You are not logged in.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male
  • »Micha1982« is a verified user
  • "Micha1982" started this thread

Date of registration: Jul 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

1

Monday, December 29th 2008, 7:34pm

Künftige Entwicklung der Hard-/Software - oder wie uns die Industrie verarscht

"Wir sind über den Berg - von nun an geht es nurnoch bergab" :D

Mir liegt schon seit längerem die aktuelle Entwicklung des Konsolen-/PC-Marktes schwer im Magen...nun habe ich mich mal dazu aufgerafft einen kleinen Text dazu zu verfassen!

Vor wenigen Minuten las ich so ein wenig im Internet auf den Seiten der PC-Games herum und befasste mich ein wenig mit dem Spiel GTA4...wirklich erschreckend was dort zu lesen ist: DAS Spiel überhaupt zur Zeit wurde nach etwa einem Jahr endlich für den PC veröffentlicht und siehe da - Probleme über Probleme...bei niemandem scheint es anständig zu funktionieren, und sei der PC auch noch so teuer aufgerüstet; Ein ähnliches Szenario spielte sich bei mir selbst vor genau 7 Monaten ab:
Als bekennender FarCry-Fan bekam ich zu Weihnachten das heissersehnte Spiel Crysis geschenkt - Medienhype des Jahres 2007/2008! Natürlich funktionierte es auf meinem PC nicht auf anhieb...um es zu starten musste also eine neue Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher her! Dies passierte dann auch im Monat Mai und ich wurde daraufhin bitter enttäuscht:
Nachdem mich FarCry endlos lange fesselte hatte ich DAS Spiel Crysis innerhalb von 2 Tagen durchgezockt...war das denn schon alles? Das kann doch nicht sein dachte ich und versuchte mich ein wenig im Multiplayer und ich kam auch sehr schnell dahinter das es möglich ist sich im Netz sog. Custommaps herunterzuladen...mit Erschrecken musste ich beim installieren besagter Maps dann feststellen das meine Konsole im Spiel Crysis voll ist mit Fehlermeldungen jeglicher Art - das erklärt wohl auch einige kleine Fehler die mir beim durchspielen von Crysis aufgefallen sind...um es kurz zu machen: viele Custommaps funktionieren nicht anständig, der Spielspaß erreichte sehr schnell seinen Tiefpunkt und schon nach sehr sehr wenigen Tagen bereute ich zutiefst das die Produzenten/Vertreiber 50Euros für so einen M... kassiert haben und hätte das Spiel am liebsten aus dem Fenster geworfen - zumal ja auch bekannt sein dürfte das Crytek/EA den Support für Crysis nach 6 Monaten vollständig eingestellt hat und lieber ein neues Spiel unters gierig kaufende Volk geworfen hat....

Nunja, die Zeit ging ins Land und schon kursierten Gerüchte das bald GTA 4 für den PC erscheinen soll - wenigstens kommt bald wieder ein gutes Spiel heraus das mich sehr interessiert dachte ich - und nun sind die Foren voll von Beschwerden wie schlecht das Spiel programmiert sei und das es nirgends richtig funktioniert!
Erinnerungen an Crysis werden wach........
Natürlich habe ich mir GTA nicht gekauft - nochmal soeine bittere Enttäuschung?Neee....

Ich frage mich langsam wo die Entwicklung noch hingehen soll....vor genau 7 Monaten kaufte ich mir eine Grafikkarte für knapp 100 Teuronen um nun festzustellen das diese für GTA leider nichtmehr geeignet sein wird...und dann auch noch diese vielen Probleme im Spiel selber.... Ein richtiger Gamer wird jetzt wahrscheinlich argumentieren das es besser sei sich zum Spielen eine Playstation 3 oder eine XBox zu kaufen...aber wozu habe ich denn meinen PC gekauft?
Sind etwa die bösen Raubkopierer an diesem Dilemma schuld? An dem Dilemma das Spiele heutzutage offensichtlich nurnoch auf Konsolen anständig funktionieren? Oder steckt dahinter vielleicht ein System?

