You are not logged in.

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male
  • »MIG« is a verified user
  • "MIG" started this thread

Date of registration: Jul 12th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Wednesday, June 29th 2011, 11:53am

Interrupt von ISA Netzwerkkarte herausfinden

Hallo.

Habe im A2000 hinter einer A2386 eine ISA Netzwerkkarte sitzen. Um von DOS bzw. Win3.11 aus damit arbeiten zu können brauche ich den Interrupt der Karte.
Gibts eine Software mit der ich den Interrupt der Karte herausfinden kann?

Windows hat die Karte als NE2000 kompatibel erkannt, schon mal gut, nur der vorgeschlagene Interrupt "3" ist bereits belegt.

Was kann man da tun?
...bimse' un' börschde'...

guidol

Entdeckt die Moeglichkeiten eines Nexus 7 :-)

• "guidol" is male

Date of registration: Feb 21st 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Wednesday, June 29th 2011, 12:17pm

Gibts eine Software mit der ich den Interrupt der Karte herausfinden kann?
Windows hat die Karte als NE2000 kompatibel erkannt, schon mal gut, nur der vorgeschlagene Interrupt "3" ist bereits belegt.
Was kann man da tun?

IRQ3/4 waren so aus dem Kopf fuer die seriellen Schnittstellen vorgemerkt.
Bei einer ISA-Karte kommt es wohl drauf an von wem die ist....einige hatten in ISA-Zeiten noch Jumper fuer den IRQ, andere wie 3COM hatten schon eine DOS-Config-Software zum einstellen des IRQ.
Deshalb wuerde sicherlich zum rausfinden des IRQ Hersteller der Karte und Chipsatz helfen. NE2000 ist da als Angabe sehr generisch.

Eine Software unter DOS, die die Daten anzeigen koennte ist mir nicht bekannt und Win 3.11 war ja auch noch nicht so weit mit der Hardwareerkennnung.

3

Wednesday, June 29th 2011, 12:40pm

Also in den neueren MS-DOS-Version gibt es das Programm "MSD.EXE", das zeigt die IRQ von COM/LPT und anderen Adapater an:

http://www.i8086.de/dos-befehle/msd.html

Siehe IRQ-Status:

oder man benutzt ein DOS-Info-Programm dazu z.B.

PC-Config

oder

Dr. Hardware

Evtl. sollte man nach einer älteren DOS-Version googeln, die weniger Hauptspeicher benötigt.....

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male

• Send private message

4

Wednesday, June 29th 2011, 3:43pm

MSD ist ne gute Idee. Hatte ich über die letzten 20 Jahre total vergessen ;)

Leider ist die Karte (zumindest für mich) nicht sehr aussagekräftig. Siehe Foto. Erkennt die jemand?
MIG has attached the following image:
  • ne2000.jpg

senna78

Intermediate

• "senna78" is male

Date of registration: May 12th 2009

• Send private message

5

Wednesday, June 29th 2011, 4:10pm

Steht doch drauf!

Realtek rtl8019 Chip

einfach mal googeln und Du wirst fündig

guidol

• "guidol" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

6

Wednesday, June 29th 2011, 5:58pm

Realtek rtl8019 Chip
einfach mal googeln und Du wirst fündig

Ein DOS-Config Programm gibts auf dieser Seite:

Description Version Update Time File Size
Setup program and basic diagnostic 3.30 2000/10/25 49k

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male

• Send private message

7

Wednesday, June 29th 2011, 8:24pm

Okay, so weit, so toll.

Original Kartentreiber installiert, freien Interrupt ausgewählt. Kartentestsoftware laufen lassen, alles prächtig.

Beim Starten von Win 3.11 sehe ich jetzt kurz nach dem Bootscreen den Hintergrund des Desktops, die Mauszeiger-Sanduhr...und dann gar nix mehr, der Rechner schmiert ab. Reagiert auf keine Tastatureingabe mehr.

