Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von SharpClaw am

Windows XP: Crash bei 'speichern unter'

  • Hi,


    Seit gestern habe ich folgendes Problem: Sobald ich etwas speichern will unter Paint, Photoshop Elements oder IrfanView verabschiedet sich das Programm sang- und klanglos. Dr. Google meinte dazu, daß es an einer fragmentierten Festplatte liegen könnte, jedoch ist das bei mir nicht der Fall (gerade ausprobiert). Wenn man eine Datei schließt und er fragt, ob er sie (unter dem vorherigen Namen) neu speichern soll, klappt das ohne Probleme - bin darauf aufmerksam geworden, als ich einen Screenshot abspeichern wollte. Ein sehr ärgerliches Phänomen :evil:


    Festplatte ist erst neulich auf Fehler überprüft und 100% i.O.


    Könnte vielleicht Daemon Tools so etwas verursachen? Habe das zwar schon länger drauf, aber man weiß ja nie.


    Xp ist mit SP3 und auf dem neuesten Stand, keine Viren oder dergleichen.


    Ach ja, das XP ist noch nicht bei Windows freigeschaltet, also sozusagen noch im Demomonat...

  • Zitat

    Windows XP: Crash bei 'speichern unter'


    Nicht nur bei Speichern unter.
    Auch bei speichern.
    oder wenn man auf computer klickt dauert es ewig, bis mal was kommt
    usb-stick geht auf und sofort wieder zu
    Explorer macht Darstellungsfehler.
    Icons werden manchmal nicht aus dem Voricon hinaus.
    und vieles mehr


    Beschädigungsgrund: Normaler Neustart sogar ohne Update.


    Sowas hatte ich vor Jahren beim Pentium3 und Windows 2000 Server.


    Da der Einschalter kaputt war, wurde der ganze Rechner komplett entsorgt und IDE-Festplatte in nächsten Rechner mitgenommen. XP einfach drüberinstalliert und Daten danach gesichert.

  • Es hat schonmal geklappt; wie gesagt, bis vorgestern ohne Probleme.


    Plattmachen... nunja, dann wäre das OS gerade mal 2 Wochen alt geworden - und wenn ich nicht weiß, woran es liegt, dann sitze ich wohlmöglich in demselben Schlamassel noch einmal...


    Rechner entsorgt... Dann ist es wohlmöglich ein Hardware-Fehler?

  • Zitat

    Rechner entsorgt... Dann ist es wohlmöglich ein Hardware-Fehler?


    Das war jedenfalls der gute Rat Microsofts, als mein Vater anrief. (Der Rechner war ja schon überholt und bei Lizenzangabe schikt Microsoft einen Techniker. Nun ja, hust)


    Was hast Du für einen Rechner?
    Bei Garantie und Windows von vornherein drauf? Einfach einschicken!
    Wenn Du irgendwann auf einem Rechner XP mitgekauft hast, dann kannst Du anrufen und diese Lizenz angeben. Vielleicht sind sie nett und schicken wen vorbei?

  • Seit gestern habe ich folgendes Problem: Sobald ich etwas speichern will unter Paint, Photoshop Elements oder IrfanView verabschiedet sich das Programm sang- und klanglos.


    Fenster weg, evtl. mit Programmcrashmeldung von Windows oder bleibt das Fenster da und das Programm reagiert auf gar nichts mehr? Letzteres könnte vielleicht ein abgeschalteter Rechner im (wahrscheinlich lokalen) Netz sein auf den mal zugegriffen wurde und von dem Windows in dem Moment irgendeine Information will.


    Wenn das Programm einfach nur crasht - kram mal in dem Crashreporter-Kram herum damit es dir die Daten anzeigt die es gerne zu Microsoft schicken würde und schau mal ob du einen Stackdump findet bei dem evtl. einer der letzten Aufrufe in einer "auffälligen" DLL (wird ja vermutlich bei allen Programmen das gleiche Übel sein) landet anhand derer man auf den Übeltäter schliessen kann. Ich gehe dabei mal davon aus, dass der Report in Richtung Microsoft kein bzw. kein verwertbares Ergebnis zurückgeliefert hat?


    Zitat

    Dr. Google meinte dazu, daß es an einer fragmentierten Festplatte liegen könnte


    Lustiger Tip, ja. Ist eine tolle Methode wenn man von jemandem mit einem Problem genervt wird und ihn erstmal längere Zeit loswerden möchte - der reale Nutzen bei dem von dir beschriebenen Problem dürfte eher im Placebobereich liegen.



    Ach ja: Wie viele Antivirentools sind installiert?

  • Das Programm schließt sich einfach ohne Hinweis - kein Crash-Report, kein Bluescreen, als würde man 'Anwendung schließen' auswählen.


    Als Antivirensoftware läuft AVG 2012 Free Edition, nix weiter; als Firewall die von WindowsXP.


    Bei dem Rechner handelt es sich um einen Olidata Roma, ursprünglich mit Sempron64-CPU, aufgerüstet auf Athlon64, Sockel 939.


    Wäre es möglich, daß es sich um ein Speicherrigel-Problem handelt?