Ich denke den wenigsten ist bewusst das in Konsolen im Grunde nur ein umgebauter PC werkelt...die Chips bekommen ein paar ganz tolle Namen aufgedruckt, statt einer Tastatur bekommt man ein Joypad geliefert, hier und dort noch ein paar weitere Kleinigkeiten und fertig ist eine "Next-Generation-Konsole"....sind die auf PCs auftretenden Probleme vielleicht absichtlich integriert worden um den Verkauf von Konsolen anzukurbeln? Man könnte ja mal darüber nachdenken wieso ein Spiel wie GTA auf der Playstation 1 Jahr früher als auf dem PC erscheint...irgendwie ein ganz perfides System den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen: Entweder kauft man die teure Konsole oder man steckt alle 6 Monate mehrere hundert Euros in seinen PC (und findet auch dann noch Gründe sich lieber eine Konsole zu kaufen)!
Die Zeiten in denen Spiele noch Spaß bereiteten sind offensichtlich vorbei, oder? Geht es heute nicht nurnoch darum wer die meisten Fps auf seinem 30Zoll-Monitor darstellen kann? Die Hardware im PC-Bereich und deren Ausnutzung erschreckt mich immer mehr - führt man sich mal vor Augen was so mancher Freak auch heutzutage noch aus einem C64 mit 1 Mhz herausholt, was müsste dann theoretisch erst mit 2x 3000 (!) MHz alles möglich sein? In Zeiten wo Grafikkarten mehr Transistoren aufweisen als ein Pentium-Prozessor?
Spiele werden heutzutage anscheinend nurnoch auf Konsolen anständig programmiert und die krasse Rechenleistung eines PCs wird wohl nur benötigt um lieblose Umsetzungen auf den PC halbwegs lauffähig zu bekommen...

Was könnte man aus dieser geballten Rechenleistung alles herausholen wenn sich die Programmierer auch nur ein kleines Quentchen mehr Mühe geben würden die Hardware eines PCs richtig auszureizen...unvorstellbar!
Doch statt besser wird es im PC-Sektor immer schlimmer...Windows frisst von Update zu Update immer mehr Rechenleistung, Betriebssysteme werden immer aufgeblähter und komplizierter und auch Spiele sind nichtmehr spielbar bevor man nicht DirectX33412, Update X und Update Y installiert hat sowie 15 andere Programme die zum Spielen heutzutage notwendig sind...wieso kann man die Kiste nicht einfach in 10 Sekunden starten und mit einem Klick spielen? Unmöglich wäre es nicht - aber das ist wohl nicht gewollt!

Bleibt festzuhalten das die Industrie nur unser bestes möchte: Unser Geld! Verstehe nicht das die Leute alle so gutgläubig und naiv sind und diesen Trend immer weiter und schneller mitgehen...ich habe mir gerade statt einer Playstation eine 1541Ultimate gekauft und erfreue mich an den vielen alten Spielen eines C64 - Spiele die noch Spaß machten und wo es nicht auf jeden "Fps" ankam! Ich werde diese Entwicklung boykottieren und mir kein GTA mehr kaufen!
Ebenso keine Konsole - denn das ist doch nur das was die Industrie möchte: nochmehr Geld kassieren! Ich hoffe viele Leser denken einmal darüber nach und tragen ihren Teil dazu bei die Entwicklung durch Boykott von Abzockerei und Mitwirkung an positiven Entwicklungen den Markt in eine bessere Richtung zu lenken...denn es geht zur Zeit eher Rückwärts denn Vorwärts!

