You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

wortgefecht

Unregistered

1

Saturday, December 3rd 2011, 12:42am

Compaq SLT 286

Mal so eine Frage in die Runde: Wie viel würdet Ihr für einen Compaq SLT 286 (http://computermuseum-muenchen.de/comput…paq/slt286.html) bezahlen, der optisch in einem guten Zustand ist, läuft und komplett zu sein scheint, aber ohne externes 5.25" LW?

Ich habe so einen angeboten gekriegt, wäre der erste IBM-Kompatible in meiner Sammlung ...

wortgefecht

Unregistered

2

Saturday, December 3rd 2011, 12:47am

Kleine Ergänzung: Ich habe gerade gesehen, dass in der amerikanischen Bucht jemand US$400 für so ein Teil verlangt. Der mir angebotene kostet etwas weniger als die Hälfte davon (ca. €120).

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

3

Saturday, December 3rd 2011, 11:11pm

Ganz ehrlich?
Nix.
Sorry, aber das ist so eine Frage, die muss jeder für sich selbst beantworten. Wenn Dir an dem Gerät liegt wird Deine Schmerzgrenze deutlich höher liegen als bei vielen anderen. ;)

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Sunday, December 4th 2011, 12:09am

Schließe mich CP2 an. Überlege mal 16mhz wie grottenlahm das ist. Der Zustand ist nur mit einer 2 angegeben, und was ist mit dem Akku? Also wenn du sowas Sammeln willst um es in die Vitrine zu stellen, dann ist das OK. Entscheiden mußt du selbst.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male
  • »Lt.Dan« is a verified user

Date of registration: Jan 24th 2010

Marketplace entries: 4

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

5

Sunday, December 4th 2011, 1:56am

Hab selbst schon häufiger mal ein Auge drauf gehabt, nicht um ihn bei mir rumstehn zu lassen, sondern eher um ein defektes Gerät zu bekommen dass dann aufgemotzt werden kann. Kurz vor Ende hab ich dann i.d.R. das Interesse verloren, da es komischerweise sehr wenig defekte Geräte gibt, und ich nicht so wild drauf bin einen funktionierenden SLT zu zerlegen, außerdem hab ich genug Rechner, die nicht fertig werden. Aber die Dinger gehn bei ebay je nach Zustand ständig zwischen 1 und 10 Euro weg, wobei für 10 kriegste schon ein super gepflegtes, nicht vergilbtes Gerät wo vielleicht noch irgendwas an Kleinkram wie ne Maus oder so bei ist.
Und da gerad schon der Zustand des Akkus angesprochen wurde: Wenn dann ein Akku eingebaut gewesen währe, dann währe der wie jeder andere Akku nach der langen Zeit nichtmehr zu gebauchen. Allerdings hat Compaq es gerade mal soweit gebracht, dass zwar das Fach für den Akku vorhandern ist, aber auf Grund des hohen Stromverbrauchs hat man dann doch keinen eingebaut, weils schwachsinnig gewesen währe.

wortgefecht

Unregistered

6

Sunday, December 4th 2011, 2:43am

Danke für die Antwort - ich hatte das Gefühl, dass der Preis etwas hoch ist. Es ist trotzdem eine spannende Kiste, man kann einen externen VGA-Monitor anhängen und hat dann auch Farbe. Win 3.1 läuft auch. Eine grössere HD (IDE) frisst er ebenso (cf. http://www.youtube.com/watch?v=kHh_s2OyEyM).

Mal schauen, vielleicht kann ich den Preis noch etwas drücken ...

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

7

Sunday, December 4th 2011, 2:58am

Für das Geld kriegst schon einen guten gebrauchten, mit Farbe Sound und XP 1000mhz 40gb Platte etc.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male

• Send private message

8

Sunday, December 4th 2011, 3:00am

Es ist trotzdem eine spannende Kiste, man kann einen externen VGA-Monitor anhängen und hat dann auch Farbe. Win 3.1 läuft auch.

