Hallo Forum!
Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, schildere ich mal mein Vorhaben. Ich habe (und bin noch dabei) mal ein eigenes DOS für PCs ab 286er gebastelt. Danach kam noch eine Art von "GEOS" genannt GOS/286 (Graphical Operating System) dazu. Für dieses habe ich eine Art Browser entwickelt. Der arbeitet im Prinzip wie ein echter, nur das es kein HTML ist, sondern eigene Steuercodes, wobei der Browser auch einige HTML-Kommandos versteht.
Damit man also auch mit einem 286er und 386er ohne Netzwerkkarte online Seiten abrufen kann, hatte ich mir das so vorgestellt: Man verbindet den alten PC per Nullmodem-Kabel mit einem neuen PC, der dann am Internet hängt (ich denke, ziemlich jeder hier hat neben seiner DOSe noch einen neuen PC stehen ;-)) ). Am Internet-PC läuft ein Programm im Hintergrund, dass Seitenanfragen, die über den COM-Port eintreffen, an eine bestimmte Web-Adresse weiterleitet und das Ergebnis dann über den Com-Port zurück gibt.
Beispiel: Ich gebe im Browser (z.B. am 286er) in die Adress-Zeile
HTTP://DIESUNDAS.DE/INDEX.IGF ein (IGF ist das Kürzel für meine Browser-Dokumente). Über den Comport übermittelt der Browser jetzt z. B. "LOAD
HTTP://DIESUNDAS.DE/INDEX.IGF". Das "Server-Programm" empfängt diesen String, liest die seite dann aus und übermittelt die Daten zurück.
Leider sagt mir jeder, sowas wäre nicht möglich. Könnte man so ein einfaches Server-Tool nicht in VB oder so schreiben? Falls ja: Gibt es sowas schon? Falls nein: Hat jemand Ahnung, wie ich den COM-Port überwachen kann? Es fehlt mir sozusagen nur noch das Windows-Programm. Der Rest klappt bereits... Für Alternativen (z.B Hardware direkt am COM-Port, die zum Router führt) bin ich ebenfalls dankbar :-)
Viele Grüße,
Workaholic
edit: Hab mal einen Screen-Shot vom Browser angehängt.