:winke:

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

2

Monday, December 29th 2008, 8:59pm

Respekt, ein schöner Text den Du da verfasst hast. :zustimm:
Kann ich alles nur unterschreiben - mit dem Unterschied, dass ich noch nie so viel Geld für ein Game ausgegeben habe, geschweige denn mir für ein Spiel (für das ich ja nicht so viel Geld ausgegeben habe ;)) noch neue HW zu kaufen.
Es ist einfach so. Die Hersteller wollen verdienen (wer mag ihnen das verübeln). Und wenn die Leute kaufen? Tja, dann wird ihnen eben erklärt, DASS sie einen Pentium8 mit 20GHz brauchen, DASS 10GB RAM eben heute NICHT mehr reichen....
"Naja, aber wenn Sie DIESES Spiel WIRKLICH spielen wollen, brauchen Sie NATÜRLICH noch eine neue Grafikkarte mit DirectX 12,0815. Und bedenken Sie, dass die Installation 3TB Festplattenplatz braucht. Aber lassen Sie die beiden DVDs in Ihren Laufwerken - wegen des Kopierschutzes!"
Man kann noch viel drüber schreiben/sagen. Aufregen bringt nichts, wir hier ändern das nicht. Die heutigen Kiddies sind die Kundschaft von heute und morgen, und die WILL das - bzw. die Werbung sorgt schon dafür, dass sie es will.
Freuen wir uns an dem was wir haben - insbesondere darüber, dass wir nicht auf diesen Hypershice angewiesen sind. :bgdev

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

DMC

Administrator

• "DMC" is male

Date of registration: Mar 10th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Monday, December 29th 2008, 9:09pm

Sind etwa die bösen Raubkopierer an diesem Dilemma schuld? An dem Dilemma das Spiele heutzutage offensichtlich nurnoch auf Konsolen anständig funktionieren? Oder steckt dahinter vielleicht ein System?

Da ist jeder einzelne dran schuld, der diesen Hype mit macht. So lange das Zeug konsumiert wird und die Industrie ihre Gewinne vermehrfachen kann ist doch alles in bester Ordnung. Es wird sich so lange nichts daran ändern, bis der Kunde den Scheiss der da abgeliefert wird nicht mehr kauft.

Naja, aber ich bin ja selber einer von den Deppen. Ich hab mir geschworen, nie wieder was von einem bestimmten Hardware-Hersteller für "alte Computer" zu kaufen, aber ich Depp tue es immer wieder und ärgere mich jedes Mal tierisch darüber.

Aber nächstes Mal kauf ich nix mehr von denen .... :D

Bender

Unregistered

4

Monday, December 29th 2008, 9:17pm

Alles wahre Worte. Seit der Erfindung des CD-ROM haben die Hersteller Kreativität und Effizienz vergessen. Es gibt zwar noch schöne Spiele, aber das sidn wirklich Perlen die man erstmal suchen muß.

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male
  • »skoe« is a verified user

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

5

Monday, December 29th 2008, 9:43pm

Ach, das bestätigt wiedermal, dass ich meine gelegentliche Spielelust aus der "Pyramide" o.ä. stille. Das senkt die Hardwarekosten auf etwa 20%, ein umsonst gekauftes Spiel für 10 Tacken tut nicht so weh. Und auch 3 bis 5 Jahre alte Spiele machen nicht weniger Spaß.

Allerdings hab ich in den letzten Jahren auch den Eindruck, dass bis auf wenige Genres (Ego-Shooter und Rollenspiele) der größte Markt die Konsolen sind. Aber das ist kein Wissen, sondern ein Eindruck. Vielleicht führt das und evtl. Qualitätschecks für die Lizenzvergabe bei Konsolen zu der höheren Qualität?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergiss BASIC und lern C! C lernen mit cc65 und C64
Bau Dir ein eigenes Modul! EasyFlash

mb1860

Professional

• "mb1860" is male

Date of registration: Jan 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Monday, December 29th 2008, 9:56pm

ich kann es von der Progammierseite nicht so beurteilen, ich halte es nur einfacher, für eine ständig gleiche Konfig zu programmieren (Konsolen) als die ganzen Möglichkeiten, die man zu Hause haben kann (auch wenn es Software-Schnittstellen gibt!).

