Hallo Besucher, der Thread wurde 716 mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von plus4fan am

Jetzt geht es weiter mit Koa-Bilder einladen...

  • Das Koa-Bild wird ja aufgeteilt hier bei mir : 8000-1000-1000.
    Ein Teil liegt(1000) ja jetzt schon im Bereich ab $d800.
    Das sind ja Farbdaten für das Bild.
    Können diese Farbdaten auch für ein anderes Bild genutzt werden? Oder sind die nur speziell für dieses eine Koa-Bild?


    Kann ich 2 Multiscreen einrichten für 2 Koa-Bilder $2000-$4000 und $e000-$ffff ?


    danke.


    gruss


  • Ich progge nicht für mich allein, da kann jeder mit mischen.
    Ich habe keine Bock dieses für mich allein zu nutzen. Es geht mir lediglich um Hilfsbrücken um davon etwas zu basteln.
    Ich schreibe keine grossen Programme. Will auch nicht gross rauskommen, dazu bin ich mit 64 zu alt.


    Meine Frage war , was hat es mit dem D800 auf sich...? Sind das Kacheln für das Bild an einer speziellen Stelle oder ein Farbspeicher wo jedes Koa-Bild drauf zugreifen kann wenn es die gleichen 4-Farben benutzt?


    danke.


    gruss

  • Hmm.., dann sind dort ($d800....) 3 Farben (Farbpalette)anspechbar die festgelegt werden.
    Aus diesen Farbpalette kann dann jedes Koalabild gemacht werden , welches bei der Grundeinstellung diese Farbpalette hat.


    Dann brauche ich ja nicht jedesmal die $D800 neu schreiben, sondern nur $400+1000 und $2000-$4000 , wenn immer die gleiche Farbpalette genutzt wird.


    danke.


    gruss

  • Na gut, also was technisches....


    Die verschiedenen Bildschirmmodi des C64 sind technisch alle gar nicht sooo weit voneinander entfernt. Das heisst, wenn Du einmal die Bedeutung einer bestimmten Speicherstelle oder eines Speicherbereichs vor Augen hast, dann findest Du deren Funktionen auch bei anderer Bildschirmdarstellung wieder.


    53272 = V+24 = $d018: Adressen innerhalb einer 16KB-Bank für Screenram (1024 Bytes), Zeichensatz (2048 Bytes) oder Bitmap (8000 Bytes) einstellen. Das Register musst Du als oberes und unteres Halbbyte betrachten, aber ich erinnere mich, daß ich genau das hier letztens schonmal geschrieben habe.


    53265 = V+17 = $d011: Unter anderem ein Bit, um zwischen Textmodus und Bitmapmodus hin- und herzuwechseln. Wenn Du das Bit kennst und mit And/Or umzugehen weisst erübrigt sich eigentlich die Frage, wie man in den Textmodus zurückkommt.


    53270 = v + 22 = $d016: Eines der Bits ist für den Multicolor-Modus zuständig.


    $d800: 1000 Halbbytes Farbspeicher. Der wird im Textmodus und im Multicolor-Bitmapmodus auf gleiche Weise verwendet.


    Im Multicolormodus werden 2 Grafikbits zusammen betrachtet: 00 wird immer aus der Hintergrundfarbe genommen, 11 immer aus dem Farbram. Nur 01 und 10 verhalten sich im Textmodus und im Bitmapmodus anders: Im Bitmapmodus kommen die beiden aus dem Bildschirmspeicher, in Deinem Beispiel grad $0400.


    Bitmapmodus: Der ist nicht 2farbig Hires oder 4farbig Multicolor! Zu allen 8 Bites aus der Bitmap, die ein Kästchen ergeben, gehören auch immer 1 Byte Screen und 1 Byte Farbram. So, wie Du im Textmodus die Wahl zwischen verschiedenen Buchstaben hast, hast Du im Bitmapmodus die Wahl zwischen verschiedenen Farben.


    "Können diese Farbdaten auch für ein anderes Bild genutzt werden?"
    JA! Wenn Du die beiden Bilder speziell darauf ausgelegt hast, daß die 1000 Bytes Farbram genau gleich aussehen, dann geht das. Oder wenn Du ein Grafikprogramm verwendest, das sich halt freiwillig auf 4 Farben beschränkt und auch immer die Zuordnung von Farbe zu Bitmuster gleich macht, Paint Magic, Vidcom64 oder ColorX-04.
    Bei normalen Grafiken geht es halt nicht, die enthalten mehr als 4 Farben, und deren Zuordnung zu Farbram und Screenram sind auch eher wild.