Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von Commodore Man am

WLan Kaputt

  • Hi Jungs,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..


    Mein WLan Empfang am SpielPC bricht irgendwie dauernd zusammen. Ich habe heute eine neue WLan Karte (DLink) gekauft und installiert, Windows habe ich auch komplett frisch draufgebügelt, war glücklich....und dann...BAMM! Abermals ausgestiegen. Meine tolle Windowshilfe, die mir eine Diagnose anbietet meinte, ich soll mein Modem resetten weil de Zugriff aufs Gateway funktioniere einwandfrei, aber das Modem hat Probleme ins Internet zu kommen. Nunja, würde ich auch glauben wenn nicht alle anderen Rechner problemlos per WLan oder Lan ins Internet kämen. ich bin gerade etwas ratlos.....

  • Ich hatte auch das Problem, ich habe die WLAN-Karte gewechselt. Ganz wichtig: Nicht die mitgelieferten Treiber installieren, sondern erst probieren, ob es nicht auch mit den mitgelieferten Treibern läuft. Mit den mitgelieferten Treibern hatte ich größten Ärger.
    Jetzt bricht die Verbindung nur noch nach ca. 5 Minuten nach dem Start zusammen, einmal manuell trennen und wieder verbinden, uns es läuft wieder. Leider schriebst du "Spiele-PC", sonst würde ich dringend den Wechsel des Betriebssystems empfehlen.

  • Wenn es früher einwandfrei lief, und nun auch mit einer neuen Karte
    nicht, würde ich eher was am Empfang vermuten, als an der Hard- oder
    Software.


    Mitgelieferte Software, wie vom Dr. geschrieben, ist auch manchmal
    ein Grauen. Treiber drauf, wenn Windows keine hat, und die Verbindung
    von Windows selbst steuern lassen.



    Handys, Bluetooth oder dergleichen in direkter Nähe? Bei mir wars mal eine Bluetooth Maus, die ziemlich gestört hat.
    Mehrere Antennen am AP? Wenn, dann die vlt. mal anders einstellen, dass kann Wunder bringen, oder den AP etwas anders plazieren.



    Grüße,
    Passatuner

  • Was den mitgelieferten Treiber angeht, hab den installiert und finde auch grauenhaft, dass sich da Zeug mitinstalliert, das ich garnicht will. Zum Empfang muss ich sagen, dass daneben ein zweiter PC steht, bei dem es keine Probleme gibt. und der hat nur ne billige WLan Karte drin. Die neue die ich gestern gekauft habe kostete das dreifache und das Ding hat 3 Antennen dran. Bemerkenswert ist, dass es vorher keine Probleme gab. Ich hatte zwar nur 2-3 Balken an, aber die Verbindung war immer stabil. Erst seit ein paar Wochen hab ich das Problem. Ich werde mal schauen, ob ich den Kanal umstellen kann und ich werde den Rechner versuchsweise mal umdrehen, den der Access Point steht quasi genau auf der anderen Seite vom Rechner als wo die Antenne ist (Was fürn schlimmes Deutsch). Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ich probiers mal. Ansonsten Danke erstmal für die vielen Tipps....

  • Das Problem enne ich. Kann es sein, dass die Störstrahlungen aus dem PC selbst den Empfang beeinträchtigen? Jedenfalls ist mit dem PC der Empfang trotz zwei Antenne auch nur mittelprächtig (jetzt 4 Balken, nachdem ich den Router im Wohnzimmer auf einen Beistelltisch gestellt habe), während mit dem Mac Mini der Empfang immer 5 Balken ist, und sogar im noch rund 5 Meter weiter vom Router entfernten Schlafzimmer mit dem Android Billigpad aus China Empfang mit Vollausschlag der Anzeige möglich ist.

  • Das mit der Position ist so ein Problem...Der PC ist in einem Schrank, der exakt so gross ist wie der PC und der Schrank ist Teil des Schreibtisches....Ich werde vermutlich meine Netzinfrastruktur dahingehend ändern, dass der Router zum Schreibtisch wandert und ich die Hauptrechner per Kabel anbinde.....Ich weiss nur noch nicht, wie ich die Kabel verlege ohne das es blöd aussieht, naja, setze mal meine Frau drauf an...

  • Vergiß WLAN, schnapp dir zwei LAN-per-Strom-Teile (devolo) und fettich. Die können inzwischen auch über Phasen drüber und das WLAN-Gefrickel bleibt dir erspart.



    Da kann ich nur die NETGEAR D-Lan Adapter empfehlen.
    Denn die sind sehr viel besser als die Devolo Adapter älterer Bauart. Denn die Netgear kann man via PC nochmals verschlüsseln, während die Devolo nicht mal zu verschlüsseln sind.


    KLICK

  • Ich denke,die Funker und die DVB-T Nutzer bekommen überhaupt nichts von DLAN Adaptern mit.Warum auch?


    Weil die Dinger reine E-Smog-Schleudern sind (bin selbst Funker).