Aber dieses PC-Wettrüsten habe ich nie verstanden. Auch vor 10 Jahren schon nicht, habe alles in meine "Turbo"-Amigas gesteckt :winke:
euer

mb1860

ich kam, sah und ging wieder weg... :nixwiss:

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male
  • »skoe« is a verified user

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

7

Monday, December 29th 2008, 10:00pm

für eine ständig gleiche Konfig zu programmieren

Da ist was dran. PC-Spiele auf einer breiten Basis zum Laufen zu kriegen und zu testen ist sicher dimensionen schwerer und teuer als für eine Komsole, bei der die eventuell vorhandenen verschiedenen Varianten trotzdem noch fast gleich sind.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergiss BASIC und lern C! C lernen mit cc65 und C64
Bau Dir ein eigenes Modul! EasyFlash

1591

Unregistered

8

Monday, December 29th 2008, 10:01pm

Hm, ich selber bin kein Gamer (weder auf der Konsole noch auf dem PC), ok auf dem C64 schon :) aber ich weiß das die Herrsteller von Konsolenspielen auf Qualität achten müssen. Gerade Nintendo ist da bei der Lizenzvergabe sehr scharf. Damit soll verhindert werden, das Schrott abgeliefert wird und die Plattform in Verruf gerät.
Wie das aber beim PC ausschaut :gruebel weiß ich net. Ich glaube auf dem PC-Markt schmeißt jeder Herrsteller einfach seinen Scheiß und gut ist. Da kennt man schon das nicht alles auf anhieb geht und man auch mal frickeln muss.

Metalmorphosis

Hätte gern ein Bit...

• "Metalmorphosis" is male

Date of registration: Apr 22nd 2003

• Send private message

9

Monday, December 29th 2008, 10:03pm

Sehr schöner Text. Kann auch ich nur bestätigen. Und diese ganze Entwicklung ist für mich auch ein Grund, weshalb ich keine Spielezeitschriften mehr kaufe. Und wenn ich doch mal in eines hineingucke, dann sehe ich nichts besonderes. Die selben Namen, nur mit einer höheren Zahl dahinter oder mit Titelzusatz. Schönere Grafiken... aber sonst nix neues. Habe mir vor drei Jahren das letzte PC-Spiel gekauft - Civilization IV.
Du glaubst, Du bist frei?

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

10

Monday, December 29th 2008, 10:07pm

Ach, das bestätigt wiedermal, dass ich meine gelegentliche Spielelust aus der "Pyramide" o.ä. stille. Das senkt die Hardwarekosten auf etwa 20%, ein umsonst gekauftes Spiel für 10 Tacken tut nicht so weh. Und auch 3 bis 5 Jahre alte Spiele machen nicht weniger Spaß.
Joh. Mehr als 10 EUR für ein PC-Spiel gebe ich nicht mehr aus.
Ist keine Frage des nicht-Laufens oder begrenzter Mittel. Eher begrenzter Zeit und begrenzter Spiele. Wenn ein Spiel in 3-4 Stunden durchgespielt ist (Single-Player Kampagne), dann sehe ich irgendwo nicht ein, da 30-40 oder mehr EURonen für hinzulegen. Da kann mir der Online-Multiplayer-Modus gepflegt gestohlen bleiben. Den brauche ich bei solchen Spiele nicht, da hab ich mein MMORPG für, welches ich seit 1999 spiele...

Ausserdem erscheinen die guten Spiele nach einem Jahr eh als 10 EUR Boxausgabe, und dann in der Pyramide. Bioshock war auch schon vor ein paar Monaten für 10 EUR zu haben. Das geht inzwischen fast so schnell wie bei den DVDs.

Markuslohse74

Super Evil Mod

• "Markuslohse74" is male
  • »Markuslohse74« is a verified user

Date of registration: Jan 10th 2006

• Send private message

11

Monday, December 29th 2008, 10:37pm

Ich bin auch sehr enttäuscht von den heutigen spielen auf dem PC.
Ich habe mir das neue Alone in The Dark gekauft als es raus kam weil ich die spiele reihe bis jetzt geliebt habe und muss sagen bis auf guter Grafik ist das Game echt schrott und war die 55 euro nicht wert.
Ich werde mir aber zwangsläufig eine X Box 360 kaufen müssen da Resident Evil 5 leider nicht für den Pc erscheint und ich ein Absoluter Resident Evil Fan bin.

