 23rd 2011, 7:14am

Step 22

Der Titelscreen sieht etwas leer aus, nicht? Dann packen wir da mal Highscores rein. Faul wie ich bin sind die Highscore Scores und Namen in zwei Textblöcken zur Anzeige abgelegt. Dadurch lassen sich die beiden Blöcke mit der Standardroutine anzeigen.

Nach dem Spielende prüfen wir ob es für einen Eintrag reicht. Falls ja, schieben wir alle niedrigeren Einträge runter. Im Moment passiert das noch automatisch und es betrifft nur die Punkte. Die Namenseingabe folgt im nächsten Step.

• step22.zip (20.76 kB - 47 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:37am)

Steril707

Beginner

Date of registration: May 2nd 2011

• Send private message

member since 18 member since

30

Monday, July 25th 2011, 9:31pm

Ich wollte nur mal kurz schreiben, wie absolut toll ich diesen Thread finde... Hab hier schon so viel gelernt...

:zustimm:

Weiter so... :)

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

31

Saturday, July 30th 2011, 8:23am

Step 23

Highscore-Anzeige, wie toll! Aber es sind immer die selben Werte. In diesem Schritt wird die Highscore-Eingabe eingebaut. Dazu wird die Kernal-Tastaturabfrage benutzt.

Zusätzlich zum Score-Verschieben aus dem vorherigen Schritt werden jetzt auch die Namen verschoben. Der Spieler-Name wird dann direkt in den Textblock eingesetzt.

Aus äh.. taktischen Gründen findet die Eingabe derzeit noch direkt auf dem Spielfeld statt. Das wird dann auch in Kürze behoben.

• step24.zip (22.92 kB - 32 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:38am)

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

32

Saturday, August 6th 2011, 7:47am

Step 24

Na toll, ich sollte nicht im Halbschlaf posten: Also, offenbar war schon der Code für diesen Step in der letzten Woche angehängt. Dafür diesmal angehängt der Code des letzten Schrittes :)
Und bei Step #21 handelt es sich NICHT um ein Bitmap-Logo, sondern noch um Charset. Das Bitmap-Logo ist erst nächstes Mal dran. Leider kann ich da nicht mehr rückwirkend editieren.

Weiteres zum Highscore: Highscores sind gut und schön, aber sie gehören gespeichert. Mit diesem Step werden die Scores gespeichert und geladen, und zwar auf dem zuletzt benutzten Gerät (Kassette oder Disk). Beim Start wird das benutzte Device gespeichert, und ab da wird mit den Kernal-Routinen darauf zugegriffen.
Visuell daher dieses mal kein Unterschied.

Endurion has attached the following files:
  • step24.zip (22.92 kB - 39 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:39am)
  • step23.zip (21.88 kB - 35 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:39am)

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

33

Saturday, August 13th 2011, 7:48am

Step 25

Wie schon angekündigt, diesmal wirklich ein Bitmap Logo.

Das Titellogo wird mit dem Bitmapmodus dargestellt. Es wird ein Rasterzeilen-Interrupt benutzt, um zwischen Bitmap- und Text-Modus umzuschalten.

Die Bitmap wurde mit einem Lua-Script aus einer PC-Grafik konvertiert (ist ja auch wahnsinnig aufwendig). Aus den erzeugten Daten wurden nur die benötigten Daten ausgeschnitten. So werden nicht die vollen 8K für die Grafik verbraten.

Jetzt wartet nur noch auf die Schritte, wenn Smilas Grafiken eingesetzt werden ;)

• step25.zip (22.44 kB - 42 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:41am)

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

34

Saturday, August 20th 2011, 7:42am

Step 26

Und nun wieder etwas Spiel-relevantes, ein neuer Gegner. Da bietet sich doch der allseits beliebte Zombie an.

Der Zombie taucht aus dem Boden auf und stolpert langsam vorwärts. Wird er getroffen, verschwindet er wieder im Boden. Wo er dann auch die Position ändern kann. Bis er wieder auftaucht...

• step26.zip (27.17 kB - 45 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:43am)

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

35

Saturday, August 27th 2011, 7:33am

Step 27

Und noch ein Gegner, eine Fledermaus, die bei Beschuß verschwindet, um dann ganz fies den Spieler attackiert.

• step27.zip (28.34 kB - 34 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:45am)

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

36

Saturday, September 3rd 2011, 7:45am

Step 28

Die Level sind im Moment noch eher simpel gehalten. Um da etwas mehr Schwung reinzubringen, werden neue Level-Elemente ermöglicht:

Als Erstes ein Flächenelement (mit Zeichen, Farbe, Breite und Höhe). Dazu horizontale und vertikale Linien, die das verwendete Zeichen immer um +/- 1 abändern. Und noch ein Element für 2x2 Tiles.

• step28.zip (29.33 kB - 41 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:47am)

Drachen

Trainee

Date of registration: Apr 22nd 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

37

Monday, September 5th 2011, 3:12pm

Hi Endurion

Finde deine Arbeit hier sehr gut. Es ist leicht verständlich und gut erklärt.

Mal eine Frage:
Würdes du so was auch mal für ein Intro oder Demo machen mit allen was dazu gehört?
Ja, ich weis im Netz gibt es schon zick Erklärungen über solche Dingen. Aber die sind meisten immer kurz und bündig. Wenn man bei so einen Kurs kein Hintergrundswissen besitz, steht man ganz schön auf den Schlauch.

Gruss Drachen :thumbsup: :thumbsup:
:D :D Ich liebe den Sound vom C64ér :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

38

Monday, September 5th 2011, 3:23pm

Hmm, ich hab noch nie ein Intro oder Demo gemacht, da sind ganz andere Qualitäten gefragt. Da fehlt mir ehrlich die Erfahrung dazu.

Drachen

Trainee

Date of registration: Apr 22nd 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

39

Monday, September 5th 2011, 4:13pm

Hi Endurion

Schade,
Naja, werde deinen Kurs auf jeden Fall mit Spannung weiter verfolgen.

Gruss
Drachen
:D :D Ich liebe den Sound vom C64ér :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Endurion

Sir Bugalot

• Send private message

40

Saturday, September 10th 2011, 7:53am

Step 29

Und wieder ein kleiner kosmetischer Fortschritt. Wie sehr oft gesehen, ein netter bewegter Farbverlauf über den Highscore-Einträgen.

Sehr einfach umzusetzen, einfach in jedem Frame die Farb-Werte weiterschieben.

• step29.zip (29.81 kB - 42 times downloaded - latest: May 30th 2013, 4:49am)