klar! da hab ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht und die Lösung ist wie so oft so einfach! Vielen Dank. Noch was anderes in diesem Zusammenhang: Eine schöne Möglichkeit wäre ja auch das vertikale rausscrollen der ganzen bitmap. Dazu benötigt man ja aber eine Routine, die bei jedem 8. Scrollen die Bitmap verschiebt, aber eben von "unten" nach "oben" damit die alten Werte nicht überschrieben werden. Bin gestern abend fast verzweifelt, weil ichs nicht hinbekommen hab; ich denk heut krieg ichs schon irgendwie hin aber es gibt doch bestimmt ganz elegante Routinen, ist ja nix anderes als ein MOVE, wobei sich Quellbereich und Zeilberiech (in diesem Fall um 320 Bytes) überschneiden.... sowas ist ja immer mal ganz nützlich.
ich bin im Moment bei dieser Lösung: (bmp bei $6000)
...
ldx #$ff
loop lda $7b80,x
sta $7cc0,x
dex
bne loop
dec loop+2
dec loop+5
lda loop+5
cmp #$59
bne loop
...
das hat dann auch für die bmp funktioniert, aber die gleiche Funktionsweise auf den Farbram angewandt kamen ganz ganz ganz ganz komische Dinge raus (daß hier der offset nicht #$140 sondern #$28 ist hab ich schon berücksichtigt)
aber na ja wie gesagt: es war spät gestern und ich genervt und irgendwann schnallt man gar nix mehr. Wahrscheinlich löst sich alles in Wohlgefallen auf