Aber auf dem C64 haben es die Programmierer noch verstanden vernünftige spiele zu Coden die auf jeden c64 liefen, leider ist das wissen verloren gegangen eine Hardware richtig auszureizen und so kommt es das man immer neue und bessere Hardware in seinem PC braucht damit spiel XY läuft. :wand
2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
http://commodore-museum-lohse.npage.de
Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

12

Monday, December 29th 2008, 10:40pm

Allerdings hab ich in den letzten Jahren auch den Eindruck, dass bis auf wenige Genres (Ego-Shooter und Rollenspiele) der größte Markt die Konsolen sind. Aber das ist kein Wissen, sondern ein Eindruck.
das ist nicht nur dein eindruck, es ist mittlerweile fakt.

13

Monday, December 29th 2008, 10:58pm

Ich war lange Zeit Ego-Shooter-Konsument. Quake3 habe ich jahrelang in diversen Multiplayer-Ligen gespielt. Eines Tages war die Quake3-Szenen tot und ich habe mich an neueren Ego-Shootern versucht. Doch irgendwie haben sie mich alle gelangweilt. Sie waren bunter und hübscher, aber vom Gameplay langsamer und wenig innovativ. Als "Wettkampfs-Ego-Shooter" nicht zu gebrauchen. QuakeWars und Total War: Medieval II mit seiner ober-peinlichen AI haben mir dann den Rest gegeben. Seitdem habe ich WinXP von meinem Rechner und damit alle PC-Spiele verbannt.

14

Monday, December 29th 2008, 11:09pm

Da ist was dran. PC-Spiele auf einer breiten Basis zum Laufen zu kriegen und zu testen ist sicher dimensionen schwerer und teuer als für eine Komsole, bei der die eventuell vorhandenen verschiedenen Varianten trotzdem noch fast gleich sind.
Dafür wurde eigentlich DirectX entwickelt. Warum es aber trotzdem so viele Probleme gibt könnte an den Hardware-Herstellern liegen die sich einfach nicht an die genauen Spezifikationen halten. Oder Microsoft programmiert DX einfach an der aktuellen Hardware vorbei.

Quoted

Es gibt zwar noch schöne Spiele, aber das sidn wirklich Perlen die man erstmal suchen muß.
Aktuell hab ich mir Tomb Raider Underworld gekauft. Und trotz meiner nur mehr aktuellen GraKa läuft es bei mir super. Ich hatte es nach ca. 1 Woche (3 Stunden am Tag) durchgespielt und muss sagen das es mich immer noch fesselt.

Dann könnte ich noch die Half-Life Serie empfehlen egal ob das von 1998 oder den 2.Teil mit Episoden, einfach nur geil.

An sonsten sieht es ziemlich dünn aus mit wirklich guten Spielen auf dem PC-Sektor. Ein Arbeitskollege sagte mir: "Aktuelle Spiele zockt man auf Konsole." Da hat er wohl recht. Wer will sich als gelegentlicher Zocker schon mit Hardware-Software-Problemen rumschlagen, wenn es mit Konsole auch ohne geht.

1hdsquad

Unregistered

15

Monday, December 29th 2008, 11:14pm

Frueher(tm) war alles besser.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

16

Tuesday, December 30th 2008, 8:48am

RE: Künftige Entwicklung der Hard-/Software - oder wie uns die Industrie verarscht

vor genau 7 Monaten kaufte ich mir eine Grafikkarte für knapp 100 Teuronen um nun festzustellen das diese für GTA leider nichtmehr geeignet sein wird...und dann auch noch diese vielen Probleme im Spiel selber...
Also da musst du dich nicht wundern. Für aktuelle Spiele a la Farcfry 2 oder Crysis stehen die Hardwareanforderungen ganz klar auf der Verpackung, auch wenn dort leider etwas unterdimensioniert. Und ne Grafikkarte für 100,- Euro ....ehm....Ganz klar das dort nichts Gescheites bei rum kommt. Wahrscheinlich sogar noch ohne DX10 Support. Wie immer hilft es hier sich im Vorfeld zu informieren bevor man kauft.

