You are not logged in.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user
  • "^TePe^" started this thread

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

21

Monday, April 30th 2012, 7:05pm

Ein zweiter PC würd mich 400 Euro kosten und ich müsste immer den anderen trotzdem als Server mitlaufen lassen, das erscheint mir einfach suboptimal. Im Geschäft hängen doch auch mehrere TVs an einer Quelle.

TP

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

22

Monday, April 30th 2012, 7:09pm

Quoted

Ein zweiter PC würd mich 400 Euro kosten und ich müsste immer den anderen trotzdem als Server mitlaufen lassen

watt? wie kommst du von "schliess mal den monitor richtig an" auf "zweiter pc" ?

jungejunge
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

23

Monday, April 30th 2012, 7:14pm

Quoted

Ein zweiter PC würd mich 400 Euro kosten und ich müsste immer den anderen trotzdem als Server mitlaufen lassen

watt? wie kommst du von "schliess mal den monitor richtig an" auf "zweiter pc" ?

jungejunge

Weil TV und Pc 20 Meter auseinander stehen, ergo brauch ich direkt beim PC einen Monitor oder am TV einen zweiten PC.

TP

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

24

Monday, April 30th 2012, 8:04pm

Quoted

Weil TV und Pc 20 Meter auseinander stehen, ergo brauch ich direkt beim PC einen Monitor oder am TV einen zweiten PC.

uhmz. mir scheint da eher ein konzeptionelles als ein technisches problem vorzuliegen. das hauptproblem scheint mir zu sein das der rückkanal fehlt, du wenn du vor dem fernseher sitzt also nichts machen kannst ausser das was der server abspielt anzuguckn, und jede interaktion zugang zum pc erfordert. (wie wählst du einen film aus und startest ihn? hinundher rennen?)

in dem fall scheint mir die verwendung eines streaming clients (zb WDTV) doch die sinnvollere lösung. damit braucht man keine langen (und potentiell problematischen) leitungen für video, kann alles bequem vom fernseher aus bedienen, und es reicht wenn der server einfach nur läuft (und der kann evtl sogar per wakeup-on-lan bei bedarf automatisch hochgefahren werden).

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

25

Monday, April 30th 2012, 9:31pm

Ich mache das per Funktastatur, das geht völlig Problemlos.

Ich will halt nicht nur Videos kucken sondern den PC voll benutzen können, per Svideo ging das viele Jahre prima.

TP

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

26

Monday, April 30th 2012, 9:36pm

Quoted

Ich mache das per Funktastatur, das geht völlig Problemlos.

dann benutze diese doch einfach um den aktiven monitor auf den jeweils gewünschten umzuschalten?

Retro-Nerd

Esst mehr Gemüse!

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

27

Tuesday, May 1st 2012, 1:00am

Per Hotkey wäre das wohl kein Problem. Ohne würde man blind mit der Maus hantieren müssen, wenn das Bild mal wieder umgeschaltet wurde. Wusste gar nicht, das Funk Tastaturen so eine Reichweite haben. War froh, wenn da bei mir mal über 3-4 Meter geklappt hat.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

28

Tuesday, May 1st 2012, 1:25am

Per Hotkey wäre das wohl kein Problem. Ohne würde man blind mit der Maus hantieren müssen, wenn das Bild mal wieder umgeschaltet wurde. Wusste gar nicht, das Funk Tastaturen so eine Reichweite haben. War froh, wenn da bei mir mal über 3-4 Meter geklappt hat.

Nunja 4 Meter Luftlinie können 20 Meter Leitung sein und man kann den USB Empfänger ja auch so legen das es nicht ganz so weit ist.

Das Problem habe ich nun leider gefunden, es lag/liegt an meinem Kabel, erspart mir wenigstens eine neue Grafikkarte auf gut Glück zu kaufen.

Schließe ich den TV per normalen 1,5 Meter langem HDMI Kabel an den PC an ist der Clonebetrieb total simpel und stabil, auch wenn ich den PC neustarte oder den TV in den StandBy schalte bleibt die Einstellung auf Dauer erhalten.

Nur wenn ich zu diesem HDMI Extender greife kommt es jedesmal zu den von mir geschilderten Effekten...

http://www.ebay.de/itm/LogiLink-HDMI-Ext…=item23024808e7

Jetzt frage ich mich ob jede aktive Verlängerung dieses Verhalten zeigt oder es daran liegt das hier Netzwerkleitungen benutzt werden.