Jetzt steh ich ziemlich belämmert da... Ideen?

guidol

• "guidol" is male

• Send private message

8

Wednesday, June 29th 2011, 8:30pm

freien Interrupt ausgewählt.. Ideen?

welcher IRQ war denn aus der Sicht der Software oder Deiner Sicht frei?

kpanic

EDLIN-Benutzer

• "kpanic" is male

Date of registration: Aug 16th 2010

• Send private message

member since 18 member since

9

Wednesday, June 29th 2011, 11:27pm

Andersrum wird ein Schuh draus.
Du musst erst mit dem Konfigurationstool den IRQ der Netzwerkkarte einstellen. Danach erst kannst du im Windows-Treiber den betreffenden IRQ benutzen. Diese Karten sind noch aus der prä-Plug'n'Play-Ära. Statt per Jumper kannst du mit dem Tool die Ressourcen, die die Karte verwenden soll, im EEPROM der Karte speichern. Stell dir das einfach als "jumpern" vor, nur ohne Jumper ;)

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male

• Send private message

10

Thursday, June 30th 2011, 9:28am

Bin wie folgt vorgegangen.

Habe mir im MSD die IRQs anzeigen lassen. Habe hier die "10" als noch nicht belegt gefunden.
Mit dem DOS Konfig-Programm der Netzw-Karte habe ich ihren IRQ auf 10 eingestellt.
Anschließend hab ich unter Win 3.11 den Treiber installiert und auch hier den IRQ auf 10 eingestellt.

Frage: Windows bezeichnet die Adresse der Karte mit 0x300 und das DOS Konfigproggy mit 300H.... ist das das selbe? Jedenfalls kann ich im Win Netzwerksetup kein "300H" eintragen, kommt ne Fehlermeldung.

hobbycoder

Elektrofummler

• "hobbycoder" is male

Date of registration: Feb 23rd 2009

• Send private message

11

Thursday, June 30th 2011, 10:33am

Windows bezeichnet die Adresse der Karte mit 0x300 und das DOS Konfigproggy mit 300H.... ist das das selbe?
Ja, das sind nur zwei unterschiedliche Konventionen für dieselbe Adresse. 0x300 ist AT&T-Syntax und 300H ist Intel-Syntax.
How can you know where you've been?
In time, you'll see the sign
and realise your sin.

wensa

Trainee

• "wensa" is male

Date of registration: Apr 10th 2007

• Send private message

12

Thursday, June 30th 2011, 12:07pm

IRQ NE2000 kompatible

Hy,

habe früher viel mit den Karten herumgekaspert. Soweit ich mich erinnern kann, liefen die immer auf IRQ5. Andere IRQs haben immer Probleme bereitet, bzw. gab es da immer Überschneidungen. Oft ist es auch so, dass die Reihenfolge der Installation bei den ISA-Karten eine Rolle spielte, wenn Plug & Play Karten dazu kamen. Ich würde mal alle Karten, bis auf die Netzwerkkarte und Grafikkarte, entfernen, diese einstellen und anschließend Soundkarte usw einbauen.

Veile Grüße

Sascha

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

13

Thursday, June 30th 2011, 12:16pm

Ich hatte die Soundblaster auf IRQ5 und die NE-2000 war immer auf IRQ10 gejumpert.

Das funktioniert IMHO prima.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

guidol

• "guidol" is male

• Send private message

14

Thursday, June 30th 2011, 12:34pm

Habe mir im MSD die IRQs anzeigen lassen. Habe hier die "10" als noch nicht belegt gefunden.
Mit dem DOS Konfig-Programm der Netzw-Karte habe ich ihren IRQ auf 10 eingestellt.
Anschließend hab ich unter Win 3.11 den Treiber installiert und auch hier den IRQ auf 10 eingestellt.

IRQ10 klingt eigentlich gut und auch 0x300. Evtl. zum Starten von Windows die Karte raunehmen und schauen ob er dann durchstartet.
IRQs kann man sich mal auch unter http://www.tarigon.de/tramp/irqlist.html ansehen.

Evtl. mal den 11er nehmen?