17

Tuesday, December 30th 2008, 9:01am

Das gleiche gilt u.a. für dvd region-code, blue ray, blabla....
Gemacht wird was man mit sich machen lässt (gilt auch für Windows, das mal aufpassen sollte dass denen die Gamer nicht weglaufen sonst bleibt niemand)....

Aber um das mal kurz ins rechte Licht zu rücken, auf dem C64 gibt es auch Megaschrott. So dreist, dass man es kaum glauben mag.

18

Tuesday, December 30th 2008, 9:23am

Gemacht wird was man mit sich machen lässt (gilt auch für Windows, das mal aufpassen sollte dass denen die Gamer nicht weglaufen sonst bleibt niemand)....

Die Industrie will eigentlich schon lange weg vom PC als Spiele Plattform. Und auch die Nachfrage sinkt stark, wie man an den tiefen Preisen im Vergleich zu Konsolen Spiele sieht.

Ich bin nun wirklich ein PC Freak, aber selbst ich spiele seit Jahren nicht mehr am PC. Ich bin so froh das der ganze Wahnsinn mit Wettrüsten, Spiele Settings, ruckeln, Abstürze und Patchdateien ein Ende gefunden hat.

Wenn man den PC nicht mehr zum spielen verwendet, dann kann man das Teil 7 Jahre lang unverändert betreiben. Keine neue Grafikkarte, kein RAM upgrade, keine neue Festplatte. Ab und zu ein Disk Image zurückspielen damit Windoof flink bleibt und gut.

Shadowolf

Professional

• "Shadowolf" is male

Date of registration: Jul 18th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

19

Tuesday, December 30th 2008, 11:24am

Das letzte Vollpreis-Spiel das ich gekauft habe war Witcher - nachdem ich die Demo gespielt habe.
Entweder gibt es eine Demo oder der Titel kostet maximal zehn Euro.

Aber das mit der Rechenleistung kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen.
Eigentlich gibt es bei der Hardware doch seit Jahren keine echte Entwicklung mehr.
Ende letzten Jahres habe ich für Mainboard+Netzteil+CPU+Speicher+Graka+Laufwerke etwa 400 Euro ausgegeben und mir einen Spiele-Rechner zusammgeschraubt.
Nichts wildes, AMD64 LE2350 (2x2,0 GHz), 2 GB DDR2, GT8600, zu der Zeit also schon nicht die Hammer-Kiste - aber sehr leise.
Crysis lief auf dem Ding sehr ordentlich, mit ein wenig tricksen sogar mit der höchsten Einstellung, DirectX9 zum Trotz.

Ich könnte ja auch aufrüsten, auf den AMD X2 5050e mit 2x2,6GHz für ca. 63 Euro etwa, das ist nur noch nicht notwendig geworden.

Wobei, wenn man die Auflösung hochschraubt, geht jeder Rechner in die Knie, es macht einen heftigen Unterschied ob man bei 1024x768 oder 1680x1050 oder gar noch höher spielen will.

Das Problem bleibt die Software.
Online spiele ich ab und an Half-Life-Deathmatch-Source, uralt, immer noch supported, geht ab.

Vor ein paar Wochen habe ich FarCry gekauft, weil ich das mit einem Arbeits-Kollegen spielen wollte.
Läuft auf dem Rechner super, alles auf maximalen Details und rennt.
Nur, Multiplayer-Online geht damit leider garnicht, die totale Katastrophe.
Jedesmal soll ich den Key eingeben und dann bekomme ich auch noch die Meldung,
dass mein Key bereits benutzt wird und ich deshalb nicht auf den Server darf. :(

Manche Firmen habe es drauf, andere nicht.
Sacred ruckelte damals auf den Rechner vor sich hin wohingegen das optisch bessere Dungeon Siege auf deutlich langsameren Rechnern noch flüssig lief.