OOooohhmmmm......also du willst Geld ausgeben für ne wertlose Kiste die außer einem verbauten Monitor nichts besonderes hat?! Und dann ist es noch erwähnenswert, dass am externen Monitor (und auch auf dem) Farbe angezeigt wird?! :) Ok...das muss ich erstmal auf mich wirken lassen.
Win3.1 läuft auf allem was andere Menschen weg schmeissen.
Den Preis zu drücken würd ich mir sparen. Das gibt nur das übliche kopfschmerzenbereitende blabla weil Menschen die ihren Kram bei ebay verkaufen wollen glauben dass ALLES was alt ist auch gleichzeitig wertvoll geworden ist. Gerne wird dann auch damit argumentiert, dass vor zig Jahren mal angeblich so und so viel tausende von Euros bekommen hat. Übersehen wird da immer (absichtlich):
a) Die Kiste war damals neu.
b) Die Auktion war gefaket, weil jemand ein Verkaufsargument zu einem übertriebenen Preis haben wollte.
Mein Tipp: Sag dem Verkäufer du zahlst da 15 Euros inkl. Versand und wenn er nicht gleich ja sagt nimm irgendeinen anderen bei ebay - die kosten das gleiche und sind dann aber schon richtig schick sauber und top Zustand.

Aber wenn Win 3.1 und Farbe und 5,25" Disklaufwerk für dich Argumente sind dann bin ich mal dafür du schaust mal ob du nen Toshiba T6600C bekommst. ;) Der bringt Farbe mit (sofern das C am Ende der Bezeichnung steht), hat 8MB Ram onboard (erweiterbar durch karten auf 72MB; hab noch welche rumliegen) und das 5,25" Laufwerk kannste auch gleich einbauen. Festplatte kann er IDE nur bis 2GB (mit EZ-Drive sollte mehr gehen), übern internen SCSI kannste weit mehr anklemmen. Nebenbei werkelt da ein 486DX66 drin, mit etwas mehr Dampf als der kleine 286er ;) - Hab so ne Kiste jetzt schon 2 mal bei ebay für jeweils unter 2 Euro bekommen.
http://www.toshiba-europe.com/bv/compute…600c/index.shtm

quarkbeutel

die Antwort lautet 42

• "quarkbeutel" is male
  • »quarkbeutel« is a verified user

Date of registration: Apr 22nd 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

9

Sunday, December 4th 2011, 3:15am

der t6600c ist echt ne geile kiste - hab auch noch so einen dastehen....

gabs da unterschiede? bei meinem kann ich nur ganz bestimmte festplatten einbauen (max. 2gb), die dann erkannt werden und ich meine, es gingen nur scsi-platten - kann mich aber täuschen, hab schon länger nix mehr damit gemacht....

für den compaq würd ich für das gerät, wenns im top-zustand ist auch max. 20.-€ bezahlen, weil wirklich machen kann man mit dem hobel nun wirklich nix mehr - is eben "nice to have", mehr aber auch net....

einen "koffer-pc" von anderen herstellern, wo man dann auch relativ aktuelle boards einbauen kann, gibts für 120.-€ mehr als genug - der knackpunkt bei all den geräten ist die grafikkarte, bzw. der steckplatz, d.h. wenn da noch `ne isa-karte verbaut ist, wirds mit aktuellen boards schon schwierig...

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male

• Send private message

10

Sunday, December 4th 2011, 3:27am

gabs da unterschiede? bei meinem kann ich nur ganz bestimmte festplatten einbauen (max. 2gb), die dann erkannt werden und ich meine, es gingen nur scsi-platten - kann mich aber täuschen, hab schon länger nix mehr damit gemacht....

Worin meinste sollten Unterschiede bestehen? Im Rechner selbst? Wüsste nur, dass es den in Farbe oder in s/w gibt.
Festplatte ging bei beiden das gleiche: intern IDE nur bis 2GB und auch nur mit aktuellstem BIOS (wobei ich auch testweise diverse Platten bis 40GB eingebaut habe, aber nur 2GB nutzen konnte) und bei intern SCSI weiss ich nur, dass einiges mehr gehen soll als die 2GB. Hab zufällig eine liegen gehabt mit etwas über 8GB und die hat er noch genommen. Laut google soll da aber noch mehr gehen. Mit EZ-Drive sollen auch größere IDE gehen; hab ich aber nicht selbst getestet, weil ich damals als ich die beiden Kisten kaufte keine Disketten mehr rumfliegen hatte, von daher war es mir zu aufwändig neu zu installieren. Außerdem hab ich ihn nur gekauft um da meinen C64 einzubauen (Foto im Profil), und den zweiten hab ich dann auf Grund des Preises von wieder nur einem Euro und Paar Cent gekauft, als Reserve falls ich irgendwas raussäge, dass ich dann später doch noch brauche. Der zweite scheint aber ein Problem mitm Diskettencontroler zu haben - zwischenzeitlich hab ich 4 Bootdisks in die Finger bekommen von denen ich weiss, dass sie laufen, und der Toshiba will die alle nicht; unter DOS kann ich aber ganz normal drauf zugreifen.
Wenn das deine Frage nach den Unterschieden beantwortet kann ich ja beruhigt schlafen gehn, ansonsten wird das hier gerad OT - bis eben war's noch ne Empfehlung die nicht wirklich weit weg vom Thema war. :)

Dadys_Toy

LDA#$8Bit: STA$C64: RTS

• "Dadys_Toy" is male
  • »Dadys_Toy« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

11

Sunday, December 4th 2011, 10:00am

Mal so eine Frage in die Runde: Wie viel würdet Ihr für einen Compaq SLT 286 (http://computermuseum-muenchen.de/comput…paq/slt286.html) bezahlen, der optisch in einem guten Zustand ist, läuft und komplett zu sein scheint, aber ohne externes 5.25" LW?

Ich habe so einen angeboten gekriegt, wäre der erste IBM-Kompatible in meiner Sammlung ...

120 finde ich ebenso zu teuer, ich würde max. die Hälfte geben. Der Rechner allerdings ist, wenn funktionsfähig, ganz toll! Commodore-PCs bekommt man heute eher selten, also ist er aus sammlungsgründen schon interessant. Eine größere HD frißt er bestimmt doch ist das dann keine IDE sondern noch die früheren Traktoren MFM oder RLL. Diese haben heute schon einige Probleme und laufen auch oft gar nicht mehr an. Zum reinschnuppern in MS-DOS (am Besten die Versionen vor 5.0) oder GEM ist er sicher gut geeignet. Ansonsten eher leider nur ein Anschauungsstück. Vor Allem solltest Du noch vor Erwerb ihn mal öffnen und Dir den Akkubereich genauer anschauen! Der sollte auch gleich raus, nicht das das Board durch schon auslaufendes Zeugs des Akkus bereits Schäden hat.

mfg :)
Meine Termine:
04.05. - 7. Lange Nacht der Computerspiele - Leipzig
10.05. - 12.05. Amiga User Treffen Ost
21.09. - 22.09. ClassicComputing Berlin
21.02. - 23.02.2014 BCC Party#8 Berlin :D
...

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male

• Send private message

12

Sunday, December 4th 2011, 3:32pm

120 finde ich ebenso zu teuer, ich würde max. die Hälfte geben. Der Rechner allerdings ist, wenn funktionsfähig, ganz toll! Commodore-PCs bekommt man heute eher selten, also ist er aus sammlungsgründen schon interessant.

Und was hat das mit dem Compaq zu tun um den es ursprünglich ging? Nochmal......Geld sparen - der Compaq ist wertlos.