15

Thursday, June 30th 2011, 1:05pm

Leider sind bei einigen ISA-Katen nicht alle IRQ-Leitungen verbunden, so dass man IRQ 11 und IRQ 12 nicht immer konfigurieren kann.

Gott, was habe ich damals mich mit den IRQ und Adressen beschäftigen müssen, ich hatte damals ein Orchid Soundwave 32 im Einsatz, außerdem ein Mitsumi-Double-Speed-CD_Laufwerk CRMC-FX001D mit eigener COntroller-Karte, wenn dann noch eine ISA-Netzwerkkarte und evtl. noch ein 2. LPT1 oder COM-Port benötigt wurde, dann musste man stundenlang ausprobieren mit welchen IRQ und Adressen man die ganze Sache zum Laufen bekamm.

Als Hilfe für die IRQ-Auswahl könnte diese Belegungsliste evtl. helfen:

http://members.fortunecity.com/stiller1/images/hirq.htm

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

16

Saturday, July 2nd 2011, 2:21pm

Die Relatek-Treiber hast Du Dir ja bestimmt direkt vom Hersteller geholt, denke ich. Zum RTL8019-Chipsatz solltest Du von Relatek eigentlich alles was es gab noch bekommen können.
Als ISA-IRQ würde ich 10 nehmen, wie auch schon mehrfach vorgeschlagen. Alternativ IRQ 09. IRQ 05 wird auf dem ISA-Bus typischerweise für Sound-Karten verwendet. Jedoch sollte grundsätzlich jeder freie IRQ genutzt werden können. 09 und 10 kenne ich aber als typische IRQ's für Netzwerkkarten. Eins ist wichtig: Der ISA-Bus kann kein IRQ-Sharing! Also alle IRQ's auf dem IS-Bus nur exklusiv vergeben.
Das gleiche gilt für den genutzten Adressbereich der Netzwerkkarte, er muss frei sein. Wenn eine andere Funktion/Gerät denselben Adressbereich oder einen Teil davon benutzt, wird es Probleme geben.
300hex klingt aber vernünftig. Es ist jedoch nur die Startadresse, sie gibt nicht den verwendeten Adressbereich an.
Bzgl. Recherche ist vielleicht noch hilfreich: Realtek RTL8009 und RTL8019 sind zueinander kompatibel. Der RTL8019 hat gegenüber dem RTL8009 lediglich den Cache integriert. Von der Funktion besteht kein Unterschied. Es können also auch die Software vom RTL8009 verwendet werden.

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male

• Send private message

17

Thursday, July 7th 2011, 9:29pm

Mal ein anderer Ansatz (hat bis jetzt alles nicht funktioniert)

MSD sagt mir, dass ich KEINE COM Ports habe. Also müsste ich doch diese IRQs benutzen können, oder?
Bei IRQ 10 steht "Reserved" und bei beispielsweise der 3 steht einfach nur "Yes" in der Spalte.

Bedeutet "Reserved" nun dass ich den nicht verwenden kann weil er für was anderes reserviert ist oder dass ich ihn nutzen kann eben weil er reserviert ist?

18

Friday, July 8th 2011, 12:03am

Hallo,

wenn es wirklich kein COM-Ports gibt kann man diese IRQ auch für andere Karten einsetzen,
sofern sich diese auf diese jumpern oder auf anderem Wege einstellen lassen.

Wenn IRQ 10 als reserviert gekennzeichnet ist, sollte es auch mit diesem funktionieren können.

Tschau.

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

19

Friday, July 8th 2011, 9:01pm

Die RS232-Schnittstellen nutzen im typischen Fall IRQ3 und 4. Wenn Du keine hast, müsste für beide IRQ's das gleiche angezeigt werden. Belibt die Frage, was yes heißt und was reserved meint. Etwas komisch ist das allerdings schon. Ist IRQ 7 bei Dir belegt? Wenn ja, mit was?

20

Friday, July 8th 2011, 9:04pm

IRQ 7 ist normalerweise mit dem Parallelport belegt.