    Ehrlich gesagt bin ich froh, daß die Kiste überhaupt läuft, da mein ehemaliger Hauptrechner vor einigen Wochen in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist (ständige resetartige Neustarts)...

  • Wäre es möglich, daß es sich um ein Speicherrigel-Problem handelt?


    Ausschliessen kann man das nie, aber wenn man Glück(?) meldet memtest86+ einen vorhandenen Fehler.

  • Das führt alles zu nichts.


    Mein Speicher war in Ordnung. Und die Festplatte im nächsten Rechner auch.


    Schnapp Dir den ganzen Kram, wenn der Kauf zwei Wochen erst her ist, und schmeiß es den Verbrechern vor die Füße. Ein Kumpel von mir hat gesagt, daß die bei den bekannten Zusammenbauläden, in einem hat der gearbeitet, Kram, den die einen nicht mehr wollen, weil es angeblich defekt ist, dem nächsten direkt verkauft werden. Die gehen ja sowieso erst davon aus, daß irgendwas nicht stimmt, wenn es zum zweiten Mal zurückgegeben wird. Und vielleiht haben die sich Dich ausgesucht.


    Tipp:
    Ich kaufe übrigens nur noch bei Saturn ein. Die sind teurer und deshalb zuverlässiger. Wenn irgendwas nicht stimmt, da ist ein Netzteil ´mal ausgefallen, dann machen die das im Service sofort auch noch nach Wochen. Zur Reparatur schicken die den Kram nur in Zweifelsfällen. Wenn da noch nichts auf der Festplatte ist, dann geben sie Dir einfach einen neuen Kasten.

  • Schnapp Dir den ganzen Kram, wenn der Kauf zwei Wochen erst her ist, und schmeiß es den Verbrechern vor die Füße. Ein Kumpel von mir hat gesagt, daß die bei den bekannten Zusammenbauläden, in einem hat der gearbeitet, Kram, den die einen nicht mehr wollen, weil es angeblich defekt ist, dem nächsten direkt verkauft werden.


    man lässt natürlich komplett außer acht in diesen "Zusammenbauläden" sicherlich die Endpreisfrage gestellt wurde und aus irgend einem Grund wollen die Kunden dann immer so billig wie es nur geht. und sie bekommen dann sogar so was und heulen herum wenn es entsprechend funktioniert...

  • Ich kaufe übrigens nur noch bei Saturn ein. Die sind teurer und deshalb zuverlässiger. Wenn irgendwas nicht stimmt, da ist ein Netzteil ´mal ausgefallen, dann machen die das im Service sofort auch noch nach Wochen. Zur Reparatur schicken die den Kram nur in Zweifelsfällen. Wenn da noch nichts auf der Festplatte ist, dann geben sie Dir einfach einen neuen Kasten.


    Komisch. Genau so habe ich das auch im "Zusammenbauladen". Irgendwie sind die sogar billiger.

  • Wenn's den Explorer zerreißt (und nix anderes sind die Speichern/Öffnen-Dialoge), dann ist sehr häufig ein kaputtes Plugin daran schuld. Sprich, irgendein Teil, daß sich in die Kontextmenüs von Ordnern etc. einbindet und schlecht programmiert ist.
    Die beißen sich dann auch schon mal gerne mit einem Virenscanner.


    Fang mal mit den Teilen an, die zu prüfen/deinstallieren.

  • Schau mal in der Registry (Start - Ausführen - regedit.exe) unter
    HKLM\Software\Microsoft\Windows\Explorer\Shellicons bzw. Shell Icons


    Sollte einer der Ordner vorhanden sein, dann bitte umbenennen (z.B. ein "x" dranhängen, löschen erst wenns funktioniert hat) und Rechner neustarten.


    Wurde ein Desktoptheme (oder die Software von Stardock o.ä.) installiert ?


    Gruß,
    Joystick

  • Stardock KANN Probleme bereiten, muss aber nicht. Bei mir hat es - bis auf 1x - immer funktioniert. Das 1x hat es dann mein System zerschossen - nix ging mehr.


    Generell gilt aber immer bei Problemen: Was wurde wann zuletzt am System geändert ? Wenn der PC natürlich seit 3 Tagen nicht mehr runtergefahren wurde und seither 20 Programme installiert und wieder weggeputzt wurden, dürfte es schwer sein, die Frage zu beantworten. Oder gerade bei einem neuen System - da wurden zig Updates (wieder mal) draufgespielt, und die kommen bestimmt nicht alle von Microsoft. Und die Software vom letzten Mal muss natürlich auch wieder drauf...usw.


    Hatte hier vor kurzem auch ne ähnliche Sache..würde aber ins OT führen, daher lass ich es hier auch sein.

  • festplatte defragmentieren ist echt ein super tipp in so einem fall, das muss ich mir merken =)


    Bei Problemen mit dem Internetzugang ist das Gegenstück "trennen Sie mal das Modem mindestens 30 Minuten vom Strom" =)


    ("Kein Problem, ich stöpsel mal eben das andere Modem an welches einige Stunden stromlos hier lag.")