Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
- Wie ist die alte Batterie eigentlich befestigt? Ist die einfach nur zwischen den Halterungs-Klemmen eingespannt, d.h. kann man sie einfach herausziehen? Oder ist die sonst noch irgendwie fixiert? Oder sind die Halterungen fixer Bestandteil der Batterie? Wie löst man in diesem Fall die Batterie von den Halterungen? Oder muss man sie komplett auslöten?

Da ligst Du leider Falsch. Das sind Akkus. Deswegen bekommen sie, wie Du weiter unten geschrieben hast, auch einen LADESTROM.Diese "Stromversorgung" ist eine Batterie kein Akku!
Folgende Detailfragen hätte ich:
- Wie ist die alte Batterie eigentlich befestigt? Ist die einfach nur zwischen den Halterungs-Klemmen eingespannt, d.h. kann man sie einfach herausziehen? Oder ist die sonst noch irgendwie fixiert? Oder sind die Halterungen fixer Bestandteil der Batterie? Wie löst man in diesem Fall die Batterie von den Halterungen? Oder muss man sie komplett auslöten?
- Nilquader, du empfiehlst ja die Verwendung einer CR2032-Batterie? Wie problematisch ist es, wenn die mit Ladestrom versorgt wird?
- Wie kann man diesen Ladestrom unterbinden? Da war ja vom Auslöten einer Diode die Rede. Um welche Diode handelt es sich, und was spricht gegen das "Abzwicken" der Diodendrähte? Oder ist der Ladestrom ohnehin kein allzu großes Problem? Dann würde ich eher darauf verzichten, um den Euro PC möglichst im Originalzustand zu bewahren (und mir riskante Lötarbeit zu ersparen).
- Wenn man einen gleichwertigen *Akku* wie den ab Werk verbauten verwenden möchte: welcher Typ kommt da in Frage? Sind da die Printanschlüsse Bestandteil des Akkus, d.h. muss man die ins Board einlöten? In diesem Fall würde ich natürlich die Batterie-Lösung bevorzugen.
- Wie schaut es mit der Langlebigkeit und Auslaufsicherheit eines modernen Ersatz-Akkus im Vergleich zur CR2032-Batterie aus?
- Zur Variante CR2032-Batterie: was für eine Halterung würdet ihr verwenden? Da gibt es ja verschiedene Modelle. Und wo & wie würdet ihr die Halterung befestigen, damit sie nicht im Gerät herumbaumelt?
Nun ja - die NiCd- Technologie ist halt alles andere als modern. Moderne Akkus lassen sich hingegen nicht mit dieser simplen Ladeschaltung bestehend aus Diode und Widerstand laden.
) die von dir entfernte Diode, die drei Bauteile sind beim Euro PC I ein wenig anders angeordnet. Aha, und die Batteriehalterung kommt auf einer Seite einfach in eines der beiden Löcher (ich dachte zunächst, die von dir gezeigte Halterung hätte zwecks Stabilität auch drei Pins).sondern einfach eine Diode zwischen Batterie und Board einlöten, die den Ladestrom stoppt. Damit verändert man das Board nicht.
Ne, keine Akkus. Die Batterien halten WIRKLICH lange genug. Überleg mal, wie oft du die bei deinem PC-Mainboard wechseln musst...
Quoted
Mit Essig-Essenz bekommt man die Batteriesäurereste einigermaßen gut weg. Dann am besten mit Isopropanol nachspülen, der verdunstet fix und hinterlässt keine schädlichen Rückstände.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH