Bei den Macs mit den 3,6 V Batterien ist es auch einfach, einen Ersatz zu bauen. Einfach eine Halterung für zwei konventionelle Mignonzellen (AA) einbauen. Das sind zwar nur 3 Volt, ist dem Mac aber pupsegal! Eine 3,6 V Batterie hält ja auch jahrelang, obwohl sie schon nach wenigen Monaten keine 3,6 V mehr abgibt.
Interessanter sind die alten Powerbooks aus der Serie 1xx: Da kommt eine merkwürdige 3 Volt Batterie zum Einsatz. Zerlegt sind es aber auch nur zwei doofe Knopfzellen zu je 1,5 Volt, die nur ein paar Cent kosten. Die Originalkabel einfach drantüddeln und alles mit Tesa verkleben, passt auch und funktioniert. Das funktioniert leider nicht bei neueren Powerbooks mit PPC, da sind die Batterien sehr unterschiedlich, je nach Modell. Im Wallstreet kommt eine sehr komplizierte und sehr teure Spezialbatterie zum Einsatz. Man kann sich die Zellen auch einzeln bestellen und zusammenlöten, das wird aber im Endeffekt genauso teuer wie eine Originalbatterie. (Ich rede nicht vom Akku, sondern von der PRAM-Batterie.)
Am Besten war der Mac Portable: Da kommt ein normaler, leicht zugänglicher 9 V Block zum Einsatz, sicher ein Versehen von Apple. Dafür startet er nicht ohne den Bleiakku! Dieser besteht auch aus konventionellen Zellen, die nur in einem Plastikgehäuse zusammengefasst wurden. Leicht zu reparieren, aber nichts für Männer ohne Nerven.
"Hier spricht Rubber Duck auf Kanal eins-neun. Hört mich jemand? Hört mich jemand? Bitte kommen!"