    Das ist doch ganz einfach:
    Die Teile nutzen eine Trägerfrequenz + Modulation, um über Stromleitungen zu kommunizieren. Sie sind demnach Funkgeräte, wenn auch mit einer sehr geringen Sendeleistung. Die Stromleitungen wirken jedoch wie gewaltige Antennen und verstärken dies durch ihren "Antennengewinn". Die meisten dieser Dinger sind zudem derart mangelhaft gefiltert, dass sie nicht nur auf ihrer eigenen Frequenz die halbe Umwelt mit ihrem Wellensalat verseuchen, sondern auch noch massiv Oberwellen in alle möglichen Frequenzbereiche streuen.


    Hier können sogar BOS-Funkdienste gestört werden und wenn die Bundesnetzagentur deshalb anrollen muss, weil sich jemand beschwert, muss der Verursacher (nicht der Hersteller) den Messeinsatz und die Ordnungswidrigkeit bezahlen. Das kann richtig teuer werden. Vierstellige Beträge sind keine Seltenheit, weil so ein Messeinsatz mit Peilung aufwändig und personalintensiv ist.


    Wenn ich mich richtig erinnere hat der DARC sogar eine Initiative gegründet, die gegen diese Technik juristisch vorgehen will. Die Hersteller interessiert das einen Haufen Sch**ß, weil sie ja nicht für die Folgen verantwortlich sind sondern wie gesagt, der Verursacher. Einige Hersteller haben sich aufgrund der Bedenken zwischenzeitlich aus diesem Geschäft zurückgezogen. Andere wollen es wohl wissen.

  • muss der Verursacher (nicht der Hersteller) den Messeinsatz und die Ordnungswidrigkeit bezahlen


    Solange das Ding ein Prüfzeichen hat, und das hat es, wenn es in Deutschland verkauft wird, kann dem Anwender wurscht sein, ob er damit Schnittlauch anlockt. Bei uns gibts das glaub ich aber nicht, deshalb weiche ich auf normale LAN Kabel aus, obwohl DLan prinzipiell eine gute Alternative wäre.

  • Hallo,

    Mein WLan Empfang am SpielPC bricht irgendwie dauernd zusammen. Ich habe heute eine neue WLan Karte (DLink) gekauft und installiert, Windows habe ich auch komplett frisch draufgebügelt, war glücklich....und dann...BAMM! Abermals ausgestiegen.


    es kann durchaus sein, dass sich in Deinem Betriebssystem 2 Services um die WLAN-Karte 'streiten':
    1. Das Betriebssystem
    2. Tools/Utilities von DLINK
    Schau mal in den Eigenschaften von WLAN/Netzwerk, ob Du dort ein Häkchen mit etwa folgendem Text findest:
    'Windows soll die Steuerung der WLAN Karte übernehmen'.
    Wenn das aktiviert ist, mußt Du die Utilitiers von DLINK deaktivieren
    ...
    Lange Rede, kurzer Sinn: Nur eine Software darf die WLAN-Karte steuern.


    Man blubbert mal wieder

  • Solange das Ding ein Prüfzeichen hat, und das hat es, wenn es in Deutschland verkauft wird, kann dem Anwender wurscht sein, ob er damit Schnittlauch anlockt.


    Und genau das ist der gefährliche Trugschluss an der ganzen Geschichte.


    Das Prüfzeichen, welches du sicher meinst ist lediglich eine CE-Kennzeichnung. Viele Geräte, z.B. Computer, Monitore tragen dies, wie wir alle aus diversen Testberichten von Computerzeitschriften wissen, zu unrecht.


    Genauso sieht es bei diesen D-LAN/PowerLAN-Produkten aus. Die tragen das nahezu alle zu unrecht und das interessiert kein Mensch. Da ich im Hardwaresektor tätig war, weiß ich zudem auch, wie solche CE-Kennzeichen von sog. "unabhängigen Stellen" sprich Prüfinstitute zugeteilt werden und das wollt ihr ehrlich gesagt nicht wissen.


    Hier handelt es sich jedoch im Gegensatz zu den Computern und deren Peripherie nicht um eine schwache magnetische Strahlung, die gewisse Normen nicht einhält und daraufhin die elektrosensible Dame vor dem Bildschirm abends beim Gläschen Wein evtl. ein bissl Migräne bekommt, während sie auf WKW oder Facebook rumsurft, sondern hier handelt es sich um eine Funkanwendung, die andere Funkdienste stören kann. Und bei dieser Thematik versteht man keinen Spaß.


    Ist das Siegel zu unrecht drauf, weil das Produkt die Harmonisierungsrichtlinien nicht einhält, bin ich als Anwender dran, denn ich als Anwender bin in dem Moment der Verursacher der Störung einer anderen Funkanwendung. Die BNetzA interessiert das nicht, ob das Siegel zu recht oder zu unrecht da drauf klebt. Wenn der Amateurfunker paar Häuser weiter dort anruft, weil's in seiner Yaesu nur noch sägt und ich als Verursacher ermittelt werde, darf ich die Rechnung zahlen. Nehme ich den Hersteller in Regress und der beweist mir, dass das Prüfmuster im "unabhängigen" Prüfinstitut damals die Richtlinien eingehalten hat ist der sofort wieder aus dem Schneider.