TP

Retro-Nerd

Esst mehr Gemüse!

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

29

Tuesday, May 1st 2012, 1:28am

Könnte durchaus sein. Vielleicht mal so einen HDMI Booster ausprobieren.

LINK

• "MOS-Marauder" is male

Date of registration: Oct 15th 2008

• Send private message

30

Wednesday, May 2nd 2012, 12:38am

Solange Du den normalen Monitor mit dran hängen hast kann der "fallback" immer wieder passieren. Beim Umschalten sollte es an sich nicht da das Signal ja nicht verloren geht, aber beim Ausschalten geht er auf jeden fall wieder auf den normalen Monitor zurück wenn angeschlossen. Das ist unvermeidlich.

Chris

Auch bei nur StandBy schalten?

Den Fallback will ich vermeiden, im Moment hab ich immer ein Notebook daneben um den PC per Fernwartung zurück zu setzen, das ist aber nervig, gibts da keine Lösung für, Preis ist egal.

TP

Jawoll auch bei Standby. Das HDMI Signal wird doch dann abgeschaltet. Lediglich beim Umschalten darf nix passieren. Das könnte evtl an zu langem Leitungsweg liegen.

Chris
Meine Retros:
Amiga 1: A1200 - Blizzard 1230 IV + FPU (50Mhz) 16MB (Fast)RAM - 40GB 2,5" HDD & HxC Floppy Emulator USB & 1 A500

C64II - 1541II - 1541 Ultimate 2 - MMC2IEC - Commodore C128D (Blech)

• "MOS-Marauder" is male

Date of registration: Oct 15th 2008

• Send private message

31

Wednesday, May 2nd 2012, 12:40am

Schließe ich den TV per normalen 1,5 Meter langem HDMI Kabel an den PC an ist der Clonebetrieb total simpel und stabil, auch wenn ich den PC neustarte oder den TV in den StandBy schalte bleibt die Einstellung auf Dauer erhalten.

Kann sein solange Du nicht manuell umgeschaltet hast auf nen CRT oder so.

Chris
Meine Retros:
Amiga 1: A1200 - Blizzard 1230 IV + FPU (50Mhz) 16MB (Fast)RAM - 40GB 2,5" HDD & HxC Floppy Emulator USB & 1 A500

C64II - 1541II - 1541 Ultimate 2 - MMC2IEC - Commodore C128D (Blech)

Retro-Nerd

Esst mehr Gemüse!

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

32

Wednesday, May 2nd 2012, 12:57am

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier derzeit einen LCD Monitor und einen Plasma TV per HDMI am PC. Weder im Klon- noch im erweiterten Desktop Modus schaltet der TV zum PC Monitor zurück, wenn ich ihn in Standby schalte.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

33

Wednesday, May 2nd 2012, 12:04pm

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier derzeit einen LCD Monitor und einen Plasma TV per HDMI am PC. Weder im Klon- noch im erweiterten Desktop Modus schaltet der TV zum PC Monitor zurück, wenn ich ihn in Standby schalte.

Jo mit meinem passiven Kabel funktioniert das ja auch wie gedacht, schade das lange Leitungen so ins Geld gehen.

TP

Markuslohse74

Super Evil Mod

• "Markuslohse74" is male
  • »Markuslohse74« is a verified user

Date of registration: Jan 10th 2006

• Send private message

34

Wednesday, May 2nd 2012, 1:29pm

Also ich habe hier ein 5m HDMI kabel an meiner Geforce GTX460 und meinen 37 zoll Grundig Lenaro LCD TV, wen ich den TV umschalte wird auch nicht auf dem PC Monitor umgeschaltet sondern erst dann wen ich den TV ausschallte.
2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
http://commodore-museum-lohse.npage.de
Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

35

Wednesday, May 2nd 2012, 1:50pm

Also ich habe hier ein 5m HDMI kabel an meiner Geforce GTX460 und meinen 37 zoll Grundig Lenaro LCD TV, wen ich den TV umschalte wird auch nicht auf dem PC Monitor umgeschaltet sondern erst dann wen ich den TV ausschallte.

Jemand ne 20 Meter HDMI Leitung dran ?

TP