You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male
  • »MIG« is a verified user
  • "MIG" started this thread

Date of registration: Jul 12th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Friday, December 30th 2011, 6:42pm

Siemens PCD-4ND

Hi.
Habe ein wunderhübsches Siemens Nixdorf 486er Notebook organisiert. Einziges Manko: Diskettenlaufwerk ist hinüber. Macht überhaupt nichts mehr.

Die Festplatte ist noch original von 1995, die will ich austauschen gegen ein Flashmodul. Leider hat ein einfaches Spiegeln nicht funktioniert, soll heissen: Originalplatte gespiegelt und auf das Flashmodul zurückgespielt. Dummerweise scheint da der Laptop-Controller was dagegen zu haben, sagt beim Booten "Kein System" (oder so ähnlich).

1.) Hat da jemand einen Vorschlag für? Ich nutze Miray Symobi HDClone Prof, vielleicht dafür das falsche Tool?

2.) Eine 3com 3c589D PCMCIA Karte wird zwar einwandfrei erkannt und installiert (system ist Win95 b), steht aber immer mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager und arbeitet auch nicht. Neuesten Treiber habe ich schon getestet...nix is.

Momentan einzig funktionierende Kommunikation zur Außenwelt ist via Nullmodemkabel. Ich bitte um Anregungen ^^
...bimse' un' börschde'...

Dadys_Toy

LDA#$8Bit: STA$C64: RTS

• "Dadys_Toy" is male
  • »Dadys_Toy« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Friday, December 30th 2011, 6:51pm

Neid! ;( Ist es das mit 75 oder mit 100MHz?
-Die Flashmodule werden nicht so ohne weiteres im 486er erkannt. Hast Du die richtigen HD-Parameter eingestellt? Diese kann man in pentium-Boards erkennen lassen.
-Die HD muß bei DOS nach dem Partitionieren auch noch aktiviert werden (mit FDISK geht das).
-die meisten 486er vertragen nur max. 540MB Festplatten. Die Siemens PCD-4x Reihe hat ja noch keinen E-IDE Controller.

Also ich verwende gern DOS 6.2 und das integrierte Interlink/Interserv. Geht mit dem Nullmodemkabel recht schnell (115.000 Baud) und recht stabil. Dazu einfach die HD partitionieren, formatieren, aktivieren, dann alles kopieren. ;)

mfg :)
Die nächsten Termine:
22.02 - 24.02. BCC Party#7 - Berlin
04.05. - 7. Lange Nacht der Computerspiele - Leipzig
10.05. - 12.05. Amiga User Treffen Ost
21.09.-22.09. ClassicComputing Berlin
...

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male

• Send private message

3

Friday, December 30th 2011, 7:05pm

75 MHz.

Die eingebaute Platte ist eine 800 MB. Da sollte er doch keinen Ärger machen mit 1 GB ?!
Hmm... okay, dann schaue ich mal nach, ob die Daten der CF ordentlich erkannt worden sind, nutze dafür extra einen "richtigen" IDE Adapter. Aktivieren... jo, korrekt, da war mal was ^^ Meld mich wenns was Neues gibt.

Naa... nix mehr Nullmodem, ich will da n gescheites Ethernet drankloppen.

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male

• Send private message

4

Friday, December 30th 2011, 9:50pm

Okay, die Partition ist aktiv. Läuft aber trotzdem nicht. Da ich kein Win95 mehr da habe werd ichs mal mit ner 98er Installation versuchen. Drüberbügeln. Hoffentlich kann das der 486er ab ^^

MacFrog

Beginner

• "MacFrog" is male
  • »MacFrog« is a verified user

Date of registration: Aug 29th 2009

• Send private message

5

Friday, December 30th 2011, 10:15pm

Win98 sollte problemlos laufen , hatte ich lange auf meinem ehemaligen Bastel-Lappi und das war nur ein DX 40.... 16 MB sollte er aber haben.
wollt ja was schreiben , aber die Boardregeln.... :D

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male

• Send private message

6

Friday, December 30th 2011, 11:23pm

Nunja, er hat 20 MB in Summe, wird also gehen.

Da kommen wir zum nächsten Punkt. Wenn ich Win 98 drauf installiere, sollten doch auch PCMCIA ->USB Karten funktionieren,oder? Win 95 hatte ja böse Zicken in Sachen USB, unter 98 lief es ja. Oder gibts da Hardwaregrenzen?

