You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Workaholic

16-Bit Real-Mode - Was sonst?

• "Workaholic" started this thread

Date of registration: Jan 21st 2011

• Send private message

member since 18 member since

1

Thursday, June 14th 2012, 11:29am

Tool für Serial-Port gesucht

Hallo Forum!

Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, schildere ich mal mein Vorhaben. Ich habe (und bin noch dabei) mal ein eigenes DOS für PCs ab 286er gebastelt. Danach kam noch eine Art von "GEOS" genannt GOS/286 (Graphical Operating System) dazu. Für dieses habe ich eine Art Browser entwickelt. Der arbeitet im Prinzip wie ein echter, nur das es kein HTML ist, sondern eigene Steuercodes, wobei der Browser auch einige HTML-Kommandos versteht.

Damit man also auch mit einem 286er und 386er ohne Netzwerkkarte online Seiten abrufen kann, hatte ich mir das so vorgestellt: Man verbindet den alten PC per Nullmodem-Kabel mit einem neuen PC, der dann am Internet hängt (ich denke, ziemlich jeder hier hat neben seiner DOSe noch einen neuen PC stehen ;-)) ). Am Internet-PC läuft ein Programm im Hintergrund, dass Seitenanfragen, die über den COM-Port eintreffen, an eine bestimmte Web-Adresse weiterleitet und das Ergebnis dann über den Com-Port zurück gibt.

Beispiel: Ich gebe im Browser (z.B. am 286er) in die Adress-Zeile HTTP://DIESUNDAS.DE/INDEX.IGF ein (IGF ist das Kürzel für meine Browser-Dokumente). Über den Comport übermittelt der Browser jetzt z. B. "LOAD HTTP://DIESUNDAS.DE/INDEX.IGF". Das "Server-Programm" empfängt diesen String, liest die seite dann aus und übermittelt die Daten zurück.

Leider sagt mir jeder, sowas wäre nicht möglich. Könnte man so ein einfaches Server-Tool nicht in VB oder so schreiben? Falls ja: Gibt es sowas schon? Falls nein: Hat jemand Ahnung, wie ich den COM-Port überwachen kann? Es fehlt mir sozusagen nur noch das Windows-Programm. Der Rest klappt bereits... Für Alternativen (z.B Hardware direkt am COM-Port, die zum Router führt) bin ich ebenfalls dankbar :-)

Viele Grüße,

Workaholic

edit: Hab mal einen Screen-Shot vom Browser angehängt.
Workaholic has attached the following image:
  • browser.jpg
:drunk: :bia :drink: :prost:

guidol

..wartet auf sein CubieBoard aus Asien, weil da gabs das Gehaeuse dazu

• "guidol" is male

Date of registration: Feb 21st 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Thursday, June 14th 2012, 12:43pm

Leider sagt mir jeder, sowas wäre nicht möglich. Könnte man so ein einfaches Server-Tool nicht in VB oder so schreiben? Falls ja: Gibt es sowas schon? Falls nein: Hat jemand Ahnung, wie ich den COM-Port überwachen kann? Es fehlt mir sozusagen nur noch das Windows-Programm. Der Rest klappt bereits... Für Alternativen (z.B Hardware direkt am COM-Port, die zum Router führt) bin ich ebenfalls dankbar :-)

Leider kenn ich kein Windows-Tool dazu :( Wer es programmieren koennte bekommt das sicherlich hin.
Allerdings muesste dann fuer den 286er immer ein neuer PC an sein :(
Ich persoenlich wuerde es nders loesen wollen.

Man nehme einen Mini-DSL-Router wie den TP-Link MR3020 oder 3420 und mache OpenWRT drauf = also eine Art kleines Linux.
Dann bekommt der ueber seinen USB-Port einen USB-RS232 Wandler.
Dort laeuft ein Skript, dass auf Abfragen wartet, holt die Seite per WGET und gibt dann das File wieder per RS232 (evtl. als PHP/Phyton-Programm)
zurueck an den 286er.

Das ganze wuerde Strom sparen und waer hardware unabhaeniger auf der Client Seite.

Alternativ koennte man auf dem PC das Programm zum entgegennehmen in dem alten GW-Basic schreiben und nutzt fuer den "WGET" Transfer ein "DOS-Tool", dass die Seite als Datei ablegt und das GW-BASIC Programm gibt dies wieder an der seriellen aus.
GW-BASIC kann per SHELL-Befehl den WGET ausfuehren.

http://users.ugent.be/~bpuype/wget/
http://www.gnu.org/software/wget/wget.html

Hardware-Alternative waer ein Arduino mit EtherNet...allerdings kaum Billiger wie der Router und die Netz-Prformance eines Arduino ist meist sehr begrenz aufgrund der Mhz.

Manawyrm

VDE ist, wenn ich das sage ;)

• "Manawyrm" is male

Date of registration: Jul 10th 2010

• Send private message

3

Thursday, June 14th 2012, 1:20pm

Der Arduino hat mehr Power als der 286er =)

Schon gemacht. Geht gut. Wobei ich keine Lust hatte, nen Webbrowser zu coden,
daher nur Telnet
Besucht mich mal: http://tbspace.de

guidol

..wartet auf sein CubieBoard aus Asien, weil da gabs das Gehaeuse dazu

• "guidol" is male

Date of registration: Feb 21st 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Thursday, June 14th 2012, 2:50pm

Der Arduino hat mehr Power als der 286er =)

Ich hatte nur gelesen, dass ein Arduino nicht so schnell im Datenschaufeln per Ethernet ist. So wuerde der 286er trotzdem er langsamer ist als der Arduino auf diesen warten muessen.

So ein TP-Link-Router hat 400Mhz (und laeuft beim MR3020 mit 5V aus der USB-Buchse)....und da durch OpenWRT der Ethernet-Transport sozusagen native ist, muesste ein 286er (oder schneller) auch nicht auf diesen warten :)

PS: wie man einen MR3020 "umbaut" http://wolfgang.reutz.at/2012/04/12/open…ocal-webserver/
Der MR3020 ist auch zu finden als WR703N (Japan-Version?)
http://www.picaxeforum.co.uk/showthread.…er-with-openWrt

Manawyrm

VDE ist, wenn ich das sage ;)

• "Manawyrm" is male

Date of registration: Jul 10th 2010

• Send private message

5

Thursday, June 14th 2012, 3:14pm

Arduino kann etwa 512 kByte/s schaufeln... Wobei diese Geschwindigkeit nie und nimmer über RS232 geht =D

Flaschenhals ist eher die serielle.
Besucht mich mal: http://tbspace.de