Wird Zeit, dass Dungeon-Siege 2 mit Erweiterung mal in der Pyramide landet...

So, genug gelabert...

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male
  • »finchy« is a verified user

Date of registration: Dec 11th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

20

Tuesday, December 30th 2008, 12:16pm

Hm, also ich kann den Trend nachvollziehen. Es stimmt schon, dass effiziente Programmierung viel mehr aus unseren Mühlen holen könnte, aber das scheint nicht gewollt zu sein. Vielleicht ist eine solche Effiziente Entwicklung auch zu langwierig / zu teuer? Ich weiß es nicht. Was ich aber schon vor einiger Zeit erkannt habe:

Vor ein paar Jahren war es noch so, dass man mit einem gekauften PC-System etwa 1,5 - maximal 2 Jahre Spaß hatte, dann - und spätestens dann - waren die Titel so krass performancefressend, dass man wieder hätte aufrüsten müssen. Und diese Entwicklung hat sich nun verschärft. Ich fragte mich also damals wie heute: wozu sollte ich immer weiter Geld in meinen PC stecken? Der Lebenszyklus einer Spielkonsole ist deutlich länger als der eines (unaufgerüsteten) PC, dazu kommt, dass ich diese nicht ständig kostenaufwendig erweitern muss. Wenn ich mir jetzt noch eine 360 kaufen würde (für deutlich unter 200 Euro), hätte ich sicherlich noch 3 Jahre Spaß an dem Ding. Die PS3 wird sicherlich einen noch längeren Lebenszyklus haben. Mir ist also umgekehrt der PC schon seit Jahren als Spieleplattform unsympathisch geworden, die Konsolen dagegen finde ich immer attraktiver.
Habe ich mich von denn jetzt deswegen von "der Industrie" vorführen lassen? Die Spieleindustrie setzt doch wohl ganz klar auf das Pferd, das mehr Geld bringt. Wenn sich ein Spiel für den PC ein paar Hundertausendmal verkauft, der gleiche Titel aber für eine Konsole über 1 mio Mal, dann muss man nicht lange nachdenken, auf welche Plattform man den Support und die Entwicklung konzentriert. "Schuld" an der Entwicklung tragen natürlich die Konsumenten, wie in jedem anderen Fall auch, denn produziert wird, wovon man sich hohen Absatz verspricht.

Dass PC-Spiele verbuggt sind, mag für PC-Spieler enttäuschend sein, aber es ist eben auch Spiegel der Marktlage. Diese Sparte ist längst nicht mehr so profitabel wie sie einmal war. Daher ist es nur konsequent, als Verbraucher keine neuen PC-Spiele mehr zu kaufen. Es wäre aber ein Fehlschluss, aus diesem Grund die Spiele an sich oder gar Konsolen zu verurteilen oder boykottieren. Natürlich kann man sich auf die Retro-Games zurückziehen und der neuen virtuellen Welt den Rücken kehren, aber das hat etwas eremitenhaftes.

Ich jedenfalls sehe in der aktuellen Situation keine Verschlechterung; Kritik würde ich höchstens am immerselben Portfolio der Spielefirmen üben, aus denen sich überwiegend kleinere mit kreativen Ideen für neue Spiele hervortun. Und gerade für diese hat die aktuelle Konsolengeneration mehr zu bieten als ein PC, da die virtuelle Distribution weniger risikoreich ist. Selbst große Firmen wie Capcom zeigen mit Megaman 9 Experimentierfreude, die ich über herkömmliche Vertriebswege so nie zu erträumen gewagt hätte.

Kurzum: PC-Freaks mögen ein paar Tränen vergießen, aber das Leben geht weiter. Und vielleicht kommt das Spieleglück auch eines Tages wieder zu ihnen zurück - wer weiß ...

Continue?
YES!
Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

RETURN - Das Magazin für die Generation C64