Colt Seavers

Blödmann

• "Colt Seavers" is male

Date of registration: Jan 17th 2008

• Send private message

7

Friday, December 30th 2011, 11:29pm

IIRC weiss Win98 zwar prinzipiell was USB ist, für viele/die meisten Sachen die man da aber so anschliessen kann müssen aber extra Treiber installiert werden, damit Windows rafft was das ist und was es damit machen kann.
"Wer Ahnung hat, soll zum Arzt gehen." (H. Schmidt)

Computerbastler

Professional

Date of registration: Mar 28th 2008

• Send private message

8

Friday, December 30th 2011, 11:43pm

Und ergänzend zur vorigen Antwort: Unbedingt Windows 98SE (Second Edition) verwenden. Die Treiber für W98/USB müssen zum jeweilgen Gerät passen - es gab USB-Sticks mit W98-Treibern, die konnte man verwenden; wenn der Hersteller keinen Treiber zur Verfügung stellt und nicht zufällig ein anderer Treiber passt: Pech gehabt. Die universellen betriebssystemeigenen USB-Treiber für Standardgeräte (z.B. MSD - Mass Storage Device wie USB-Stick oder USB-Festplatte oder HID - Human Interface Device wie Tastatur und Maus) gibt es erst bei den NT-basierten Betriebssystemen ab Windows 2000.

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male

• Send private message

9

Sunday, January 1st 2012, 4:53pm

Ja einwandfrei. Win98SE läuft, Netzwerk läuft... wenn ich jetzt noch irgendwie das parallele CDROM Laufwerk an den Start kriege wirds super.

Hmm... ich habe ne 133x CF Karte als HDD eingebaut. Kommt mir irgendwie recht lahm vor. Kann natürlich auch am Win98 liegen, denn im DOS ist das alles richtig schön flott. Wie verhält sich das an so alten Controllern? Wäre ne "richtige" Platte schneller?

guidol

Entdeckt die Moeglichkeiten eines Nexus 7 :-)

• "guidol" is male

Date of registration: Feb 21st 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

10

Sunday, January 1st 2012, 5:21pm

Hmm... ich habe ne 133x CF Karte als HDD eingebaut. Kommt mir irgendwie recht lahm vor.

Mein IBM X40 hat eine 400x CF Karte und laedt sein Linux Mint davon... aber selbst mit 400x hab ich beim booten oefter mal ein Dauerleuchten der HDD-Led... OK Linux ist groesser als Win98, aber der IBM ist auch flotter als der Siemens

Dadys_Toy

LDA#$8Bit: STA$C64: RTS

• "Dadys_Toy" is male
  • »Dadys_Toy« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2008

• Send private message

11

Sunday, January 1st 2012, 6:20pm

Die Datenrate ist bei Festplatten schon größer. Sollte bei EIDE-Controller auch min. PIO-Mode4 sein. (16MB/s) DOS benötigt ja nur kleine Dateieen und damit schlägt dort die niedrige Zugriffszeit der CF-Karte zu. Darum ist das DOS so schnell.
Versuche die Auslagerungsdatei unter Win98 auf einen Wert festzustellen, ich würd 64 oder 128MB empfehlen.

mfg :)
Die nächsten Termine:
22.02 - 24.02. BCC Party#7 - Berlin
04.05. - 7. Lange Nacht der Computerspiele - Leipzig
10.05. - 12.05. Amiga User Treffen Ost
21.09.-22.09. ClassicComputing Berlin
...

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

12

Friday, January 6th 2012, 8:41am

Naja, selbst wenn es der PIO-Modus 0 ist, sind die meisten damaligen Festplatten mit Ihrer Transferrate langsamer als die 3,3 MB/s. Das wird also erst relevant, wenn die Festplatte auch real schneller sein könnte als der PIO-Modus 0.
Außerdem wäre ein DMA-Modus vorzuziehen, da dann mehr Rechenkapazität des Prozessors freibleibt für andere Dinge, als die Daten zu transferieren.

Ansonsten ist Windows 98 natürlich nicht schlanker als Windows 95. Schneller wird es damit natürlich dann auch nicht.

Bei der Erkennung von USB-Geräten hat Windows ME noch einen universellen Treiber dabei. Dass es also erst bei den NT-basierten Geräten damit losgeht, stimmt in der Form nicht.