Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Zitat
Zitat: " Geringer Strombedarf (3,3V ab P75),"
Ja um Gottes Willen! Mein DualCore verbraucht als nur ein zehntel des Stromes meines C64? Von den Ataris mit ihren 12V ganz zu schweigen? Interessanter Vergleich.
Wenn man Dies groß wie Kuchenbleche fertigen würde (die auch noch so schnell liefen) würde man die immer noch mit 12V betreiben können.
Eine Frage: der Unterschied zwischen Spannung und Strom, im Zusammenspiel auch Watt genannt, das in der Menge den Strombedarf darstellt, ist aber bekannt ?
Ich bin bei meinem PC des Öfteren kurz davor, den ganzen Scheiß aus dem Fenster zu schmeißen und mit dem Vorschlaghammer zu Klump zu hauen.
Vielleicht kann man mal auf der Kirmes 'nen Stand aufmachen, wo Leute gegen Geld PC-Kram kaputtschlagen dürfen, wäre sicher vielen eine Erleichterung!
Quoted
BTW: Der Colani hatte lt. PC Player Test ne a***lahme Grafikkarte + HD - erinnerte ich mich also richtig.
Und nur weil Dos-PCs zu der Zeit schon wie warme Semmeln über den Ladentisch gingen, wurde auch sowas offensichtlich gekauft. Ich einem reinen Freak-Markt wäre Vobis damit nix geworden. Im Mainstream offensichtlich schon.
Lutz
Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
Man muss den Markt nur genügend segmentieren, dann kann jeder mal irgendwo der Erste sein.Apple ist die Nummer ein bei den Heimanwendern!

Quoted
Man muss den Markt nur genügend segmentieren, dann kann jeder mal irgendwo der Erste sein.
Statistik für Anfänger
Der Boom der PCs im Heimbereich kam erst mit Pentium und Internet.
Vobis machte mit Firmen die Millionen-/Milliardenumsätze?
Quoted
Hallo?
Das ist mal wieder Heimanwenderdenke. Als Firma kaufe ich doch nicht beim Discounter, weil dann der nächste Woche nachgekaufte PC ein völlig anderer sein kann. Das Ein-Mann-Büro, wo der Anwender auch Admin war, das setzte auf Vobis und Escom. Die hatten zwar auch ihren Firmenbereich, aber das war doch im Promillebereich, verglichen mit den großen wie Dell, Compaq, FuSi, etc.
Quoted
BTW: Aldi stieg auch sehr spät in das Geschäft ein, aber noch lange vor der Internet-Ära.
Ich kannte niemanden zu der Zeit, der einen Heimcomputer gehabt hätte. Kumpels, Verwandte und Bekannte hatten allesamt einen PC. Amiga hatten die Kiddies, die nicht mal in die Disse durften oder die Typen, die ein wenig ungepflegt aussahen und in anderen Sphären schwebten, dabei Programme benutzten, deren Funktion einem rätselhaft blieb.
Immer diese unhaltbaren Dolchstosslegenden der Amiganer. Sorry, aber das nervt langsam wirklich.
Quoted
Pass mal auf, Ich bin mir sicher, dass nun einige Aufschreien werden:
Apple ist die Nummer ein bei den Heimanwendern! Das sehen hier 90% der Leute anders, nicht wahr?
http://www.macprime.ch/news/article/appl…-3-aller-compu/
Siehe auch:Also ich habe meine ersten 2 PCs (einen 386SX und später einen 486DX50) beide bei Vobis gekauft und letzteren musste man nicht unbedingt mir dem Colani-PC-Gehäuse kaufen, es gab damals auch Angebote mit in den Standart-PC-Gehäuse (Zitat von Vobis: O8/15-Reihe, stand sogar auf dem Gehäuse).
Quoted
Das würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen! Da kippeln die Kinder mit herum und knacksen sich dann ihr Näschen an.
Wenn ich mir einen PC für DOS-Games suchen würde (ich habe da zwei hässliche 386-Kisten stehen), würde ich versuchen, mir ein halbwegs originelles (gab es das?) oder edles Teil (IBM, Compaq) zu besorgen.
Auf jeden Fall originell und heute schwer zu bekommen dürften ESCOM Black Label Edition sein. PC-Gehäuse waren damals beige oder grau, nur ESCOM bot vom Rechner selbst über Tastatur, Maus/Trackball bis hin zu Drucker und Monitor schwarze Geräte an.
Jedenfalls hat der einen Overdirve-Prozesser, macht glaube ich K6-200 oder so draus, keine Ahnung, da ich das OFM des Overdriveprozzies nicht mehr hab. Die anderen PCs haben alle das Fliegen gelernt, der PS/2 wurde damals einem Freund geschenkt.... hab mal versucht den wiederzukriegen.... hatte er natürlich entsorgt....was ja auch verständlich ist .... irgendwo 
Mann, waren die PCs in den 90er-Jahren teuer, vorallem auch das Zubehör wie Drucker oder die Monitore.
Jetzt weiss ich wo mein ganzen Geld aus der Zeit geblieben ist:
Hier nochmal der Link, welchen schon "wfking" gepostet hat:
http://www.katzentier.de/_misc/Vobis/
Leider ist das eingebaute CD-ROM-Laufwerk weiß...!
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH