You are not logged in.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male
  • »Micha1982« is a verified user
  • "Micha1982" started this thread

Date of registration: Jul 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

1

Monday, March 1st 2010, 12:15pm

Wo sind die alten PCs alle hin???

Mahlzeit allerseits,
gerade ist mir mal was sehr kurioses aufgefallen...kann es sein das es inner Bucht etc mehr C64 als 386 u. 486 zusammen gibt??? Wo sind denn all die vielen alten PCs bitteschön hin?? Wurden die alle in Afrika verbrannt????????? ;(
Das kann doch nicht angehen! Wollte mir - aus nostalgischen Gründen - noch nen 486 oder so hinstellen nur um alte DOS-Games zu spielen doch leider findet man nurnoch ne Handvoll davon...hab mich richtig erschrocken!
Gab doch damals an jeder Ecke nen 386/486....

Werd schon irgendwo einen finden aber krass finde ichs trotzdem wie schnell die alle verschwinden...alte Autos, alte PCs und alter Müll - alles ab nach Afrika...Probleme lösen leicht gemacht...armer Mensch! :prof:

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Monday, March 1st 2010, 12:18pm

Was willst mit den alten PC Kram ? Die will kaum jemand haben und sind entsprechend aufm Müll.

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

3

Monday, March 1st 2010, 12:24pm

Die alten PCs sind oft einfach upgegradet worden. Dann wurde nur das Mainboard, die Graka oder irgend etwas anderes entsorgt. Viele Leute haben in ihrem Computergehäuse schon die soundsovielten "Rechner" drin. Und der Rest wird tatsächlich meistens einfach entsorgt, d.h. dem Recycling (meist Downcycling) zugeführt. Gesammelt werden in der Regel nur Rechner von "Marken"-Herstellern, bei PCs also am ehesten die von IBM. Ich habe auch noch einen 8086 oder 80286 vom örtlichen Computerschrauber herumstehen und überlege echt, ob ich den für einen Euro bei eBay auch noch verpacken und verschicken soll oder ob ich den nicht direkt zum Schrott bringe.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

4

Monday, March 1st 2010, 12:25pm

Wollte mir - aus nostalgischen Gründen - noch nen 486 oder so hinstellen nur um alte DOS-Games zu spielen

Aus nostalgischen Gründen halt...ist eben was anderes wenn man n richtiges DOS-System hat anstatt ner DosBox...starten und gut und nicht erst "Mount"en etc...will jetzt nichts falsches behaupten aber ich vermute mal das der Stromverbrauch alter 386 auch nur einen Bruchteil dessen betrug was ein heutiger 2x3Ghz verbraucht, oder? Wieviel Watt hatte ein gutes PC-Netzteil damals noch?100?200?

Wie auch immer, hätte ich nie gedacht das es nochmehr C64 als 386/486 heutzutage gibt...

Finde das ist wie beim Cevi...wieso nutzt denn da bitte niemand nen Emulator?? (Ja ich weiss, DOSbox ist kein Emu eher ein Sim...)

5

Monday, March 1st 2010, 12:27pm

Ich habe noch ein paar alte Dosen da. Auch noch RAM, Boards und diverse ISA-Steckkarten. So langsam wird es wirklich rar.
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

6

Monday, March 1st 2010, 12:31pm

Und wo sind eigentlich die ganzen Droschken hin? Und Gaslaternen? Und Pferdefuhrwerke?

:roll:

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

7

Monday, March 1st 2010, 12:33pm

Und wo sind eigentlich die ganzen Droschken hin? Und Gaslaternen? Und Pferdefuhrwerke?

Haha...würde ich euch jetzt ein Foto eines brennenden Cevis hochladen würde hier keiner mehr ironische Gegenfragen stellen sondern mich verfluchen...

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

Date of registration: Jan 15th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

8

Monday, March 1st 2010, 12:34pm

Was willst mit den alten PC Kram ? Die will kaum jemand haben und sind entsprechend aufm Müll.

Sind alle bei mir :D Nein - ich hab mir aber einen Hybrid-PC zusammengestellt der die drei Welten (DOS, Win98 (naja ist ja auch ne Art DOS :D ), Win XP) vereint.
Dort finden zumindest die damals üblichen Karten (Ultrasound, LAPC-I, etc) eine neue Heimat...

Naja - und so ein Sound kann sich IMO auch noch heute hören lassen...

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/noctropolis.ogg

(Roland SC-55/SCC-I - Noctropolis)

http://tinyurl.com/y8hwo95

http://tinyurl.com/y92422c

(Roland LAPC-I - Space Quest IV)

Und sowas hier mit der legendären Gravis Ultrasound absgespielt (nix SB Software-Mixing), kommt IMO immer noch sehr beeindruckend.

http://www.youtube.com/watch?v=fbyu3DJgD2I

Lutz

9

Monday, March 1st 2010, 12:35pm

Die PC-Zyklen sind und waren sehr schnell, auch der 486 wurde relativ schnell vom Pentium als Nachfolger abgelöst, und die Verkaufzahlen zu dieser Zeit waren auch nicht so hoch (486er waren nicht billig und Internet für welche man PCs benötigt, gab es noch nicht).
Viele 486er-PC landeten einfach auf dem Sperrmüll bzw. wurde entsorgt oder eben aufgerüstet und nur das Mainbaord samt CPU/RAM wurde entsorgt.
In vielen Firmen gab´s die ersten PC erst mit der Pentium-CPU, vorher wurde noch oft mit Terminals an Großrechner gerarbeitet oder ganz ohne EDV gearbeitet (kann mich noch an die elektronischen Schreibmaschine erinnern, bei welche man die Texte auf Speicherbänder speichern konnte).

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

10

Monday, March 1st 2010, 1:08pm

Haha...würde ich euch jetzt ein Foto eines brennenden Cevis hochladen würde hier keiner mehr ironische Gegenfragen stellen sondern mich verfluchen...
Da kennst Du uns aber schlecht :)

Einen 386/486 habe ich zwar nicht mehr herumstehen, aber noch AMD K6-II und -III.

Giana Brother

Liberalitas bavariae

• "Giana Brother" is male

Date of registration: Aug 20th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

11

Monday, March 1st 2010, 1:19pm

http://www.youtube.com/watch#playnext=1&…g&v=uwGGQKK7p94

:weg:

Pollux

Intermediate

• "Pollux" is male

Date of registration: Jun 30th 2005

• Send private message

12

Monday, March 1st 2010, 1:19pm

Viele 386/486 Boards, die noch in irgendwelchen Winkeln herumliegen, sind sowieso schon tot. Ich hatte einen Karton voll mit diesen Dingern und hab ihn entsorgt, weil auf allen Boards die gleichen Shice-Akkus verbaut wurden wie auch im A2000/3000/4000. Und alle waren heftigst ausgelaufen. Die Bauteildichte auf PC-Boards war gerade im Bereich des Akkus viel höher als bei den meisten Amigas, daher sind die fast immer ein Totalschaden.

OT: Mich würde interessieren, wo all die Mofas/Mopeds aus den Achtzigern hin sind. Früher hatte jeder so was, heute gibt´s nur noch vereinzelt diese Raumschiff-Plastik-Roller.

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• "Retro-Schulzi" is male
  • »Retro-Schulzi« is a verified user

Date of registration: Mar 30th 2009

• Send private message

13

Monday, March 1st 2010, 1:22pm

Hab hier noch nen 386er Big-Tower, der zu nix mehr gebraucht wird, @Micha: Wenn Du den haben willst sag Bescheid, gegen Porto kannste den kriegen.

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

plus4fan

Unregistered

15

Monday, March 1st 2010, 1:47pm

Stromfresser(alte PC'S) sollten der Vernichtung zugeführt werden.

Gruss

Giana Brother

Liberalitas bavariae

• "Giana Brother" is male

Date of registration: Aug 20th 2009

• Send private message

16

Monday, March 1st 2010, 1:52pm

Stromfresser(alte PC'S) sollten der Vernichtung zugeführt werden.

Gruss

hehe, in 20 Jahren werden sie dich in einem classic PC Forum für diese Aussage kreuzigen ;)

Mr. Museum

Unregistered

17

Monday, March 1st 2010, 1:52pm

:roll:

1. in Prag, Marienbad, Wien ...

2. Chemnitz Siegmar/Kappel z.B.

3. In unserem Nest fahren noch paar, in Dörfern ebenfalls durchaus gängiges Transportmittel

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

18

Monday, March 1st 2010, 2:08pm

Das ist immer das gleiche...! Jahrelang will's keiner haben, dann kommt die große Nostalgiewelle und die Preise explodieren. Dann ist der Schrott von einst auf einmal extrem gefragt! War doch beim Cevi genauso. Jahrelang hieß es, eine Reparatur lohnt sich nicht, weil man ja überall für 10 Mark Ersatz bekommt. Was da alles auf dem Müll gelandet ist (von den ganzen Ahnungslosen, die auch funktionierende Geräte "entsorgt" haben, gar nicht zu reden!)...! Wenn man dann noch an die Idioten denkt, die haufenweise Disketten zusammenraffen, sie digitalisieren und dann wegwerfen..!
ob ich den für einen Euro bei eBay auch noch verpacken und verschicken soll oder ob ich den nicht direkt zum Schrott bringe.
Tu's nicht für den Euro, tu's für die gute Sache!
wo all die Mofas/Mopeds aus den Achtzigern hin sind.

Kaputtfrisiert! So'n Mofa auf 80 zu kriegen ist nicht schwer. Aber nach einem halben Jahr ist es dann meist nur noch Schrott.
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

19

Monday, March 1st 2010, 2:11pm

Ich würd mir mehr Gedanken machen über das Commodorezeug, was bei Ebay nicht verkauft wird und DANN in den Müll wandert....

20

Monday, March 1st 2010, 2:15pm

Das ist immer das gleiche...! Jahrelang will's keiner haben, dann kommt die große Nostalgiewelle und die Preise explodieren.

Prima. :)

Ich hätte noch einen schnuckeligen IBM PS1 übrig. Die bekommt man heute nicht mehr unter hundert Euro. Vor ein einigen Jahren wollte die niemand haben.
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -